Unser Jemenchamaeleon lebt auf einem übergroßen Tablett, das mit Tauen unter der Zimmerdecke befestigt ist. Das Tablett ist 1 m über dem Fußboden. Dieser Standort ist zu dieser Jahreszeit ideal, da er durch ein Dachfenster (3 m von ihm entfernt) bei der derzeit tief stehenden Sonne vormittags ca. 1 Stunde direkte Sonne abbekommt (sofern sie scheint). Wir müssen das Fenster nur aufkippen. Die Temperaturen sind erstaunlich. Im Schatten hat er selbst bei Minustemperaturen draußen, drinnen immer noch 20 - 21°. Zugwind kann ausgeschlossen werden. Im direkten Sonnenlicht sind es bis zu 40°! Also bekommt er natürlich soviel "echte" Sonne wie möglich. Und er genießt es.
Jetzt zu meiner Frage. Normalerweise bestrahlen wir ja mit "Steckdosen-UV-Licht". Ab wieviel Stunden echter Sonne wöchentlich können wir den Strahlen abgeschaltet lassen? Also wieviel Stunden echter Sonne braucht ein Chamäleon wöchentlich mindestens um die erforderliche Menge D3 zu produzieren?
Ich warte gespannt auf Eure Antworten. Danke schon mal.
Jetzt zu meiner Frage. Normalerweise bestrahlen wir ja mit "Steckdosen-UV-Licht". Ab wieviel Stunden echter Sonne wöchentlich können wir den Strahlen abgeschaltet lassen? Also wieviel Stunden echter Sonne braucht ein Chamäleon wöchentlich mindestens um die erforderliche Menge D3 zu produzieren?
Ich warte gespannt auf Eure Antworten. Danke schon mal.
Kommentar