Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

direktes Sonnenlicht vs. künstliche Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich will ja nicht stören.

@ dr.lecter
    Es gab den speziellen Grund, dass wir einen optimalen Platz für Freizimmerhaltung gesucht haben. Vor dem Balkonfenster hat er immer genug Licht. Soweit unsere klimatischen Bedingungen das zulassen. *räusper* Ansonsten gibt es eine UV-Versorgung, Licht und Wärme per Steckdose.

Der Standort bleibt im Sommer quasi unverändert, weil er dann nur um ca. 1,5 m Richtung West-Süd-West versetzt wird. D.h., außerhalb des Balkonfensters wird ein ausladender Haken an der Wand befestigt und er bleibt in seinem "Luftschloß". Die Deckenbefestigung ist jetzt ein Karabiner an einem Deckenhaken. Wir müssen das Ganze nur von Innen nach Außen hängen. Für Versteckmöglichkeiten und Schatten ist durch die Bepflanzung gesorgt. Außer mit Raubvögeln müssen wir hier oben mit keinen Gefahren von außen rechnen. Eine Schutz-Vorrichtung mit einem Camping-Moskitonetz habe ich im Kopf bereits fertig, aber noch nicht gebaut.

Kommentar

@ JaRaDa
      Bisher hat er nicht versucht zu flüchten. "Einfach mal runter" geht bei 1 m Höhe nicht. Dann muss er sich fallen lassen. *bringihnnichtaufdummeGedanken,lieberGott* *bet*

Die Gardine ist weit genug entfernt, dass er sie nicht erreichen kann. Wenn er sich nicht eine Strickleiter baut, muss er bleiben wo er ist.

Kommentar

Zitat von HSommerwind
        @ JaRaDa
        Bisher hat er nicht versucht zu flüchten. "Einfach mal runter" geht bei 1 m Höhe nicht. Dann muss er sich fallen lassen. *bringihnnichtaufdummeGedanken,lieberGott* *bet*
        Verlass dich lieber nicht zu sehr darauf das er die 1m Höhe nicht ohne weiteres überwinden kann, mein Jemenchamäleon hat sich sogar schon beim Transport in den Garten von meinem Arm fallen lassen, ca.1,50 - 1,60m. Im Garten hat er sich auch schonmal von ner Palme auf den Steinboden fallen lassen, dürfte auch gut 1,20m gewesen sein, er hat sich dabei immer wie n Luftballon aufgeblasen und nach der landung ist er den, als ob nix passiert wäre, einfach so los Marschiert. Aber ich glaube ich hab eh n Jemenchamäleon der Unterart Basejumper oder so erwischt, ich werde morgens immer auf eine sehr laute Art und Weise geweckt, mein Jemenchamäleon klettert an die Decke sienes Terrariums, die mit Gaz bespannt ist, und lässt sich dann kopfüber in seine Terrarienpflanzen fallen. Sieht zwar ganz lustig aus, macht aber auch ganz schön krach. Falls jemand ne Idee hat warum er das macht, bitte melden!! Mein Reptilienkundiger Tierartz hatte hierfür keine Erklärung, der meinte lediglich: vielleicht macht es ihm ja Spaß!? Naja, bis jetzt ist ja alles gut gegangen, ich hoffe das bleibt auch so!!

Kommentar

@Powrballr:
          Das konnte ich bei meinem auch schon mal beobachten. Er klettert auch gerne mal kopfüber an der Gazedecke herum. Und dann lässt er auf einmal einfach alles los und lässt sich in die Pflanzen donnern (verstehe wer will ?!?) Weiß nicht ob sowas normal ist oder ob er manchmal einfach nur "bematscht" ist ...

Kommentar

UVB Absorbtion

Hallo,
            soweit ich mich erinnern kann, wird der UVB-Anteil der Sonnenstrahlung vollständig vom Fensterglas absorbiert. Ich kann jetzt nicht sofort sagen, in welchem Buch ich das gelesen hatte, aber hier gibt's aber auch die Infos dazu:
            UV Absorbtion
            Schöne Grüsse,
            Oliver
            Zweiräder, Reptilien und sonstiges auf Flickr

Kommentar

Stimmt schon, Olivero. Aber wie ich schon schrieb, ist das Fenster zeitweise offen und er sitzt direkt in der Sonne. Die Frage war, wieviele Stunden direkte Sonne wöchentlich die UV-Lampe vollständig ersetzen würden.

