Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen Weibchen frisst nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen Weibchen frisst nicht mehr

Hallo!

Vor zirka 5 1/2 Wochen habe ich mein weibliches Jemenchamäleon (13 Monate alt) zu meinen Jemen Männchen gelassen um Sie zu Decken.
    Hat auch alles Prima funktioniert, Begattung verlief mehrmals.

Nun verhält sich das Weibchen seit 2 Wochen sehr komisch.

- Frisst nichts mehr
    - Ist sehr aggressiv
    - Ist sehr scheu

Ich bin sehr verunsichert, hätte Sie eigentlich nicht schon Eier legen müssen wenn sie trächtig wäre. Für einen Eiablageplatz ist auch gesorgt.

Ich habe im Schmid Buch nachgelesen das trächtige Weibchen vor dem
    Eiablegen nicht mehr fressen, aber das sind ja schon 2 Wochen.

Die Farbe ist auch nicht Schwarz mit gelben Punkten, eher dunkelgrün
    mit roten Flecken.

Vielleicht kann mir jemand sagen was mit ihr los ist.

mfg

Andre

Re: Jemen Weibchen frisst nicht mehr

Kann noch normal sein. Klingt aber prinzipiell mehr nach paarungsbereit als nach hochträchtig.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

danke für Deine Antwort. Kann das sein, das man die Tiere öfters
      verpaaren muß um ein Ergebnis zu erzielen?

Machen die Weibchen immer eine Hungerpause wenn sie paarungsbereit sind?

Vielleicht noch ein Tip, die Chamäleons können sich sehen, die Differenz
      der beiden Terrarien ist etwa 5 Meter.

Mache mir schon etwas Sorgen. Eigentlich sieht das Chamäleon nicht krank
      aus. Augäpfel und der Schwanz sehen normal aus. Die roten Farbflecken sehe ich aber erst zum ersten mal.

mfg

Andre

Kommentar

Ja, meist reicht eine Paarung nur zur Befruchtung eines Teils des Geleges.
        Parungsbereite Weibchen verhalten sich oft so, wie Du beschrieben hast.
        Typischerweise haben sie ausserdem noch türkise Flecken an Körper und Helm.
        Ich hatte das schon öfter, dass dei Tiere noch Paarungen suchten, wenn der Körperumfang schon auf eine beträchtliche Follikelgröße hinwies.

Gruß

Ingo

Kommentar

Re: Re: Jemen Weibchen frisst nicht mehr

Hallo,
          aus Erahrung von meinem Jemen-Weibchen kann ich sagen das sie bis her nach 30-35 Tagen die Eier vergraben hat. Scheuer ist sie die ganze trächtige Zeit gegenüber dem normalen Zustand. Die Färbung schwarz mit gelben Punkten zeigt sie nur wenn sie das Männchen sieht.Dann aber auf jeden Fall. Sie frißt 1-2 Tage vor der Eiablage nichts mehr. Ca. eine Woche vor der Eiablage erkundet sie hin und wieder den Boden ohne zu graben.

Könnte es sein das sie kein geeigneten Ablegeplatz findet oder sich gestört fühlt?
          ZB durch das Mänchen in Sichtweite.
          Beim ersten Mal hat mein Weibchen drei Probegrabungen gemacht.
          Hat dein Weibchen schon Probegrabungen gemacht?

MfG
          Dirk

Kommentar

Hallo,

von der Paarung bis zur Eiablage können bis zu 2 Monate vergehen. Also nicht die Geduld verlieren. Hängt u.a. von der Haltungstemperatur, der Ernährung und v.a. von dem Reifegrad der Follikel zu dem Zeitpunkt der Paarung ab.
            Ein trächtiges Weibchen erkennet man v.a. an orangenen Flecken. Die dunkle Zeichnung mit türkisenen Flecken ist nur die Abwehrzeichnung in Anwesenheit des Männchens.
            Das Absetzen der Nahrung kann über eine Woche vor der eigentlichen Eiablage beginnen.

Grüße Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas am 07-02-2006 um 19:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Thomas schrieb:
              Hallo,

Ein trächtiges Weibchen erkennet man v.a. an orangenen Flecken. Die dunkle Zeichnung mit türkisenen Flecken ist nur die Abwehrzeichnung in Anwesenheit des Männchens.

