Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon - Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Gekko-Tierchen
    zur vergesellschaftung:
    Anfangs hatte ich 4 Tiere die jeweils 3 Monate alt waren.
    [...] 2 sind schon nach 3Wochen leider eingegangen, die anderen beiden haben sich gut verstanden. Warum also trennen, wenn sich diese gut verstehen? Ein Bekannter von mir hat selber auch 2 Männchen und diese
    verstehen sich gut!
    Hi,

Also ich kenne deine Haltungsbedingungen auch nicht aber würde ich mir an deiner Stelle wirklich nochmal überlegen, ob die Zeit für ein Chamäleon schon gekommen ist. Wenn Du mit Bartagamen schon deine Probleme hast, würde ich dir wohl erstmal zu einer anderen Echse raten und mehr Erfahrungen in der Terraristik sammeln; oder deinen Männchen jeweils zwei Weiber holen.
    Chamäleons sind ungleich schwerer zu halten als Bartagamen, was dann wohl auch dazu geführt hat, dass Chamäleons nicht als 'Einsteigertiere' in der Terraristik gehandelt werden.
    Achso wohin mit deiner zweiten Bartagame: In dein Quarantäneterrarium wenn Du keins hast, dann würde ich a. mich von einer der Beiden trennen oder b. mir schnell ein ausreichend großes kaufen.

Gruß
    Thorben

Kommentar

Zitat von Gekko-Tierchen
      ... das wurde dann immer wilder, natürlich hab ich gleich die Kamera rausgeholt und alles gefilmt, als dann eines der beiden Männchen verloren hat war auch wieder ruhe im Karton...
      Wenn ich sowas lese, schwillt mir der Kamm! Wie kannst Du, wenn sich Deine Tiere beissen, nur Deine Kamera rausholen und alles filmen? Bist Du noch ganz klar im Kopf? Damit hast Du riskiert, daß nur um "tolle Bilder" zu bekommen, sich Deine Tiere ernsthaft verletzen! Machst Du sowas auch, wenn Du auf der Strasse auf einen Unfall triffst? Erstmal Kamera raus und "alles filmen" bevor Du Hilfe holst, wenn`s nichts mehr zu gaffen gibt? Dann gute Nacht um 12! Ohne Worte.... Ich beobachte diesen Thread ja schon eine Weile und hab mich im Stillen aufgeregt. Aber jetzt ist das Mass echt voll! Erspar Deinen zukünftigen Chamäleons den Stress und leg Dir keine zu!

Kommentar

Jez is hier aber mal Ruhe!
        MEINE Tiere fühlen sich pudel wohl, IHR wart bei der "Streiterei" der beiden ja nich da! Woher wollt ihr denn dan beurteilen ob die sich jez die Arme und Beine abbeißen oder nich?!Ich kenne meine Tiere besser als ihr alle zusammen und kann für mich selber beurteilen ob ich sie jetzt trenne oder nicht.
        Ich war ja drauf und dran dies zu tun, habe mich jedoch dafür entschieden erst mal abzuwarten da ich so ein Verhalten noch nie gesehen habe!
        Ich stand ja direkt neben dem Terrarium und hab auch geguckt, dass sich die beiden nicht verletzen! Und jetzt:
        Beide sind fröhlich und zanken gar nicht mehr!

Kommentar

Hi,

Kann es sein, dass sie gerade erst oder vor der Winterruhe Geschlechtsreif geworden sind und sich erst jetzt als Rivalen sehen? Außerdem ist der Streit, nach deiner Aussage, gestern Abend passiert. Wie willst du denn da sagen, dass das nicht wieder vorkommt und alles in Butter ist?
          Ich wollte dich nicht angreifen aber ich bleibe dabei: ein Chamäleon ist keine Bartagame und ich rate dir dazu erst mehr Erfahrung mit diesen relativ einfachen Tieren zu sammeln bevor Du dir ein Chamäleon zulegst.
          Es geht nicht darum auf Dir rumzuhacken aber deine Posts lassen nicht gerade auf einen verantwortungsvollen oder erfahrenen Terrarianer schließen:

"2 sind schon nach 3Wochen leider eingegangen...."
          "...kaum aus dem Winterschlaf erwacht fangen die beiden auch an zu zanken und sich sogar zu beißen! Das wurde dann immer wilder, natürlich hab ich gleich die Kamera rausgeholt und alles gefilmt,..."
          "Warum also trennen, wenn sich diese gut verstehen?" <-- Eben haben sie sich noch gebissen

Was würdest DU von jemandem denken der sowas schreibt?