Kommentar

Hi,

neu ist diese Haltungsform ja nicht.
                Das Teil muss aber erheblich größer werden, wenn er wächst.
                Schon jetzt finde weder ich noch er es besonders toll, dass ein Gewirr horizontaler Äste variabler Dicke (von ganz, über fast, bis gar nicht umgreifbar) völlig fehlt.
                Gibt es dafür irgendeinen wie auch immer gearteten Grund?
                Zu 100% wird er auch früher oder später mal runterhopsen.
                Das garantiere ich. Auch 2 M Bodenabstand würden so ein Tier davon nicht für immer und ewig abhalten.
                Also immer beim Raum betreten aufpassen und den Raum chamäleonsicher gestalten.
                Fensternähe ist ja OK, aber Fenstersonne als alleinige Aufwärmquelle???
                Hier kommt das Licht ja ausserdem nur seitlich und wenn das Fenster offen ist, ziehts.
                Wo wärmt er sich auf, wenn mal nicht die Sonne knallt?
                Bei uns ist die ja doch seltener zu sehen, als im Yemen.
                Meine Calyptraten hatten in ähnlicher Haltung immer auch HQI Spots zum Aufwärmen und für das Licht von oben.
                Das müsst Ihr hier unbedingt nachholen.
                Zur UVB bzw D3 Versorgung sage ich mal lieber nichts...da liegt meine Vorgehensweise zu sehr ab vom Mainstream.

Gruß

Ingo

P.S.: Wie tränkt Ihr?
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von HSommerwind

.... Die Frage war, wieviele Stunden direkte Sonne wöchentlich die UV-Lampe vollständig ersetzen würden.

Hallo,

Es existieren leider nur Empfehlungen, wie lange entspr. Lampen in welchem Abstand brennen dürfen, damit das Tier keine Verbrennungen bekommt. Dies hat aber leider nichts mit der benötigten Menge an UV-Strahlung zu tun.

mfg
                  uwe starke huber

Kommentar

Zitat von HSommerwind
                    Stimmt schon, Olivero. Aber wie ich schon schrieb, ist das Fenster zeitweise offen und er sitzt direkt in der Sonne. Die Frage war, wieviele Stunden direkte Sonne wöchentlich die UV-Lampe vollständig ersetzen würden.
                    Hallo nochmal,
                    O.K. ich hatte zuerst missverstanden, dass die Sonne direkt durch das geöffnete Dachfenster strahlen kann.
                    Es würde mich wundern, wenn jemand deine Frage korrekt beantworten kann. Aber wer weiss, vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Studie zum UV-Bedarf von Yemenchamäleons?
                    Ich denke, dass es überhaupt recht schwer sein wird, verlässliche terrestrische Messwerte zur Sonneneinstrahlung (insbesondere UV-Strahlung!) vom Lebensraum der Tiere zu bekommen. Und dann weisst du noch nicht, wieviel sie davon nutzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Tiere bei reiner Bestrahlung mit der UV Lampe spüren können, wann sie genug davon haben.
                    Leider kann ich deine Frage nicht beantworten.
                    Ciao,
                    Oliver

Kommentar

Zitat von Olivero
                      .. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Tiere bei reiner Bestrahlung mit der UV Lampe spüren können, wann sie genug davon haben.

Ciao,
                      Oliver

Doch können sie offenbar. Gibts sogar Artikel zu.
                      Die Bibliophilen im Forum haben die Zitate sicher sofort parat. Ich bin grad zu faul zum suchen...

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo
                        Doch können sie offenbar. Gibts sogar Artikel zu.
                        Die Bibliophilen im Forum haben die Zitate sicher sofort parat. Ich bin grad zu faul zum suchen...

