Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium beschichten??!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium beschichten??!!

Die ersten doofen Fragen tauchen auf!

Ich hab bei ebay unter der Artikelnummer 4436587912 ein Terrarium gesehen, was von den Maßen her gut passen würde. Ist aus Holzplatten, finde ich sympathischer als Vollglas.

Meine Frage: Wenn ich es aufgebaut habe, gibts dann wohl die Möglichkeit es so zu beschichten, daß es die hohe Luftfeuchtigkeit aushält? Mit Epoxydharz, habe ich gehört, ist das machbar. Habt ihr da Erfahrungswerte? Dann kauf ich das Teilchen nämlich, und ersetze das Dach durch Gaze, dann dürfte es ok für Oskar sein.

Ach ja, den Wasserfall hab ich rausgenommen ;-)! Da haben sich immer die Heimchen hinter verkrümelt, und es war doch sehr umständlich, Wasser zu wechseln. Werd nen kleinen Vernebler kaufen, da ich nicht jeden morgen zuhause bin.

Sonnig, leicht vernebelte Grüße von Claudia

Re: Terrarium beschichten??!!

Do-It dichtfolie von www.ultrament.de

Kommentar

Hallo,

spar Dir das Geld und laß den Vernebler weg. Ist ungesund für´s Tier wegen Keimbildung und feiner Verteilung der Keime, und wird von pardalis sicher gemieden, da der Nebel sehr kalt ist.

Grüße Thomas

Kommentar

Danke, Marco!

Werde mir das Terrarium und diesen Anstrich bestellen, denke damit komme ich gut weg, auch Preismäßig.

Gibts denn ne Alternative zum Vernebler, wenn ich mal nicht zum Sprühen da bin?

Beschichtete Grüße, Claudia

Kommentar

Hallo,

als Alternative wäre eine Regenanlage, z.B. von E.N.T., zu empfehlen. Die sprüht auch für dich, wenn du da bist

Gruß
          Christina

Kommentar

Re: Re: Terrarium beschichten??!!

Morlchen schrieb:
            als Alternative wäre eine Regenanlage, z.B. von E.N.T., zu empfehlen. Die sprüht auch für dich, wenn du da bist
            Genau. Gibt´s bei ebay ("ENT-baugleich") für weniger Geld . Die fuktionieren auch. Such mal alte Threads durch, da steht alles dazu drin (und sogar noch mehr)

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 05-02-2006 um 15:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Regenanlage habsch auch schon gehört, aber braucht man da nicht nen Abfluß?

Werde mich morgen im Zooladen schlau machen. Da ich ihn in ein paar Monaten in ein großes Terrarium umverfrachte, solls auch möglichst schon was für "größer" sein, warum soll ich mich jetzt in Unkosten stürzen und in drei Monaten wieder.

Zur Not düse ich halt doch die drei Monate morgens daheim vorbei, da werde ich nicht dran sterben ;-)!

Könnte ich so eine Regenanlage dann auch in einem beschichteten (war schon auf der Ultrament-Seite, Marco ;-)! ) Holzterrarium ohne Abfluß betreiben?

Regnerische Grüße, Claudia

PS.: Oskar schießt schon aus nem Futternapf *verliebt sei*!

Kommentar

a propos "baugleich E.N.T" .. der Begriff is leider nicht geschützt und ich hab mitlerweile einige "ENT baugleich" Regenanlagen bei ebay gesehen, bei denen zwar eine ENT-ähnliche Pumpe dabei war, aber dafür die billigen Gardenadüsen.
                Das dürfte für eine hübsche Überschwemmung sorgen.

Also Augen auf, beim "ENT baugleich"-Kauf.

Aber bei www.terrarienworld.de oder Danis Reptishop bekommt man ebenfalls ENT baugleiche Anlagen.

Falls man s ich für die Kunststoffdüsen entscheidet (weniger Kalkanfällig), so kann man aber gleich bei ENT einkaufen, da sie dort meines Wissens im Moment am günstigsten sind.

Kommentar

Hab gerade bei ebay geboten auf Artikel 4437752147.

Hoffe, das Ding ist ok, und ich kann damit auch das kleine Terra beregnen, ohne das es zusumpft. Sonst muß ich mir noch ne Sekunden-Zeitschaltuhr zulegen.

Aber was solls: Alles für Oskar!!!!

PS.: Danke MrCus, war leider mal wieder voreilig bei ebay und hatte Deine Antwort vorher nicht gelesen :-(!!!! Hoffe, ich falle trotzdem nicht auf die Nase mit dem Teil!

Verliebte Grüße, Claudia

[[ggg]Editiert von hatschepuffel am 05-02-2006 um 16:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

MrCus schrieb:
                    a propos "baugleich E.N.T" .. der Begriff is leider nicht geschützt und ich hab mitlerweile einige "ENT baugleich" Regenanlagen bei ebay gesehen, bei denen zwar eine ENT-ähnliche Pumpe dabei war, aber dafür die billigen Gardenadüsen.
                    Das dürfte für eine hübsche Überschwemmung sorgen.
                    Hast ja recht. Bei meiner Beregnungsanlage waren zum Glück die Neusilberdüsen dabei. Klappt ganz gut, auch ohne Abfluss. Mit nur einer Düse und einer Minutenschaltuhr kriegt man damit auch 40x60x80 beregnet, ohne dass es in flüssger Form wieder rauskommt.

Kommentar

Hey Macro,

danke für Deine Antwort! Ossi wird sich über steigende Luftfeuchtigkeit freuen und mein Freund über die Viertelstunde, die ich dann länger bei ihm im Bett bleiben kann, wenn ich daheim nicht sprühen muß ;-)!

LG Claudia

Kommentar

Ne Viertelstunde?
                        Also ich erledige das Sprühen im Vorbeigehen ohne richtig wachzusein vermutlich <5min.

Gruss
                        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

5 min bei einem Terrarium finde ich auch schon lange. Ich habe so eine Vorheraufpumpdruckpumpe. Da kommt in 2 min Sprühzeit ne Menge raus

PS: @ hatschepuffel: Warum schickst du ihn nicht sprühen

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 05-02-2006 um 17:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

*gg*

Ich sprüh doch keine Viertelstunde!!!!

Wir wohnen nur nicht zusammen, und wenn ich bei ihm übernachte, müßte ich vorm arbeiten gehen noch daheim vorbei = Fahrtzeit ca. 14 Minuten 30 Sekunden.

Wie lang ich sprühe, kann der geneigte Mathematiker sich über eine hochkomplizierte Gleichung errechnen ;-)!!

LG, Claudia

[[ggg]Editiert von hatschepuffel am 05-02-2006 um 18:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

ich kann von den Beregnungsanlagen von ehw für ein konv. Chamaeleon Terrarium nur gänzlichst abraten....
                              Ich dachte auch ich mach nen schlauen kauf aber diese Systeme arbeiten mir den Gardena-düsen und damit kannste vielleicht im Gewächshaus pflanzen gießen oder ein Terr. in 2 min überfluten soviel Wasser das kaum "vernebelt" wird geben diese Düsen ab...Also ich bin nicht davon überzeugt...

greetz

[[ggg]Editiert von Lakeman am 07-02-2006 um 15:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X