Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bradypodion tavetanum oder Furcifer lateralis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bradypodion tavetanum oder Furcifer lateralis?

Hallo zusammen,

wollte mal fragen welche von den beiden oben genannten Arten ihr mir empfehlen würdet? Also welche der beiden Arten einfacher zu halten ist?

Gruß
    Stefan

Züchtergesuch nach Forenregeln gelöscht! Gruss Nicolà

[[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 09-02-2006 um 10:58 GMT[/ggg]]
    Und die Gattungen habe ich gross geschrieben...

[[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 09-02-2006 um 10:59 GMT[/ggg]]

Re: bradypodion tavetanum oder furcifer lateralis?

Hallo,

Züchtergesuche sind hier nicht erlaubt, aber schau mal auf dem reptilienserver unter Kleinanzeigen. Da findet man immer mal was und da sind auch Züchter angegeben.
    Lateralis wird vermutlich einfacher sein, da es keine Montanart ist und es folglich nachts auch nicht so kühl braucht. Habe aber beide Arten noch nicht gehalten.
    Lateralis wird übrigens nicht sehr alt.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

es sollte eigentlich keine Suche sein, hast sich so ergeben. Soll bzw. kann ich es löschen?
      Ich tendiere auch zum lateralis.
      Weis auch das es nicht so alt wird.

Gruß
      Stefan

Kommentar

tavetanums werden übrigens auch nicht so alt (nach Literaturangaben). Bei Wildfangtieren kann ich das leider nur bestätigen

Kommentar

Hi,

ich geh mal davon aus du hattest schonmal tavetanums.
          Wie hast du des mit den Temperaturen geregelt und wo hast du sie gekauft?

Kommentar

Die "Viecher" waren in einem Anbau mit offenem Fenster, im Gazeterrarium auf dem Nordbalkon und einfach so im Zimmer (je nach Jahreszeit).

Gekauft habe ich sie einmal "gebraucht" von Leuten die sie in einem Baumarkt gekauft haben und von jemandem, der sie von einem Großhändler mitgebracht hat. Die ersten sind an unbekannt und an (hoffentlich) Altersschwäche gestorben und die zweiten haben die Kokzidienbehandlung nicht überstanden.

Beide Pärchen waren Wildfänge und wurden zusammen gehalten.
            Ich habe nun gelernt. Keine Wildfänge und (nach mündlicher Auskunft einer Quelle die mehr Ahnung hat als ich) keine Paarhaltung mehr.

Kommentar

Re: Bradypodion tavetanum oder Furcifer lateralis?

Hoi zsamme!

Also, ich würde B. tavetanum F lateralis vorziehen. Ich hatte mit B. tavetanum wenig Probleme. Die Tiere kommen auch direkt in Arusha vor, was nicht wirklich hoch liegt. Und ich denke, dass die meisten WF, die hier ankommen, wohl genau von diesem Fundort kommen. Eine Nachtabsenkung von 25-27 °C tags auf mind. unter 20°C ist auch bei lateralis aus Antananarivo natürlich.

Eiablageprobleme hatte ich bei B. tavetanum auch nicht gehabt. Ausserdem sehen sie schön und die Männchen auch skuril aus und sind sehr aktiv. Für mich gilt auch bei dieser Art eine Paarhaltung nur in einem wirklich grossen Behälter möglich (bei mir damals 120x80x90). Die Handel-WF-Problematik besteht bei dieser Art selbstverständlich auch. Gezüchtet werden sie zur zeit eher nur vereinzelt...

Gruss
              Nicolà
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Züchtergesuch nach Forenregeln gelöscht! Gruss Nicolà
                [[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 09-02-2006 um 10:58 GMT[/ggg]]
                Einfach genial
                Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

...ja klar, wenn man das F.lateralis aus Tana mit B. tavetanum vergleicht mag es von den Haltungsbedingungen ungefähr aufs selbe rauskommen.

Vergleicht man das ganze jedoch mit dem F. lateralis aus Tulear, dem warmen Süden Madagaskars, dann ist die Pflege gegenüber dem B. tavetanum hier in Deutschland um vieles einfacher.

Ich denke, auch in Bezug auf Aktivität hat das F. lateralis sicherlich die Nase vorn....

Viele Grüße
                  Mirko

Kommentar

Lädt...
                  X