Gruß

Ingo
                        Hallo Ingo,
                        sehr schön, da habe ich mal wieder was gelernt! Vielleicht finde ich entsprechende Artikel auch selbst....die Suchmaschine läuft sowieso immer nebenbei.
                        Ciao,
                        Oliver

Kommentar

Hallo nochmal,
                          habe hier etwas darüber gefunden:
                          Ultraviolet Light and Reptiles, Amphibians
                          Ich hab's nur kurz überflogen, weil ich gleich weg muss...sieht aber sehr informativ und passend zum Thema aus...deshalb der Schnellschuss ;-)
                          Ciao,
                          Oliver

Kommentar

Hoi zsamme!

Ich habe neulich gehört, dass zumindest UVB wg. der sehr tiefliegenden Sonne im Winter bei uns in vernachlässigbaren Dosen auf die Erdoberfläche trifft... Wenn das stimmen würde, dann brächte das Sonnen im Winter zumindest für den Vit D Haushalt wohl nichts...

Gruss
                            Nicolà
                            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi Ingo,

es ist nicht so, dass horizontale Äste/Ranken fehlen. Leider ist das aus der Kamera-Perspektive nicht so erkennbar. Es ist uns schon bewußt, dass wir jederzeit damit rechnen müssen, dass er springt. Aber wir sind "alte Leute", die sich eh langsam bewegen. Kinder oder andere Haustiere gibt es auch nicht.

Erweiterbar ist das Ganze ohne weiteres durch die Verknüfung weiterer horizontaler Äste in unterschiedlicher Höhe. Mit dem Kokosgarn läßt sich so ziemlich alles an den Tauen befestigen.

Das Fenster ist natürlich keine Aufwärmquelle. Vor allen Dingen nicht zu dieser Jahreszeit. Dazu gibt es zwei 50 Watt Halogenstrahler. Außerdem eine Power Sun für UV. All das ist unter der Decke montiert. Das Dachfenster, das für ihn bei Sonne geöffnet wird, ist ca. 3 m von ihm entfernt. Zugwind entsteht nur in Bodennähe. Bei > 1 m Höhe bewegt sich nichts mehr. Man kann das mit einem brennenden Teelicht oder noch besser mit einem Räucherstäbchen testen. Durch den Rauch erkennt man jede Luftverwirbelung. Man muss natürlich alle anderen Fenster und Türen geschlossen halten.

Zum Tränken wird 2 - 3 mal am Tag gesprüht bis alles nur noch so tropft. Den Dripper hat er lange ignoriert und wir haben es erst mal aufgegeben. Vielleicht klappt das besser, wenn er älter ist. Außerdem bekommt er täglich über die Pipette Wasser angeboten. Mal trinkt er davon wie von einer Babyflasche, mal ignoriert er sie völlig.

@ Olivero
                              Vielen Dank für den Link. Hoffentlich reichen meine Englisch-Kenntnisse dafür aus. *g*

Zitat von Ingo
                              Hi,

neu ist diese Haltungsform ja nicht.
                              Das Teil muss aber erheblich größer werden, wenn er wächst.
                              Schon jetzt finde weder ich noch er es besonders toll, dass ein Gewirr horizontaler Äste variabler Dicke (von ganz, über fast, bis gar nicht umgreifbar) völlig fehlt.
                              Gibt es dafür irgendeinen wie auch immer gearteten Grund?
                              Zu 100% wird er auch früher oder später mal runterhopsen.
                              Das garantiere ich. Auch 2 M Bodenabstand würden so ein Tier davon nicht für immer und ewig abhalten.
                              Also immer beim Raum betreten aufpassen und den Raum chamäleonsicher gestalten.
                              Fensternähe ist ja OK, aber Fenstersonne als alleinige Aufwärmquelle???
                              Hier kommt das Licht ja ausserdem nur seitlich und wenn das Fenster offen ist, ziehts.
                              Wo wärmt er sich auf, wenn mal nicht die Sonne knallt?
                              Bei uns ist die ja doch seltener zu sehen, als im Yemen.
                              Meine Calyptraten hatten in ähnlicher Haltung immer auch HQI Spots zum Aufwärmen und für das Licht von oben.
                              Das müsst Ihr hier unbedingt nachholen.
                              Zur UVB bzw D3 Versorgung sage ich mal lieber nichts...da liegt meine Vorgehensweise zu sehr ab vom Mainstream.

Gruß

Ingo

P.S.: Wie tränkt Ihr?

Kommentar

Das klingt für mich schon viel angenehmer

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                                X