Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schon bereit für chamäleons?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schon bereit für chamäleons?

    hallo, ich bin neu hier im forum und habe gleich mal eine frage bezüglich chamäleons.

    seit einiger zeit überlege ich mir schon ein jemenchamäleon anzuschaffen, da ich mich schon etwas mit dem thema befasst habe, weis ich, das chamäleons nichts für anfänger in der terraristik sind.
    ich halte nun schon seit einigen monaten bartagamen und hatte zuvor schon ein wenig mit schlangen und vogelspinnen zu tun.
    nun wollte ich wissen ob das chamäleon schon das richtige tier ist.
    außerdem heißt es immer das ein cham. sehr zeitaufwändig ist. wie ist das gemeint, habe ich zu wenig zeit für das tier wenn ich bis fünf uhr arbeiten muss und mich erst anschließend um das cham. kümmern kann. von meinen bartagamen kenne ich es täglich kot zu entfernen, füttern, sprühen.... wie ist es bei chams., gibt es dort wesentlich mehr täglich zu machen.
    ich werde mich selbstverständlich noch ein halbes jahr durch die lit. lesen und mich informieren bevor ich mir eins zulegen werde.

    würde mich auf info.reiche antwort und nützliche tipps freuen

  • #2
    Schön aufgesagt.

    Da die verschiedenen Arten erhebliche Unterschiede bei der Haltung aufweisen, wäre zumindest ein Hinweis auf die ungefähre Wunschart ein wenig erleuchtender.

    Ansonsten gilt wie gehabt. Bücher, SuFu bzw. einfach quer Beet das Forum und andere Quellen studieren und bei gezielten Fragen melden.

    So viel Arbeit ist ein Chamäleon nicht, aber teilweise kann der technische Aufwand heftig werden, was sich dann auch in den einmaligen und laufenden Kosten niederschlägt.

    cu
    Toranaga

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Toranaga

      Da die verschiedenen Arten erhebliche Unterschiede bei der Haltung aufweisen, wäre zumindest ein Hinweis auf die ungefähre Wunschart ein wenig erleuchtender.
      Zitat von reptilems
      seit einiger zeit überlege ich mir schon ein jemenchamäleonanzuschaffen
      einfach lesen

      Kommentar


      • #4
        Ups, hatte extra 3mal gelesen obs nich doch drinsteht. Eine neue Brille muss her.

        Na dann is der Aufwand doch noch erträglich. Und die Standardlektüre dazu ist auch klar. Da steht fast alles drin, was man so braucht. Das fast bezieht sich auf Futtermengen für Jungtiere. Da wird man aber kaum brauchbare Aussagen finden, weil da jeder andere Vorstellungen hat. Da hilft nun wirklich nur die SuFu.

        cu
        Toranaga

        Kommentar


        • #5
          mit der standartlektüre "das jemenchamäleon" gemeint oder.
          hätte da noch eine frage bezüglich terra. ist es besser aus holz zu bauen(viel lüftung natürlich), oder gleich komplett aus gaze

          Kommentar


          • #6
            bin selber noch neuling in der terraristik, aber aus dem angelesenen kann ich dir berichten, dass von komplett gaze oft abgeraten wird, da die Luftfeuchtigkeit nur schwer zu erreichen ist! Wenn man es aber schaft diese im Zimmer zu erreichen, dann sollte gaze gut sein! Natürlich dann im Raum Durchzug vermeiden, da das schlimmere Folgen für die Tiere haben kann! Gaze Terras sind halt recht billig, aber ein selbstgebautes Terra aus OSB Platten oder Styrudur (sie hier die bauanleitung: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=28819) wird auch nicht wesentlich teurer, und kann dann auf die speziellen Wünsche und Standarts für das jeweilige Tierchen angepasst werden! Ein bisschen handwerkliches Geschick (oder Freunde die dieses haben ) vorausgesetzt

            Kommentar


            • #7
              Styropor, nicht Styrodur.

              Aber aus Styrodur gehts sicher ähnlich. Nur die Bauanleitung muss dann verändert werden.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Marco Beck
                Styropor, nicht Styrodur.

                Aber aus Styrodur gehts sicher ähnlich. Nur die Bauanleitung muss dann verändert werden.

                ehm ja klar hehe, aus Styrodur wirds aber auch öfter mal gemacht, hab da einiges gesehen, und das Material ist auch stabiler und vor allem Feuerfester (selbstlöschend)! Aber ist schon wahr, im Beitrag gehts um Styropor, mea culpa

                Kommentar


                • #9
                  ok danke, ich würde wenn dann ein Holzterrarium bauen (mit Styropor-Rückwand).


                  Schau mal bitte in deine PN! Die Einhaltung der Gross- und Kleinschreibung ist ebenso Forenregel, wie auch das verbot vopn Abkürzungen, da dadurch die Suchfunktion ausser Kraft gesetzt wird! Gruss Nicolà (Fachmoderator)
                  Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 18.02.2006, 15:41.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X