Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

direktes Sonnenlicht vs. künstliche Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • direktes Sonnenlicht vs. künstliche Beleuchtung

    Unser Jemenchamaeleon lebt auf einem übergroßen Tablett, das mit Tauen unter der Zimmerdecke befestigt ist. Das Tablett ist 1 m über dem Fußboden. Dieser Standort ist zu dieser Jahreszeit ideal, da er durch ein Dachfenster (3 m von ihm entfernt) bei der derzeit tief stehenden Sonne vormittags ca. 1 Stunde direkte Sonne abbekommt (sofern sie scheint). Wir müssen das Fenster nur aufkippen. Die Temperaturen sind erstaunlich. Im Schatten hat er selbst bei Minustemperaturen draußen, drinnen immer noch 20 - 21°. Zugwind kann ausgeschlossen werden. Im direkten Sonnenlicht sind es bis zu 40°! Also bekommt er natürlich soviel "echte" Sonne wie möglich. Und er genießt es.

    Jetzt zu meiner Frage. Normalerweise bestrahlen wir ja mit "Steckdosen-UV-Licht". Ab wieviel Stunden echter Sonne wöchentlich können wir den Strahlen abgeschaltet lassen? Also wieviel Stunden echter Sonne braucht ein Chamäleon wöchentlich mindestens um die erforderliche Menge D3 zu produzieren?

    Ich warte gespannt auf Eure Antworten. Danke schon mal.

  • #2
    mach mal bitte nen Bild von der Anlage, würd mich echt mal interessieren wie das aussieht

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      mein bekommen nur eine zusätzliche UV-Bestrahlung mit Osram-Vitalux ( einmal wöchentlich a30min) wenn sie nicht min ein Tag in der Woche draußen waren.
      Ansonsten ist eine UV-Röhre über dem Terrarium.

      Bis her habe ich keine Probleme.

      MfG
      Dirk

      Kommentar


      • #4
        @ MT
        Ich habe Dir Bilder gemailt.

        @ Dirkjt

        Also würde eine durchschnittliche direkte Besonnung von durchschnittlich 1 Std./tägl. die UV-Lampen vollständig ersetzen? Oder meintest Du nur die Osram und die Röhren würdest Du weiter brennen lassen?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von dirkjt
          Hallo,
          mein bekommen nur eine zusätzliche UV-Bestrahlung mit Osram-Vitalux ( einmal wöchentlich a30min) wenn sie nicht min ein Tag in der Woche draußen waren.
          Ansonsten ist eine UV-Röhre über dem Terrarium.

          Bis her habe ich keine Probleme.

          MfG
          Dirk
          ..aber nur weil du noch zusätzlich Vitamine gibst oder?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von HSommerwind
            @ MT
            Ich habe Dir Bilder gemailt.
            Kann jemand die Bilder vielleicht online stellen - würden mich nämlich auch interessieren...

            Kommentar


            • #7
              ok, danke für die Bilder.

              Die Idee is richtig klasse, nur hätt ich glaub ich nen bissl Angst dass das Vieh mir abhaut Aber is glaube ich nen typisches Freizimmerhaltungsproblem..

              Viele Grüße


              Ps.: Würd die Bilder online stellen, brauch dann nur gerade das OK dass ich sie hochladen+verlinken darf

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Malte Tiedt
                ok, danke für die Bilder.

                Die Idee is richtig klasse, nur hätt ich glaub ich nen bissl Angst dass das Vieh mir abhaut Aber is glaube ich nen typisches Freizimmerhaltungsproblem..

                Viele Grüße


                Ps.: Würd die Bilder online stellen, brauch dann nur gerade das OK dass ich sie hochladen+verlinken darf
                @ MT

                Das wäre ganz prima. Ich weiß leider nicht wie das geht. *schäm* Lern ich aber auch noch.



                Wegen der Vitamine. Ach-Mett bekommt AminoRep F und schießt selbständig und regelmäßig Sepiaschale aus einem kleinen Napf. Besonders wenn er grad Sonne hatte, marschiert er anschließend zum Calcium-Trog. Kluger, kleiner Kerl.
                Zuletzt geändert von HSommerwind; 20.02.2006, 08:07.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo @ MrCus,
                  ja, ich gebe die "üblichen" Vitamine und Kalzium. Bestäube 2-3mal die Woche.

                  Ich habe irgenwo mal von jemanden gelesen der seine Chamaeleons ohne zusätzliche Vitamine und Kalziumgaben pflegt. Weiß aber nicht mehr wo,wie und welche Art.

                  Hatte auch schon mal versucht einen kleinen Futternapf mit Sephiaschale ins Terrarium zu stellen. Da waren sie aber nicht ran gegangen.

                  @HSommerwind, nur die UV-Röhre lasse ich weiter eingeschaltet.
                  Wenn du das Fenster zu lässt kommt nicht sehr viel UV-Strahlung an.

                  Wäre mal interessant die UV-Strahlung hinter dem Fenster zu messen. Habe aber bis her noch kein Gerät gesehen wo man UV-A und B getrennt messen kann. Man bräuchte ja "nur" die Korrekturlinse auszutauschen.

                  MfG
                  Dirk

                  Kommentar


                  • #10
                    So, hier die versprochenen Bilder:

                    http://www.chamaeleon-guetersloh.de/ach-mett/1.jpg
                    http://www.chamaeleon-guetersloh.de/ach-mett/2.jpg
                    http://www.chamaeleon-guetersloh.de/ach-mett/3.jpg

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich muss sagen eine sehr interssante Lösung. EInfach mal was anderes.
                      Frage ist was passiert wenn er runter plumpst.
                      Gabs eine speziellen Grund das ihr das so gelöst habt?

                      Kommentar


                      • #12
                        Sieht echt gut aus! Gehn die da nicht mal runter und spazieren durch deine Wohnung? Gruss, JaRaDa

                        PS: @ dr. lecter: Zu deinem Profil, ich kenn den Spruch auch, und glaube, dass er sich so Formuliert besser anhört:

                        ...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:

                        "Lächele und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"

                        ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

                        Kommentar


                        • #13
                          @jarada
                          mag sein das es besser klingt. aber nö...
                          danke

                          Kommentar


                          • #14
                            Dann knnst du ja wenigstens deinen einen Rechtschreibfehler berichtigen: "schlimemr"...

                            Kommentar


                            • #15
                              Das könnte man tun wenn es nicht mit Absicht wäre;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X