Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis Jungtier frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer Pardalis Jungtier frisst nicht

Hallo,

wir haben ein ca. 4 Wochen junges Furcifer Pardalis Jungtier, und das will absolut nicht tinken und nicht essen. Wir haben es schon mit Wassertropfen aufs Maul probiert, und auch schon probiert ein Heimchen direkt vor den Mund zu setzen, Hipp mit einer kleinen Spritze aufs Maul... alles nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee wie man den kleinen Scheisser zum essen bringen kann? Mache mir echt sorgen weil keinerlei Nahrungsaufnahme stattfindet.

Gesund ist es, denn wir waren erst am Freitag mit Ihm beim Tierarzt. Es klettert auch ganz begeistert durchs Terrarium.

lg,
    Rogue

Furcifer Pardalis Jungtier frisst nicht

Hallo Rogue,

wie lange hast du den Kleinen denn schon bei dir zu Hause, wenn er erst 4Wochen alt ist?
    vermutlich erst ein paar Tage? Dann finde ich es nicht außergewöhnlich, wenn er in deinem Beisein nicht gleich die Megaportionen verschlingt.

Wie sieht dein Terrarium aus (Größe, Einrichtung, Beleuchtung)?
    Wäre vielleicht behilflich.

Wegen der Wasseraufnahme würde ich mir keine Sorgen machen, solange du ausreichend oft sprühst, wird der Kleine Mann auch genug Flüssigkeit zu sich nehmen.
    Bei meinem habe ich bestimmt 1 Monat nicht beobachten können, ob er überhaupt trinkt.
    Solange die "Kissen" auf dem Kopf (Ich weiß nicht, wie die richtig heißen) nicht eingefallen sind sondern prall gefüllt aussehen, nimmt dein Chamäleon sicher auch genug Flüssigkeit auf.

Hast du schon mal versucht, wie der Kleine Drosophila findet? Oder eine Futterschüssel, in die du die Heimchen setzen kannst?

Viele Grüße
    käfer

Kommentar

Mir stellen sich da auf Anhieb ein paar Fragen,

1. woher hast du ein erst 4 Wochen "junges" Furcifer pardalis, falls nicht selbst nachgezogen?!

2. wie kommst du auf die Idee es mit Hipp zu Füttern, ich denke micro Heimchen oder Drosophilas wären da besser geeignet. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

3. Seit wann hast du das Tier, gerade die recht scheuen Jungtiere brauchen einige Zeit um sich einzuleben. Vielleicht braucht er einfach nur etwas Zeit. Auch die Jungtiere können durchaus einige Tage ohne Nahrung auskommen, jedoch musst du auf eine ausreichende Versorgung mit Wasser und Mineralstoffen achten!

Kommentar

Hallo,

wenn das Kerlchen nicht an Heimchen geht, dann mal mit Drosophila probieren oder anders herum. Biete ihm v.a. Futtertiere geeigneter Größe an. Zu große Heimchen werden oft verschmäht.
        Stress das Tier nicht zu doll und nicht zu oft!

Grüße Thomas

Kommentar

Danke für Eure Antworten und Ratschläge,

leider haben die Microheimchen an ihr geknappert und das hat Ihr dann den rest gegeben. Elefantenfuß usw...
          Naja.. jedenfalls haben wir sie heute Tot aufgefunden *heul*

Lange hatten wir unseren "Jack Sparrow" ja nich *heul*

lg

Kommentar

Hallo,

das muß nicht zwangsläufig an falscher Haltung liegen, dass Euer Tier nichts fressen wollte. Vielleicht habt ihr auch einfach ein schlechtes Baby erwischt, was schon beim Kauf nicht o.k. war. Da steckt man nicht immer drin.
            Nicht den Kopf hängen lassen. Pardalis läßt sich normalerweise sehr gut halten.

Grüße Thomas

Kommentar

vieleicht das nächste mal ein etwas älteres Futterfestes Tier kaufen, und am besten beim Züchter

Kommentar

Hallo,

noch ein Tip am Rande:

Nächtes mal ein älteres Tier kaufen, so ab 3 Monate, denn da sind dei meisten schon fit und über die "sensible Phase" hinaus! Und beim wachsen kann man denen trotzdem zugucken!

BEN

Kommentar

okay danke

Kommentar

Mit Drosophila Füttern.
                    Wie macht ihr das?
                    Einfach die Dose mit den Fliegen ins Terrarium stellen?
                    Ich habe ein junges Jemenchamäleon im Terrarium, dass die Masse hat von 40x50x80 .
                    Es hockt meist ganz oben.
                    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 03.08.2006, 17:56.

