Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lecker Rippchen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lecker Rippchen...

Tach auch!

Als ich Olga heute das erste mal auf Ihren Fensterficus verfrachtet habe, hat sie sich auf meiner Hand ziemlich platt gefaltet. Sie steht noch nicht so auf Hände... hoffe, sie bringt sie bald mit dem Ficus in Verbindung!

Dabei sind an der Seite richtig die unteren Enden der Rippen rausgepikst... ist das normal? Sie müßte um die 4, 5 Monate alt sein, und darf futtern soviel sie mag (zurzeit zwischen 3 und 5 mitteleren Heimchen oder Grillen pro Tag, bestäubt mit Korvimin ZVT + Reptil/Calciumcarbonat 50:50).

Ansonsten ist sie fit wie ein kleiner Turnschuh, hat sich schon gehäutet und an den Seiten kommt schüchtern ein leichtes grün durch... vielleicht doch ein Oskar? Aber glaub net...

Liebe pastellgrüne Grüße, Claudia

Zitat von hatschepuffel
    Dabei sind an der Seite richtig die unteren Enden der Rippen rausgepikst... ist das normal?
    Raus, aus der Haut? Das ist nicht normal
    Aber ansonsten kann man manchmal die Rippen bei Chamäleons deutlicher erkennen, als man es bei gesunden Tieren für möglich hält. Aber ohne Foto kann man da gaaanz schlecht was zu sagen

Grüße an das O-Tier
    Lutz

Kommentar

Ich frage mich gerade wozu das Tier aus dem Terrarium woanders hin gesetzt wird.

Kommentar

Zitat von hatschepuffel
        Tach auch!

Dabei sind an der Seite richtig die unteren Enden der Rippen rausgepikst... ist das normal? Sie müßte um die 4, 5 Monate alt sein, und darf futtern soviel sie mag (zurzeit zwischen 3 und 5 mitteleren Heimchen oder Grillen pro Tag, bestäubt mit Korvimin ZVT + Reptil/Calciumcarbonat 50:50).
        Nun, solange die Rippenende nicht wirklich aus der Haut gestoßen sind ( was wohl kaum der Fall sein wird ), ist das ganz normal, da der Brustkorb der Echsen anders aufgebaut ist, als der menschliche. Beim Menschen ist je eine Rippe ( außer die unteren 2 ( ? ) ) hinten mi der Wirbeläule verbunden, und vorne durch eine Knropelbrücke mit dem Brustbein. Bei den Echsen gibt es dagegen Brust- und Rückenrippen, die durch Knorpel verbunden sind. Die Rückenrippe schließt dann an die Wirbelsäule an, die Brustrippe an das Brustbein. Bläht sich das Tier auf, oder flacht es sich ab, so wird die Stellung der beiden Rippen zueinander verändert und besonders bei Chamäleons tritt die Verbindungstelle der Rippen dann als eine Art Spitze unter der Haut hervor.

Grüsse

PS: Die professionellen Biologen mögen mir die etwas laienhafte Ausdrucksweise verzeihen
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Danke...

Da bin ich ja dann beruhigt.

Ich mußte noch etwas in ihrem Terrarium in Ordnung bringen, was nicht ganz takko war, und weil ich sie nicht mit der rumhuddelei verrückt machen wollte, hab ich sie auf den Fensterficus gesetzt.

Desweiteren möchte ich ihr zeigen, daß die Hand nix schlimmes ist... falls ich mal Medikamente oder sowas geben muß. Also laß ich sie ab und zu über selbige laufen, ohne daß überhaupt was passiert. Ich weiß, dazu gibts geteilte Meinungen.

Selbstverständlich zerre ich sie auch jeden Abend aus dem Terrarium, wenn Besuch kommt...;-)!

Chamknuddelnderweise (Achtung JOKE!!!!), Claudia

Kommentar

Lädt...
          X