Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon - Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, also ich verstehe nicht warum man hier nicht nach Züchtern fragen darf, ich kann verstehen, dass dieses Forum nicht zu einer Art "Kontaktboard" werdenn soll.... aber sowas ist wirklich sehr pingelich
    Naja die Sache hat sich jetzt sowieso erledigt da ich jetzt einen Züchter gefunden habe, und auch jemanden der speziell Terrarien anfertigt.
    War heute abend sogar schon beim "Terrarien-macher": ein sehr netter Mensch, sein Geschäft wurde sogar schon mal von "Hund-Katze-Maus" Besucht und einige Terrarien werden wohl diesen Samstag in der Sendung gezeigt
    Naja ich werde mich mal mit dem Züchter in Kontakt setzten, nur über eins bin ich noch im Unklaren: Die Beleuchtung im Terrarium:
    Auf jeder Pantherchamäleon-HP steht ja die Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.
    Nur: Welche Lampen brauche ich, damit sich mein zukünftiges Chamäleon (f. pardalis) auch richtig schön wohl fühlt? Ich denke mal 2 Stück = einmal UV und einmal Wärme Lampe nur: wieviel UV-B Anteil? und wieviel Watt sollte so eine Wärmelampe haben?

Danke schon mal im Voraus
    Gekko

Kommentar

Zitat von Gekko-Tierchen
      Nur: Welche Lampen brauche ich, damit sich mein zukünftiges Chamäleon (f. pardalis) auch richtig schön wohl fühlt? Ich denke mal 2 Stück = einmal UV und einmal Wärme Lampe nur: wieviel UV-B Anteil? und wieviel Watt sollte so eine Wärmelampe haben?
      Gekko
      Es gibt eine Superhomepage, auf der fast alles zu dem Thema steht. Die Homepage ist aber sehr umfangreich. Wenn du etwas Spezielles zur Beleuchtung von F. pardalis suchst guckst du hier:

http://www.dghtserver.de/foren/search.php

Einfach Beleuchtung und pardalis eingeben und du hast ´nen Menge zu lesen

Bei genaueren Fragen, z.B. mein Terrarium ist soundsogroßunddaunddarausgemacht, reichen 2 x 70 Watt HQI, eine Vitalux und ein 100Watt PAR-Strahler aus(?), helfen dir bestimmt ein paar Leute mit ihrer Meinung weiter.
      Zuletzt geändert von Macrobiotus; 16.02.2006, 22:14.

Kommentar

Zitat von Gekko-Tierchen
        So, also ich verstehe nicht warum man hier nicht nach Züchtern fragen darf, ich kann verstehen, dass dieses Forum nicht zu einer Art "Kontaktboard" werdenn soll.... aber sowas ist wirklich sehr pingelich
        nunja aber wo zieht man die Grenze? Angenommen anfragen zu Züchtern sind erlaubt.. dann hätten wir jeden Tag 10-20 neue Postings allein mit anfragen nach Züchtern. Und somit schnell ne kostenlose Handelsplattform für z.T. Gewerbetreibende Händler und Züchter.
        Ausserdem bleibt dann kein Platz mehr für Fachliche Fragen, für die das Forum eigentlich gedacht ist.

wenn man eine Anfrage zulässt, muss man alle Anfragen zulassen, deshalb wird das so pingelig gehandhabt. Man kann aber allein durch aufmerksames Lesen des Forums erkennen, wer Züchtet. Und diese Züchter kennen meist ne MEnge andrer Züchter.. und gegen ne nette Email mit ner Anfrage hat sicher niemand was.

Kommentar

So hab jez auch ein bisschen Literatur gelesen und der großteil meiner Fragen hat sich beantwortet.....
          Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir ein Terrarium anfertigen zu lassen;
          nur wie groß für ein Panther? Ich denke mir 50x50x100cm fürs erste.....
          nur sieht das irgendwie doof auf meinen Zeichnungen aus....
          also besser fänd ich: 80x50x100 (LxBxH) Und jetzt die eigentliche Frage:
          Welche Belcuhtung brauche ich um dem kleinen ein angenehmes Klima von 23-28C° zu machen?

Kommentar

Zitat von Gekko-Tierchen
            .....
            nur sieht das irgendwie doof auf meinen Zeichnungen aus....
            also besser fänd ich: 80x50x100 (LxBxH)
            Finde ich auch doof. Besser wäre 120x80x120....du willst das Tier doch dauerhaft da drin halten, oder?

Kommentar

naja im Sommer komts bei uns in Garten, wir ham ja einen wirklich großen....
              dann lass ich das Chamäleon (ja Namen weis ich noch nich..) einfach mal ein bisschen in unseren Bäumen rumkrakseln->natürlich unter Aufsicht.
              Und falls ich dann mal nicht die ganze Zeit aufpassen kann, bastle ich mit meinem Vater noch ein Gaze-Käfig

Kommentar

Heheee...na dann warten wir hier schon auf Beiträge wie diesen:

"Hilfe, mein Chamäleon sitzt ganz oben im Baum und ich komm mit der Leiter nicht dran, was soll ich tun?"