Kommentar

Hi!

Ich find Terflies besser. Ich geb ne Portion Korvimin gemischt mit Calciumcitrat in den Ansatz, und dann schütteln. Anschließend gewünschte Portion rauskrabbeln lassen.

Klappt subber, und die Viecher bleiben im Terrarium und verteilen sich nicht in der Bude.

Gruß, Hatschi

Kommentar

Hallo,

es gibt ja mitlerweile unzählige Postings, in denen steht, das Futtertiere über Nacht nicht im Terrarium bleiben sollen, das man nur soviel verfüttern soll, wie gefressen wird und das zur Sicherheit immer ein Stück Apfel, Möhre, etc. im Terrarium liegen soll, damit übersehene Futtertiere nicht das Chamaeleon anknabbern. Es ist natürlich traurig, wenn ein Chamaeleon gestorben ist, aber ich frage mich immer wieder, ob die Ratschläge in diesem Forum überhaupt gelesen und ernst genommen werden.

mfg
                        uwe starke huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber
                          aber ich frage mich immer wieder, ob die Ratschläge in diesem Forum überhaupt gelesen und ernst genommen werden.
                          Hallo Uwe,

das werden sie ganz sicher! Vielleicht nicht von jedem - und ganz sicher entdeckt auch (bedauerlicherweise!) nicht jeder dieses Forum rechtzeitig.
                          Aber z.B. ich bin dankbar für so viele hilfreiche Threads mit Erfahrungen, Tips und Meinungen zu wirklich jedem Thema und die Mühe, welche dahinter steckt.

Viele Grüße,

Darina

Kommentar

Hi!

Dari hat recht.

Grillen und Heimchen füttere ich aus der Dose, die kommt abends raus, ggfls. mit dem Rest Futtertiere. Für entsprungene findet sich in jedem Terrarium ein Stückchen Möhre auf dem Boden.

Fliegen und Heuschrecken füttere ich allerdings so.

Gelernt habe ich viel aus den Foren. Nicht nur aus diesem. Die Kunst ist, die Threads bzw. User rauszufinden, die einen Plan davon haben, was sie weitergeben ;-)!

Liebe Grüße, Hatschi

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber
                              es gibt ja mitlerweile unzählige Postings, in denen steht, das Futtertiere über Nacht nicht im Terrarium bleiben sollen, das man nur soviel verfüttern soll, wie gefressen wird und das zur Sicherheit immer ein Stück Apfel, Möhre, etc. im Terrarium liegen soll, damit übersehene Futtertiere nicht das Chamaeleon anknabbern. Es ist natürlich traurig, wenn ein Chamaeleon gestorben ist, aber ich frage mich immer wieder, ob die Ratschläge in diesem Forum überhaupt gelesen und ernst genommen werden.
                              Tja, das sehe ich nicht so.
                              Ich habe in vielen Terrarien das eine oder andere Futtertier frei rumhüpfen und ich kann mir nicht vorstellen, daß eines meiner Tiere nachts angeknabbert wird. In den letzten 3 Jahren gab es nicht eine einzige "Fraßspur".
                              Solange die Chamäleons fit und gesund sind, die Futtertiere gut ernährt (und nicht seit 2 Wochen ohne Futter in der Heimchendose saßen) und echte Pflanzen und ein bissi Obst/Gemüse im Terrarium liegen, dann wird doch kein schlafendes Chamäleon angefressen!
                              Wenn man sowas hört, dann kommt auf Nachfrage immer dabei raus, daß mindestens einer der eben genannten Punkte nicht zutraf, meist sogar mehrere.
                              Werden völlig ausgehungerte Grillen in ein Terrarium mit Plastikpflanzen geworfen, dann haben sie doch gar keine andere Möglichkeit, als zu versuchen, sich am Chamäleon zu vergreifen.

Und eins zur Theorie, daß die Tiere nachts wie tot schlafen: Ich bin mal wachgeworden weil ein adultes Chamäleon ziemlichen Lärm verursacht hat, der Grund war eine kleine Nacktschnecke die über das Tier drüber gekrochen ist. Ein richtig wildes Geschaukel und Geschnaufe. Das Tier hätte einer anknabbernden Grille sicherlich was gehustet!

Da gibt es ganz andere Dinge die bei der Chamäleonhaltung wichtig sind, als Futtertiere nachts rauszufischen.
                              (...wenn das Chamäleon gesund ist, wohlgemerkt)
                              Zuletzt geändert von snafu; 03.08.2006, 22:41.

Kommentar

Lädt...
                              X