Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei der Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme bei der Häutung

Hi,
    mein Pantherchamäleon hat sich vor 4 Tagen, also letzte Woche Donnerstag, angefangen zu häuten.
    Nur seid diesem Tag hat es sich nicht mehr weiter gehäutet!!
    Die Hinterbeine und der halbe Kopf sind gehäutet, der Rest ist noch mit der altten Haut bedeckt! Ich hab jetzt auch die Luftfeuchtigkeit angefangen zu erhöhen, ohne Erflog!

Muss ich mir jetzt ernsthaft Gedangekn machen und einen Tierarzt aufsuchen oder ist das normal das es mal länger dauert...

Re: Probleme bei der Häutung

Wie alt ist er denn? Bei adulten Pardalis kann sich die Häutung durchaus mal über 1 - 1 1/2 Wochen ziehen bis alles komplett gehäutet ist. Am Stück häuten sich nur die kleinen.

LG Maike

Kommentar

Das weiß ich lieder nicht genau. Villeicht kannst du es aus folgenses Daten schätzen:

Bekommen hab ich ihn am 08.12.05, da hat er ein paar Hautfätzen rum gehabt. Ich denk das er sich kurz davor gehäutet hat.
      Erste Häutung bei mir 30.12.05. Nach einen hallben Tag war das meiste weg.
      Die zweite häutung ist jetzt die hier (09.02.2006).
      Er hat ne Kopf-Rumpflänge von ca 15 cm.
      Wie alt würdest du ihn schätzen?

Kommentar

Hallo,

das kann man bei diesen Tieren nur sehr schlecht sagen, da sie völlig unterschiedlich schnell wachsen. Sind 15 cm die Körper- oder die Gesamtlänge? Wenn das Tier noch ganz gut wächst, und die 15cm auf die Körperlänge (entspricht 30cm GL) bezogen sind, dann wird er vermutlich 8-9 Monate oder älter sein.

Grüße Thomas

Kommentar

Puh...

Ok, mein Cham hat sich heut fast komplett gehäutet!! Schaut voll interessant aus wie er jetzt durchs Terri stiefelt und die alte Haut abstreift :-)

Die 15 cm beziehen sich wie ich schon sagte auf die Kopf-Rumpf-Länge!
          Dann wird er also noch 20 cm wachsen, oder?
          Wie oft häutet sich ein ausgewachsenes Tier?

Erleichterte Grüße

Cyres
          Zuletzt geändert von Cyres; 14.02.2006, 13:23.

Kommentar

Hallo,

nicht jedes Tier wird 50cm. Außerdem läßt das starke Wachstum, was die Tiere in den ersten 8 Monaten haben, deutlich nach.
            Wenn Dein Tier noch 10 cm wächst, hat es eine stattliche Größe.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
            X