Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon Trioceros hoehnelii Halter und Züchter zum Erfahrungsaustausch gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamaeleon Trioceros hoehnelii Halter und Züchter zum Erfahrungsaustausch gesucht

    Hallo,

    interessiere mich sehr für die Haltung der oben angefuehrten Chamaeleonart und habe mich bereits auf diversen Seiten im Internet über die Haltung schlau gemacht.

    Da ja aber der direkte Austausch immer noch am besten ist wollte ich mal anfragen ob es hier Halter oder Züchter dieser Art im Raum Niederbayern/Oberpfalz gibt die mir noch ein paar Tipps zur Anschaffung geben können.

    Vielen Dank

  • #2
    Re: Chamaeleon Trioceros hoehnelii Halter und Züchter zum Erfahrungsaustausch gesucht

    Hallo,

    am wichtigsten ist, dass Du Dir Gedanken machst, wie Du die tiefen Nachttemperaturen im Sommer realisieren willst. Die Tiere selber können zwar auch höhere Temperaturen ab, sich im Uterus entwickelnde Babys eines trächtigen Weibchens jedoch nicht.
    Ich habe die Tiere damals paarweise in einem Gazekäfig direkt am Fenster gehalten. Das ging sehr gut. Zur Paarung kam es immer nur dann, wenn das Weibchen bereit war. Sonst lebten die Tiere einfach nur friedlich nebeneinander.
    Hoehneliis sonnen sich sehr gerne und ausgiebig. Als Beleuchtung diente 70W HQI daylight und eine 18W Reptisun Neonröhre. Morgens und abends wurde gesprüht und ein feuchtes Handtuch neben dem Terrarium aufgehängt. Nachts wurde das Fenster geklafft, so dass die Tiere wirklich frische Luft hatten. Wann immer es möglich war senkte ich die Temperatur nachts auf 14°C ab. Tags waren es 23°C im Zimmer. Supplementiert wurde wie immer abwechslend mit Reptivite und Nekton MSA und 1x die Woche gab´s für jedes Tier 3 Tropfen Reptosol direkt ins Maul. Alle 2 Tage wurde extra mit Pipette getränkt. Gefüttert wurde täglich mit 1-2 Futtertieren. Wochenends war Fastentag.


    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Chamaeleon Trioceros hoehnelii Halter und Züchter zum Erfahrungsaustausch gesucht

      Hallo Thomas,

      die Nachtabsenkung macht mir die wenigsten Kopfzerbrechen da die Tiere in einem Gazekäfig in meinem Schalfzimmer untergebracht sein werden was auf der Nordseite meines Hauses liegt und auch im Sommer nur knapp über die 20 Grad Marke kommt.

      In diesem Zimmer leben bereits meine R.brevicaudatus und momentan komme ich in der nacht auf ca. 8 - 10 Grad und Tagsüber auf ca. 14 - 16 Grad.Das Beleuchtungssetup sieht ungefähr so aus wie bei dir, t5 doppelleuchtbalken, 70 watt hqi und falls es doch zu kühl werden sollte kann ich noch einen 40 watt spot hinzuschalten.

      Sollte es nicht Forenwidrig sein hätte ich gerne gewusst was für eine Preisspanne normal ist für NZ da ich für diese Art keinerlei Anhaltspunkte habe.

      Danke

      Kommentar


      • #4
        Re: Chamaeleon Trioceros hoehnelii Halter und Züchter zum Erfahrungsaustausch gesucht

        Hallo,

        das klingt gut und sollte dann doch ganz gut klappen. Zu kalt wird es auf keinen Fall. Die Tiere sind an Kälte adaptiert. Einfach den HQI nur 15cm vom höchsten Aufwärmpunkt entfernt installieren. Dann hast Du einen schön warmen und hellen Sonnenplatz, den die Tiere oft und ausgiebig aufsuchen.
        Eine 3-4 Monate alte Nachzucht sollte nicht mehr als 80 Euro kosten.

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Re: Chamaeleon Trioceros hoehnelii Halter und Züchter zum Erfahrungsaustausch gesucht

          Super, vielen Dank

          werd mich dann mal auf den kommenden Börsen umschauen damit die kleinen bei mir einziehen können.

          Kommentar


          • #6
            Re: Chamaeleon Trioceros hoehnelii Halter und Züchter zum Erfahrungsaustausch gesucht

            Hallo mushu,
            wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest Du dir Jungtiere zulegen, oder?
            Ich ziehe in Moment Kleine auf, und ich würde dir folgendes raten: Eine Arcardia D3 compact für UV-Licht und ansonsten die ein oder andere Ikea-Klemmlampe mit höchstens 25Watt (etwas unkonventionell, aber es funktioniert)!
            Die kleinen sind echte Sonnenanbeter und so wie ich gehört habe, "grillen" sie auch gerne mal bis sie vom Ast fallen... Ich wäre echt zu feige für höhere Wattzahlen!
            Selbst mein adultes Weibchen bekommt im Winter nur nen 50Watt Spot.

            Im bezug auf deine Suche: ich könnte dir jemanden empfehlen, von dem ich meine Kleinen hab. (kannst mir ja mailen...)

            LG Jenny

            Kommentar

            Lädt...
            X