Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhaltensfrage zu Chamaeleo bitaeniatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhaltensfrage zu Chamaeleo bitaeniatus

Hallo allerseits!

Mein bitaeniatus hält sich die ganze Zeit am obersten Ast auf. Manchmal hält es sich auch so seitlich fest das es wirkt als würde es gleich runter fallen. Ab und dann hebt es den Kopf nach hinten.

Da ich in der Literatur und im Net kaum etwas über diese Art finde
    frag ich lieber mal hier an ob alles mit ihm in Ordung ist.
    Fressen hab ich ihn auch erst einmal gesehn und das war auch nur 2 kleine drosophila. Könnte aber sein das er frisst wenn ich nicht im Zimmer bin.

Die Temp. im Terrarium beträgt 27 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von ~70%

Herzlichsten dank im voraus,
    lg
    Daniel

Hi

Also dass das Chamäleon sich seitlich am Ast festhält ist ganz normal.
    Und zwar wird das auch nur passieren wenn du ins Zimmer oder in die Nähe vom Terrarium kommst. Das Chamäleon will sich dann nähmlich vor dir
    verstecken was natürlich nur klappt wenn der Ast dick genug ist.
    Meistens kannst du auch beobachten das sich das Chamäleon deinen Bewegungen anpasst zb. wenn du dich langsam wieder ins Blickfeld bewegst,
    dreht sich das Tier mit ( so ist es bei mir ).

Viele Grüße Tobi

Kommentar

Danke! Da bin ich aber froh. Konnte soetwas noch bei keinem meiner Chamäleons beobachten.

Ist es auch normal das es immer ganz oben, in der Nähe der Lampe sitzt?

Eine Frage hab ich dann noch. Und zwar ist diese Art eher eine Schlankere?
      Konnte es leider noch immer nicht beobachten wie es sich nen fetten Happen holt.

herzlichsten dank

lg
      Keeper

Kommentar

Hi

Was hast du denn für eine Lampe (wieviel Watt)?
        In der Regel setzen sich die Chamäleons nur unter die Lampe um sich aufzuwärmen oder nach dem sie viel gefressen haben. Zu deiner 2. Frage kann ich nichts sagen, da ich die Art nicht kenne bzw. halte.

Viele Grüße Tobi

Kommentar

Also es ist eine 23Watt reptiles. Wärmelampe hat es keine. Habe gelesen das sie nicht über 27 Grad gehalten werden sollen und daher dachte ich wäre diese Überflüssig. (Fehler?)

Danke nochmals!
          Beste Grüsse

Keeper

Kommentar

Hi

Wie gesagt habe ich von der Art keine Ahnung aber kommst du mit den 23W
            wirklich auf 27 Grad? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
            Wie groß ist denn das Terrarium und dein Tier?
            Also ich denke ein Wärmespot wäre schon angebracht, aber wie gesagt
            ich kenne die Bedürfnisse dieser Art nicht.

Viele Grüße Tobi

Kommentar

Wie gross ist den dein Terarium? Ich hab den Fehler bei meinem ersten Anmolis Terrarium Anfangs auch gemacht, habs allerdings leider zu spät gemerkt... Gruss, JaRaDa

Kommentar

Also es kommt sogar auf 28 Grad. im Terrarienzimmer ist es allgemein auch von aussen her sehr warm. Habe auch die Lüftungsflächen vergrössert.

Das Becken ist noch ein Quarantenebecken mit den Maßen von 30x30x50(BTH).
                Sollte alles funktionieren wird es in ein Gazeterrarium überführt.

besten Gruss
                Keeper

Kommentar

Hi

Bestäubst du deine Futtertiere?
                  Vielleicht sitzt das Chamäleon ja denn ganzen Tag unter der UV-Lampe
                  um genügent Vit. D3 zu produzieren. Nur ne Vermutung .
                  Wie groß ist denn das Tier?

Viele Grüße Tobi

PS: Wo misst du die Temperatur?

Kommentar

Futtertiere hab ich anfangs, also ab vergangen Mittwoch, bestäubt. Seit Freitag nicht mehr das nur die unbestäubten Drosophila gegesen hat und ich es nicht beim fressen von Microheimchen beobachten konnte. Dachte ich mir das ich sie nicht bestäube und es dann die Heimchen event auch frisst. Dengste.
                    Heute probiere ich es mit kleinen Fliegenmaden in einer Tasse. Da kann ich es besser überprüfen.

Das mit dem Uv dachte ich mir auch schon, jedoch hatte ich davor eine höheren Ast auf dem es auch ganz oben saß. Wobei, dieser war auch in der nähe der Lampe. Das es dann den ganzen tag dort sitzt (zeitweise mit geschlossenen Augen)??

Das Tier hat eine KRL von ca 5cm und dann nochmal soviel Schwanz.

lg
                    Keeper

Kommentar

Also geschlossene Augen sind nie ein gutes zeichen!
                      Kann dir allerdings nicht genau sagen wodran das liegt.
                      Wieviel Prozent UVA und UVB hat denn die Lampe?
                      Ist das Terrarium gut ausgeleuchtet ?
                      Vielleicht empfindet das Tier das Licht als zu dunkel
                      und schließt einfach die Augen .

Kommentar

8% UV-b und 30% UV-A

Zu wenig Licht kann ich mir nicht vorstellen. Hab jetzt in eine Ecke von draussen aus eine Wärmelampe installiert.

Die Augen hat es nicht den ganzen Tag geschlossen. Wenn irgendwo irgendwas passiert sind sie auf jeden Fall geöffnet.

Danke!!

lg
                        Keeper

Kommentar

Habe jetzt einmal die Frontscheiben gegen ein Fliegengitter ausgetauscht.
                          Vielleicht hilft es.

Gruss
                          Keeper

Kommentar

Hi

Die UV-Lampe müsste eigentlich ausreichen.
                            Das Fliegengitter dürfte eigentlich nicht viel ändern abgesehen davon
                            das man die chamäleons nur in gut belüfteten Terrarien halten soll.
                            Sind ja glaube ich auch Hochländer.
                            Würde aber trotzdem die Futtertiere je nachdem 1mal die oder öfter einstäuben.
                            Ausserdem würde ich mir noch Calciumcarbonat aus der Apotheke holen welches du 1:1 mit dem Vitaminpulver mischst. Welches Vitaminpulver benutzt du denn?
                            Wenn das Tier nicht viel frisst dann musst du ihm vielleicht etwas mehr Abwechslung bieten zb.grüne Schaben falls du in der glücklichen Lage bist welche zu besitzen oder irgendwo welche zu kaufen.

Viele Grüße Tobi

PS: Wie alt ist dein Tier und wie lange hast du es schon?

Kommentar

Also Vitaminpulver ist Sera Reptimineral und mit Calcium mischen tue ich es eh.

Das Tier ist eine Nachzucht aus August 2005 und ich habe es seit vergangen Mittwoch. Da es aus dem Hochland kommt dachte ich mir das es was hilft mit den Frontscheiben gegen Fliegengitter tauschen. Mal abwarten. Da es den Kopf auch immer wieder hoch getan hat fehlte es vielleicht auch an Luft. Obwohl ich die ganze Deckscheibe gegen ein Gitter tauschte.

Sobald es brav frisst kommt es in eine Vollnetzterrarium. Und im Frühling raus an die Luft.

Biete ihm seit ich ihn habe jeden tag was neues. Aber wie gesagt, er hat nur 2 mal bei den kleinen Drosophila zugeschlagen. Das war mir zu wenig.

Beste Grüsse
                              Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X