Kommentar

Du wirst überrascht sein...

... erstens über den positiven Effekt, den Freilandhaltung auf das Befinden deines Chamäleons hat und zweitens auf den Effekt, den sie auf die Geschwindigkeit des Tierchens haben wird.

So gut kannst du gar nicht klettern
                  Gazekäfig ist unabdingbar, ich habe es einmal ohne versucht, Ergebnis war, dass es nur Stress war, weil ich sie alle paar Minuten aus dem Beet fangen musste und wieder auf den Baum setzen durfte.
                  Mit Gazekäfig tust du dem Tier aber einen Riesengefallen!
                  Gruß
                  Andrea

Kommentar

kein Problem wir haben ne lange Leiter
                    nein, klar werd ich mir einen Gaze-Käfig zulegen, aber erst mal NUR ein Glasterrarium.

Kommentar

Falls du dir das Glasterrarium noch nicht gekauft haben solltest, kann ich dir nur empfehlen mal Styroporterrarium in dei SuFu einzugeben oder dir die aktuelle Ausgabe der Reptilia zu zulegen. Mit ein wenig Handwerrklichemgeschick lässt sich so ein stabiles und kostengünstiges Terrarium selber bauen, ausserdem sparst du dir die mühsame Arbeit die Glasscheiben blickdicht zu verkleben, da dies ja nur unnötiger Stress für dein Chamaeleon wäre.

Kommentar

Anschaffungsadresse

Hallo Gekko-Tierchen,

ich komme nicht aus Wesel aber aus Bocholt und besorge mir meine Futtertiere immer in Wesel.

Frag doch mal nach beim Terrashop in Wesel.
                        Gruß Jutta

Hoi Jutta, bitte nicht solche direkte Werbung einstellen: Danke und Gruss Nicolà (Fachmoderator)
                        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 20.02.2006, 14:30.

Kommentar

P. S. Anschaffung

P. S.

dort bekommst Du auch ganz tolle Chamäleon-Terrarien, auch ganz nach Deinen Wünschen für einen angenehmen Kurs

Gruß Jutta

Und Abkürzungen sind in diesem Forum auch verboten! Gruss Nicolà
                          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 20.02.2006, 14:31.

Kommentar

Zitat von Gekko-Tierchen
                            _________________________________________________________

Durch eure starke Kritik angeregt werde ich mich erst mal an den Zoofachhandel wenden, da ich keinen anderen Anhaltspunkt sehe....
                            Falls euch dies nicht gefällt: Ich habe mir 2 Pogona Vitticeps dort gekauft, incl. Ausrüstung: Beiden geht es pudel-wohl, kommen im Sommer sogar raus in`n Garten (hab n eigenen Käfig für Draußen gebaut ) ; damit hab ich ers mal Vetrauen mit dem Geschäft und weiß nicht was ihr daran auszusetzten habt und auch bei Fragen zur Haltung oder wenn ich halt mal ein Problem habe kommt mir der Verkäufer immer freundlich entgegen; ich hab samit gute Erfahrungen gemacht; sogar die Preise für meine beiden waren recht günstig (30,00€/gelbe-rote Färbung.....)

Dir ist schon klar dass dein "Zoofachhandel" vor allem eins ist: ein Handel! Sprich da gehts um Umsatz! In der Hoffnung ein Tier zu verkaufen, gibts da Teilweise Läden, die dir alles erzählen was du hören willst! "ihr terrarium ist 30x30x60 groß, na das sind doch optimale Vorraussetzungen für ein Panther cham, zahlen sie Bar oder mit Karte?"

Kommentar

Zitat von fuenkchen1608
                              Hallo Gekko-Tierchen,

ich komme nicht aus Wesel aber aus Bocholt und besorge mir meine Futtertiere immer in Wesel.

Frag doch mal nach beim Terrashop in Wesel, der kann Dir mit Sicherheit welche bzw. eins besorgen, der hat auch schon mal welche gehabt. Ich weiß allerdings nicht, ob er einen Züchter an der Hand hat, oder vom Großhandel bezieht.

Terrashop Wesel, Maaßenstraße
                              Tel.: 1639690
                              Handelt es sich um den in diesem Thread erwähnten Laden?
                              http://www.herp-science.de/dghtserve...ad.php?t=35710

Wenn ja:
                              Finger weg. War selbst mal dort und allein beim Gedanken an den Laden lass ich mir mein Frühstück erneut durch den Kopf gehen...

Kommentar

Jap es handelt sich um diesen Laden.
                                Würd da nicht mal ne Lampe kaufen, von Tieren mal ganz abgesehen.

Kommentar

Lädt...
                                X