Grüße Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas am 07-02-2006 um 19:51 GMT[/ggg]]
              das würde ich aus meiner Erfahrung anders sehen.

Die orangeroten Flecken werden IMHO intensiver mit zunehmender Follikelreifung. Unabhängig davon, ob die Eier befruchtet sind oder nicht.
              Die türkisen Einfärbungen (auf heller grüner Grundfarbe!) zeigten bisher alle meine Weibchen in der rezeptiven Phase unabhängig von der Anwesenheit eines Männchens.

Typische Elemente, die der Abwehrzeichnung vorbehalten sind sind dagegen dunkle Grundfärbung und intensiv gelbe Flecken bzw die Kombination Türkis und Gelb auf dunklem Grund.

Aber interessante Kontroverse. Was sagen andere Calyptratenvermehrer dazu?

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 08-02-2006 um 08:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Ingo,

kann sein, dass ich das nicht mehr so ganz richtig in Erinnerung habe, ist auch schon 6 Jahre her, dass ich diese Art mal nachgezogen habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mein trächtiges Weibchen orangene Flecken nach der Paarung hatte.
                Ich denke, dass das Weibchen durch die beobachtete Paarung in jedem Fall trächtig sein sollte und die Eiablage durch die Nahrungsverweigerung und die Zeitdauer von 1,5 Monaten vermutlich kurz bevor steht. Viele Erstzüchter sind oftmals verunsichert, wenn sie von anderen Haltern/Züchtern hören, dass die Dauer von der Paarung bis zur Eiablage nur einen Monat dauert. Meine Erfahrung ist die, dass diese Dauer fast 2 Monate betragen kann.

Grüße Thomas

Kommentar

Das stimmt natürlich alles. Auch das mit den roten Flecken-nur sind dei eben leider unabhängig von der Befruchtung.

Ich sagte ja oben auch, dass das Verhalten durchaus noch im Rahmen des normalen ist.

Die beschriebene Unrast etc deuteten für mich aber auch darauf hin, dass es zumindest denkbar ist, dass bisher keine erfolgreiche oder nur eine teilerfolgreiche Befruchtung stattgefunden hat und dass das Weibchen noch -oder wieder- paarungsbereit ist.
                  Wie gesagt habe ich bei meinen Tieren schon öfter Paarungsbereitschaft bei bereits sichtbarer Gravidität beobachtet.

So etwas sieht man aber halt nur, wenn man die Tiere paarweise hält.
                  Kaum einer käme wohl auf die Idee, mehrere Wochen nach einer Paarung ein Weibchen noch einmal zu einem Männchen zu setzen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!

Könnte schon trächtig sein.

Eine gute Nachricht. Heute hatte sie zum erstenmal wieder eine Heuschrecke gefressen.Jedenfalls frisst sie wieder.
                    Mal sehen was sich weiter ergibt. Kann ich Sie nochmals zu meinen
                    Männchen stecken, ich kann Sie ja gleich wieder rausnehmen, wenn
                    sie ihre Schwarzfärbung zeigt.

mfg

Andre

Kommentar

Hallo,

ja klar, das würde ich Dir sogar raten, einfach um mal zu schauen, wie sie reagiert und wie sie sich verfärbt. Wichtig ist aber, dass Du in Bereitschaft bist und das Weibchen sofort wieder rausnimmst, wenn sie anfängt heftig zu drohen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,
                        auch bei einer "Teilbefruchtung" bei dem nur 4 Eier befruchtet waren hatte mein Weibchen bei Sichtkontakt zum Männchen die schwarz/dunkelgrün mit gelb/orangen Punkten Färbung gezeigt .

Ohne Sichkontakt wechselnde Grundfärbung mit dunkelgrünen Punkten. Ohne Sichtkontakt gab es bis her keine gelben und orange Punkte. Nur Zeitweise gelborange Längsstreifen.

Bevor Einwände kommen....das sind Erfahrungen mit meinem Jemen-Weibchen.

MfG
                        Dirk

Kommentar

Klar,

aber mal ausprobieren ist in der geschilderten Situation für mich auch eine sinnvolle Aktion.
                          Wenn die Dame gleich schwarz wird, weiss sie schon weshalb und dann wars das halt nicht.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                          X