Siehe Titel
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was ist euer Lieblingschamäleon
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ach ja... da gibt`s so einige. Ich mag ja besonders die Arten des Cristatus-Komplexes, wie Ch. (T.) cristatus oder quadricornis. Ich trau mich aber nach wie vor nicht da ran u.a. in Ermangelung eines entsprechend temperierten Raumes
Ansonsten steh` ich sehr auf große Nasen Da gibbet ja so einige hübsche Calummaarten, die derartig großzügig bemessene "Nasen" aufweisen
Jo, und natürlich die dicken gemächlichen C. parsonii.
Grüße
Kommentar
-
Blöd von mir, sollte eigentlich eine Umfrage werden. Bietet ja die neue Foren-SW endlich an. Aber das klappte wohl bei den ersten Versuchen nicht. Mein Fehler, aber nun weiss ich wies geht.
Naja, dann eben so:
Bei mir sind es ebenfalls Tiere des cristatus-Komplexes. Hauptsächlich die quadricornis. Bizarrer gehts kaum. Freu mich auch schon auf den Trip nach Kamerun um die Biester endlich mal "live" zu sehen. Tiere im Terrarium sind ja immer noch was anderes als Habitatbeobachtungen.
@Marc-N.
Gibt doch auch noch andere Arten aus oben genannten Komplex die es durchaus wärmer mögen. Die nominotypische Art selbst braucht es doch auch nicht sooo furchtbar kalt.
Chamäleons mit verhältnissmässig langer Nase findet man ja auch in anderen Gattungen.
Kommentar
-
Ja schon, aber selten in einer solchen Ausprägung wie diese hier:
http://www.chameleonnews.com/images/maddy2/image022.jpg
Kommentar
-
Seit ich vor vielen Jahren in Werner Kästles "Echsen im Terrarium" die dürftige Zeichnung eines Chamaeleo montium gesehen habe, hatte ich den Wunsch, eines davon zu halten. Vor knapp einem Jahr war es dann soweit und es ist wirklich ein reizendes Tier in seinem urzeitlichen Look und den meist recht zurückhaltenden Farben.
Ansonsten muss früher oder später auch mal ein Melleri her, die haben's mir auch angetan, das würde ich aber dann am liebsten in Zimmerhaltung unterbringen.
Grüsse
PS: /offTopic @ Isabell: Schicke Mantiden, die Du da hast.... kann man die zusammen halten? Denn auf zwei drei Bildern sind ja mehrere Tiere abgebildet und es sieht aus, als wären die gleichgeschlechtlich ( der Größe nach zu urteilen ). Dachte immer, alle Mantiden müssten wegen Kannibalismus strikt getrennt gehalten werden?Zuletzt geändert von black-eye; 16.02.2006, 10:45.Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!
Kommentar
-
Heheheee... Ja, neuerdings in Hamburg als Exil-Hannoveraner sozusagen
Im Moment hab ich hier allerdings gar nix Langnasiges rumsitzem. Höchstens was mit dicker, leicht gegabelter Nase
Aber bis sich da mal Nachwuchs einstellt, werden wohl noch so ca. 4 - 5 Jahre vergehen. Also, wenn Du ein geduldiger Mensch bist, sollte das kein Problem sein
Wie grüßt man hier eigentlich korrekt in Hamburch? Moin moin oder so?
Kommentar
-
meine top-two sind:
Bradypodion f. multituberculatum
...(ich denke immer, die Männchen grinsen sich "eins ab")
Chamaeleo (rudis?) sternfeldi
..beide Arten können von Mai bis Oktober im Garten und das spart deutlich Kilowattstunden!
VolkerZuletzt geändert von Volker Schad; 16.02.2006, 12:25.
Kommentar
Kommentar