Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon - Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon - Anfänger

Hün Hün alle zusammen,
    VORWORT:
    ich möchte mir schon seit geraumer Zeit ein Chamäleon zulegen;
    mir wurde daraufhin gesagt das diese sehr schwer zu pflegen seien,
    nach einigen Infos hab ich das dann auch gedacht und mich für 2 liebenswerte Bartagamen (pogona vitticeps; beides Männchen) entschieden.
    Diese pflege und hege ich jetzt schon seit gut 1 1/2 Jahren,
    bis jetzt bin ich jedoch noch nicht von dem "Chamäleon-tripp" runter,
    und habe mich jetzt endlich doch entschieden die große Herausforderung der Chamäleon-Pflege auf mich zu nehmen.

So, diesbezüglich habe ich eine Menge Fragen:
    1)Terrarium:Terrarium-Größe für ein Pantherchamäleon?
    Beleuchtung
    Bodensubstrat
    Pflanzen
    Sonstiges was ich noch brauche? (Nebler, Pflanzen,...)

2)das Tier selber: Wo kaufen? Komme aus NRW - Wesel (nahe Oberhausen)
    (Züchter wäre mir lieber...)
    auf was muss ich beim Kauf achten?

3)Bücher: Welche Bücher/Welches Buch würdet ihr mir als "Begleitbuch"
    empfehlen?

4)Futter: Ja, hier bin ich eigentlich gut informiert....
    Welche Proteine, Vitamine etc braucht ein Pantherchamäleon?

So solltet ihr tatsächlich einen Großteil meiner (euch vieleicht dumm erscheinenden) Fragen beantworten können, bekommt ihr erst mal ein dickes Lob von mir | Aber ich frag lieber vorher als nachher...

mfg

Gekko-Tierchen
    Zuletzt geändert von Gekko-Tierchen; 15.02.2006, 17:05.

Re: Pantherchamäleon - Anfänger

Su-Fu Baby

Kommentar

Jau,

das Lob gilt der Allmächtigen Suchfunktion.

Kommentar

man, in jeden Forum gibbet so (hier bitte keinerlei Beleidigungen!) wie euch!
        Ich möchte doch in einem Stück alles erklärt bekommen.... sonst könnte ich ja gleich mein Glück bei google.de versuchen...
        bitte jez mal helfen

Benimm dich bitte!
        Gruss
        Fachmoderator Nicolà
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 15.02.2006, 11:00.

Kommentar

Hi Gekko!

Wenn Du in die Suchfunktion "Pantherchamäleon" und "Anfänger" tipperst, kriegst ganz viele "Alles am Stück"-Postings.

Kannst auch mal den Chamäleon-Stammtisch besuchen ("www.chamtisch.de"), der war leider erst gestern :-(, hat aber riesig Spaß gemacht und ist informativ gewesen.Wird im April wieder stattfinden, denke ich.

Liebe Anfänger-Grüße, Claudia (und "Olga"- das ist sie wohl, Marco!)

Kommentar

Re: Re: Pantherchamäleon - Anfänger

Gekko-Tierchen schrieb:
            man, in jeden Forum gibbet so Fiecher wie euch!
            Ich möchte doch in einem Stück alles erklärt bekommen.... sonst könnte ich ja gleich mein Glück bei google.de versuchen...
            bitte jez mal helfen
            Tja, in jedem Forum gibbet solche Schnarchnasen die keinen B*o*c*k darauf haben mal ein Buch zum Thema komplett durchzulesen und/oder google oder die Su-Fu zu bemühen, sondern lieber das allerwichtigste in kurzen Stichworten auf nem silbernen Tablett serviert bekommen möchten. Mit so wenig Eigeninitiative lässt sich wohl kein Tier auf Dauer vernünftig halten....

[[ggg]Editiert von snafu am 13-02-2006 um 22:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Pantherchamäleon - Anfänger

hatschepuffel schrieb:
              Doch ehe Olga als Oskar?
              Da bin ich aber amüsiert

Grüße
              Lutz (der noch nach knapp 3 Jahren 0.0.1 Bartagame hält
              Zuletzt geändert von Macrobiotus; 14.02.2006, 16:29.

Kommentar

sorry für OT
                jaja der schöne Niederrhein.
                Wo in wesel wohnst du genau? bin dort geboren.
                In wesel selber wüste ich keinen der Viecher hält aber im doch recht nahen Ruhrpott gibbet ne menge Menschen die Züchten.

und lesen hilft!!... (versprochen)
                Ist erst vor kurzem ein sehr gutes Buch über dein Wunschtier erschienen.
                Befrag dazu noch onkel google und die allwissende SU-Fu, auch wenns so scheint das man viel unwichtiges liest, alles hat einen geistigen Nährwert und man erfährt so viele Sachen die man über Fragen wohl nicht erfahren hätte, weil man einfach nicht danach fragt.
                Und wenn danach noch Fragen offen sind, wird man dir sicherlich alles gerne erläutern.

Kommentar

Zitat von hatschepuffel
                  Hi Gekko!

Wenn Du in die Suchfunktion "Pantherchamäleon" und "Anfänger" tipperst, kriegst ganz viele "Alles am Stück"-Postings.