Gruß
          Thorben

Kommentar

Du hast nach eigenen Angaben "erst mal die Kamera geholt"... Was in diesen Sekunden passieren kann, war gar nicht abzuschätzen! Erst trennen, dann weitersehen, hätte jeder verantwortungsbewusste Terrarianer getan. Versuch Dich jetzt nicht rauszureden, bloß weil Du Glück gehabt hast und nichts passiert ist!

Kommentar

Zitat von Gekko-Tierchen
              Jez is hier aber mal Ruhe!
              MEINE Tiere fühlen sich pudel wohl, IHR wart bei der "Streiterei" der beiden ja nich da! Woher wollt ihr denn dan beurteilen ob die sich jez die Arme und Beine abbeißen oder nich?!Ich kenne meine Tiere besser als ihr alle zusammen und kann für mich selber beurteilen ob ich sie jetzt trenne oder nicht.
              Ich war ja drauf und dran dies zu tun, habe mich jedoch dafür entschieden erst mal abzuwarten da ich so ein Verhalten noch nie gesehen habe!
              Ich stand ja direkt neben dem Terrarium und hab auch geguckt, dass sich die beiden nicht verletzen! Und jetzt:
              Beide sind fröhlich und zanken gar nicht mehr!
              "...das wurde dann immer wilder, natürlich hab ich gleich die Kamera rausgeholt und alles gefilmt"

alles was danach kommt sind Ausreden! In deinem Profil steht dass du 16 bist, vieleicht ist das in deinem Falle einfach noch zu jung, um zu sehen das man für das Wohl seiner Tiere eine Verantwortung hat! Manchen Menschen kapieren das schon im Alter von 10 und jünger, du scheinbar nicht!

Und wenn ich höre dass 2 deiner Bartis so früh eingegangen sind, dann fühle ich mich mit jedem meiner Postings bestätigt, und die sind zu Recht so unfreundlich!

Kommentar

lieber Christian DU bist der einzige hier, der unfreundlich ist.
                Mit den Anderen versteh ich mich mitlerweile eigentlich ganz gut.
                @ Dugesia: ja ich weiß Kamera hätte nich sein sollen. Aber in meinen Augen sah das alles nicht so schlimm aus. Zumal ich es fast gar nich bemerkt hätte, wenn mein kleiner Bruder mich nicht mit "guck mal was die da machen" auf die beiden aufmerksam gemacht hätte. Naja und: die Streitigkeiten sind hoffentlich nur einmal geschehen. Ich überlege sowieso ob ich mich nicht von
                einem der beiden trenne...
                Naja mal gucken, wie sich das so mit denen entwickelt aber danke für deinen Rat Übrigens: nein ich bin wirklich fest dazu entschlossen ein Chamäleon
                bei mir aufzunehmen!

Kommentar

Naja...

Zitat von Gekko-Tierchen
                  lieber Christian DU bist der einzige hier, der unfreundlich ist.
                  Mooooment... wenn man normal mit ihm spricht, ist er ganz nett...

Und das hat mit verstehen nix zu tun. Er macht sich nur Sorgen um Dein zukünftiges Chamäleon (was solls jetzt übrigens werden? Willst Du´s in Hamm kaufen?), wie wohl einige hier.

Also, viel, viel lesen, und dann Erfolge berichten ;-)!

Anfänger-Grüße (bei mir ohne Bartagamen), Claudia

Kommentar

Zitat von Gekko-Tierchen
                    ... zumal ich es fast gar nich bemerkt hätte, wenn mein kleiner Bruder mich nicht mit "guck mal was die da machen" auf die beiden aufmerksam gemacht hätte.... ich bin wirklich fest dazu entschlossen ein Chamäleon bei mir aufzunehmen!