Kannst auch mal den Chamäleon-Stammtisch besuchen ("www.chamtisch.de"), der war leider erst gestern :-(, hat aber riesig Spaß gemacht und ist informativ gewesen.Wird im April wieder stattfinden, denke ich.

Und zwischen Februar und April liegt noch der März und da gibt es auch nen Chamtisch weil ja Hamm - http://www.terraristika.de/ (übrigens auch eine Möglichkeit Pantherchamaeleons bei namhaften Züchtern zu kaufen) auch is .

LG Maike

Kommentar

Wohl in der U-Bahn aufgewachsen????

Zunächst mal verbitte ich mir von dir "Fiech" genannt zu werden und der zweite kleine Hinweis: Der Begriff Viech kommt aus dem alpenländischen Raum und ist eine Bezeichnung dir für domestizierte Nutztiere (wie Kühe oder Schweine) genutzt wird.

Zudem hast du ihn falsch geschrieben!!!!

keine grüße, johnny79 ist raus!

Kommentar

danke erst mal an alle die sich hier die Mühe gemacht haben mir alles zu erklären
                      An johnny79 oder so: (Wenn solche massiven Vorwürfe, bitte mit Belegen!)
                      Bitte lächeln und mal freundlich sein

@dr.lecter : bin in Bislich geboren klein aber fein und gehe aus Konrad-Duden-Gymnasium. (kennste?)
                      ZUm Buchkauf: Habe bis jetzt noch keine Zeit gehabt mir ein Buch über Chamäleons zu kaufen, da das nächste Zoofachgeschäft sehr weit weg is....
                      Werde aber mal die Tage da vorbeischauen und mich mal erkundigen.

Weiterhin: Benimm dich! Gruss Fachmoderator Nicolà | Re: man Nicalà, ich hab doch garkeinen beleidigt, wofür die Zensur?
                      Zuletzt geändert von Gekko-Tierchen; 15.02.2006, 17:38.

Kommentar

tztztz ein forum zum diskutieren und meinungen austauschen.

bedenklich

Kommentar

Züchter NRW

jaja, mir wurde gesagt, dass mir hier gut geholfen wird: Frage->Anwort
                          in meinem Fall: Viele Fragen->wenig sinnvolle Antworten
                          __________________________________________________________
                          Bitte keine Gesuche in den DGHT-Foren (siehe dazu auch die Forenregeln).
                          Zuletzt geändert von Marc-N.; 14.02.2006, 20:44.

Kommentar

Zitat von Gekko-Tierchen
                            Wenig sinnvolle Antworten? Hast eigentlich - außer die User hier "fiecher" zu nennen - auch schon mal WIRKLICH auf die Suchfunktion zurückgegriffen?

Kauf dir ein Buch - in deinem Fall wäre vielleicht/wahrscheinlich "Furcifer pardalis - Das Pantherchamäleon" von Müller/Lutzmann/Walbröl am besten.

LIES es dann auch und dann kannst du (nochmal?) die SuFu nutzen falls noch Fragen offen sind und DANN kannst du (vielleicht etwas weniger provokant?) wieder Fragen stellen und dann auch tatsächlich mit "sinnvollen Antworten" rechnen. Aber auf Fragen die von jedem gängien Buch diesbezüglich AUSFÜHRLICH beantwortet werden UND hier schon beantworten WURDEN wirst du mit deiner Provokation wohl kaum nette "ich streich dir die Butter aufs Brot"-Antworten bekommen....

Ach und vielleicht interessiert dich das hier (Auszug aus den Forenregeln):

4. Gesuche, Angebote und anzeigenähnliche Texte sind verboten und werden von den Moderatoren gelöscht. Wiederholter Verstoß gegen diese Regel führt zum Ausschluss. Erlaubt sind lediglich Angebote und Gesuche für Fachbücher ohne Preisangaben. Dies gilt auch für Eigenpublikationen. Dringend abzugebende Tiere können wir als Notabgaben auf "gebe kostenlos in gute Hände ab" veröffentlichen.

Gruß

Markus

Sorry, musste da mal eben `n bischen was löschen
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 14.02.2006, 20:58.

Kommentar

Zitat von Gekko-Tierchen
                              Moin,

nun, was erwartest Du denn? Anfragen nach dem Motto: "ich möchte mir ein Chamäleon anschaffen, schreibt mir mal alles, was ich dazu wissen muss" lassen nun mal nicht sehr auf sinnvolle Antworten hoffen, das dürfte doch eigentlich klar sein, oder?
                              Da müssten ja Romane geschrieben werden. Sorry, aber die Suchenfunktion ist nicht umsonst eingebaut worden (könnte allerdings sein, daß sie zur Zeit, infolge der Umstellung, nicht ganz so zuverlässig funktioniert)
                              Und im übrigen, Bücher kann man sich heutzutage sehr einfach und schnell sogar online bestellen. Geht echt ganz einfach. Hab ich auch schon gemacht
                              Da braucht man nicht unbedingt in `ne Zoohandlung rennen.

Viele Grüße
                              Zuletzt geändert von Marc-N.; 15.02.2006, 08:20.

Kommentar

Lädt...
                              X