Du scheinst gar nicht zu merken, wie Du Dich mit Deinen Aussagen immer tiefer in die Sch..... reitest! Jetzt muss Dich schon Dein kleiner Bruder auf Deine "Haltungsfehler" und das daraus resultierende Verhalten Deiner Tiere aufmerksam machen, weil Du ja anscheinend nicht genau genug hinschaust! Dann rennst Du, statt einzugreifen zu Deiner blöden Kamera und nimmst erstmal alles auf, wie so ein sensationsgeiler BILD-Reporter! Dann teilst Du dem entsetzten Forum hier zu allem Übel noch freudestrahlend (oder grosskotzig) mit, daß Du Dir auf jeden Fall, gegen jeden Ratschlag hier, trotzdem ein Chamäleon zulegen willst! BRAVO! Vor soviel Beratungsresistenz ziehe ich den Hut! Ich frage mich nur, wieso Du hier postest, wenn Du eh nur das machst, was Du für richtig hälst und die (gutgemeinten) Tipps hier alle in den Wind schlägst...?

Kommentar

erst mal macht es mir einfach ein bisschen Spass zu sehen wie ihr euch hier aufregt
                      außerdem: was erwatest du denn von mir? das ich den ganzen Tag lang stur auf mein Terrarium starre? lol ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber ich hab auch andere Dinge zu tun.
                      Mein Terrarium steht in meinem Zimmer; ich sitze mit dem Rücken zum terrarium un zokke halt regelmäßig Counterstrike etc., so wie soll ich den dann merken wenn sich meine kleinen ein bisschen streiten ?!

Kommentar

und auch erst mal ein dickes Lob an Hatschepuffel :
                        danke, du bist nicht einmal irgendwie unformel geworden (ja auch wenn ICh es wurde ), außerdem gibst du mir auch nützliche Tipps, danke

Kommentar

Ohne dich zu kennen, wage ich jetzt mal zu behaupten, dass du dir auf der Messe in Hamm lieber ein schönes dickes Buch über Bartagamen kaufen solltest.
                          So ein Chamäleon rennt dir doch nicht weg. Sammel doch erst noch ein paar Erfahrungen....

Kommentar

Zitat von Gekko-Tierchen
                            erst mal macht es mir einfach ein bisschen Spass zu sehen wie ihr euch hier aufregt
                            außerdem: was erwatest du denn von mir? das ich den ganzen Tag lang stur auf mein Terrarium starre? lol ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber ich hab auch andere Dinge zu tun.
                            Mein Terrarium steht in meinem Zimmer; ich sitze mit dem Rücken zum terrarium un zokke halt regelmäßig Counterstrike etc., so wie soll ich den dann merken wenn sich meine kleinen ein bisschen streiten ?!
                            dazu sag ich dann auch mal gar nichts

Kommentar

Also Gekko,

nett hin oder her, ich bin wie die anderen der Meinung, Du solltest noch ein wenig warten.

Ich habe meine seit ein paar Wochen, und es ist schon ein Wahnsinnsaufwand, ganz zu schweigen von den Kosten (kleines Terrarium für den Anfang, großes Terrarium hinterher-meines wird 60x120x160- diverse sauteure Lampen wie HQI und Vitalux, und vor allem der Strom wird Hammer!!).

Dann noch die ortsgebundenheit durch das Sprühen morgens und abends, und ewig das Tänzchen mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Ganz ehrlich, lies doch noch ein paar Bücher- mir hat das sehr viel Spaß gemacht- und komm doch mal zum Chamäleon-Stammtisch und sprich mit erfahrenen Haltern.

Liebe Grüße, Claudia

Kommentar

Hallo Gekko,

ohne dir zu nahe treten zu wollen wegen deiner Agamen, aber schau dir das mal an:

http://www.dhd24.com/special.php?typ=uid227769

Das fängt oft mit harmlosen Zickereien an, aber so ein Fuß ist verdammt schnell ab wie man sieht - erspars den Tieren und trenn sie bevor was ernsthaftes passiert ist.

Gruß
                                Christina

Kommentar

Lädt...
                                X