Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flexarium??!! Balkonhaltung??!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flexarium??!! Balkonhaltung??!!

Hi @ all!

Was haltet Ihr eigentlich von diesen Flexarien, glaub die sind von ExoTerra?

Kann man die in 76x76x122 nehmen, um ein Pardalis-Mädchen (oder auch Männchen... ;-)) ab Frühling auf den Balkon zu setzen??

Und wie siehts mit der dauerhaften Haltung in so einem Teil aus, wenn ich eine Beregnungsanlage installiere? Dauerhaft würde ich allerdings nur ein Mädel reinsetzen... wegen der Größe.

Ich habe einen überdachten Nord-Balkon, auf den nur sehr früh und recht spät nachmittags direkte Sonne fällt. Kann ich die Tiere dort im Sommer durchgängig halten? Will sie nicht dauerd hin- und herschleppen. Der Balkon liegt ruhig, ohne Straße und Abgase.

Schonmal vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen, sonnige Grüße, Claudia

Habe zurzeit das größere (die 15 € mehr machens doch auch nicht oder?), das 183 cm hohe. Habe Probleme Mit der Luftfeuchtigkeit aber das liegt daran das mit im Raum viele Computer stehen. Wenn ich permanent die 60 % haben möchte, ist der Boden extrem nass.

Die Beregnungsanlage solltest du mit viel Geschick anbauen. Meine mit 4 Düsen hat am Anfang, egal wie, immer etwas auch daneben gemacht.

Ein Loch für die Kabel: am besten zwei große Muttern kaufen und zusammenkleber (dazwischen das nylon natürlich) und dann durch da.

Im großen und ganzen bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Teil. Vergiss nicht das Flextray mitzubestellen! Im Sommer wird es in den Garten gestellt, dann kann die Regenanlage rumsauen wie sie mag.

mfg

Kommentar

catdog, stell doch mal einen Ytongstein mit der Stirnseite in eine Schale mit Wasser. Der Stein müßte sich eigentlich vollsaugen und könnte VIELLEICHT etwas helfen.......

saugender gruß

Kommentar

müßte dann eigentlich nach einer Zeit vermoosen und nicht mehr grau sein..............

zeitgebender gruß

Kommentar

Interesant, das teste ich auch mal.

Danke für den Tip

Kommentar

Hallo,
            ich halte die für zu dunkel und zu teuer.

Preiswerter geht es wenn man sich einen Holzrahmen baut und diesen mit schwarzer ALU-Gaze aus dem Baumarkt bespannt.
            Zudem kommt dort viel mehr Licht rein.
            Die Luftfeuchtigkeit wird so aber noch weniger gehalten.

Z.B so : http://www.dirkseine.de/freigehege/freigehege.htm

MfG
            Dirk

Kommentar

Diese Alugaze habe ich vor 5 Monaten auch genommen für ein Terrarium.
              Ansich eine gute Sache jedoch muss ich sagen das man es schlecht spannen kann und es nach ein paar wochen leicht nachgit (nicht erheblich).
              Reisst sehr sehr leicht ein an Schrauben oder Nägeln, je nachdem wie man es halt festgemacht hat. Ich habe alle 5 cm eine schraube und dann noch ordentlich Silikon drüber dann ist es schön glatt und man verletzt sich nicht an dem Zeug (ist schlecht geschnitten).

Zu Teuer kann ich nicht sagen zum Gaze da ich meins schon für inzwischen 63 € gesehen habe. Licht habe ich ganz einfach installiert. Ein Kupferrohr gekauft im Baumarkt (2,5m). Dieses teilen lassen in 2,1m und 0,4m und halt noch so ein Winkelstück. Das Rohr hab ich einfach mit an eine Seite mit Draht festgemacht. Rohr 4€ und Winkelstück 2,3 €. Über das Licht kann ich auch nicht klagen. Zur Zeit hängt aus dem Rohr eine Powersun raus. Sie leuchtet die ersten 2/3 des Terrariums aus.

Hatte gestern Besuch vom Terraristikmenschen aus nem Zoo und der stimmte zu. Passt.

Terrarium 69,3
              Blumenerde 4 €
              Pflanzen: ~ 30 € (komplett dicht mein Teil)

Gesamt ~103 € geht doch eigentlich ....

mfg

Kommentar

Mach ich gez...

Hallo!

Ich hab mir jetzt erstmal das niedrigere bestellt, weils vom ausleuchten her wahrscheinlich einfacher ist. Dazu zwei Trays, einen unten, einen hinten (damit ich an der Wand nicht süße Viecher züchte, oder einen grünen Teppich...

Torf und Spielsand hab ich noch, Blümchen vom Blumenladen an der Ecke, nur wie kann ich da Zweige reinspannen? Geht das?

Schlauchdurchlaß werde ich mit zwei Unterlegscheiben basteln, war ein Supertipp, vielen Dank!!!!

Liebe Grüße, Claudia

Kommentar

Zitat von braun mit Algen
                  catdog, stell doch mal einen Ytongstein mit der Stirnseite in eine Schale mit Wasser. Der Stein müßte sich eigentlich vollsaugen und könnte VIELLEICHT etwas helfen.......
                  Das ist sicherlich eine tolle Idee.

Allerdings nur wenn man vorhat Pseudomonas zu züchten.

Wenn der Stein nicht täglich im Backofen erhitzt/ entkeimt wird, dann sollte man von solchen Ideen besser die Finger lassen.

Solche Tips finde ich übrigens sehr gefährlich und schlichtweg fahrlässig. Das Langzeit-Leid-Algometer sollte bei Pseudomonas-Infektionen eher ausschlagen als bei temporär fixierten Geckos.

Besser wäre es viele echte Pflanzen einzubringen, etwas Torfersatz samt Laubwalderde (Mikroorganismen) sowie Asseln in die Bodenschale zu geben und 2-3 mal zu sprühen. Mangelnde Luftfeuchte macht man dann durch vermehrtes Tränken wett. Eine Tropftränke welche ca. 8h läuft tut dazu das ihrige.

Kommentar

Moin,
                    evtl sollte man noch erwaehnen, dass diese Gazeteile nicht heimchensicher sind. Nicht gefressene Gesellen koennten sich durchknabbern und zu ner Plage in der Wohnung werden.
                    Mein Fazit : fuer ne Notloesung oder fuer die Balkon/Gartenhaltung ganz ok ... fuer die dauerhafte Haltung in der Wohnung eher mangelhaft.

Gruss,
                    Andrea

Kommentar

Das Nylon ist sehr stark finde ich! Also das da nen Heimchen durch kommt glaube ich nicht! Habs mit nem Schraubenzieher versucht nen Loch reinzumachen für mein Kabel und ich kam nicht durch! Mit nem Lötkolben dann gings schnell ;]

....Ist Reissfest !

Kommentar

Meine Flexarien zeigen keinerlei Frasslöcher. Auch nicht die, die ich vor etlichen Jahren unter dem alten Namen Reptarium gekauft habe.
                        Auch Lampenhitze halten die Dinger deutlich besser aus, als zb die Gazebecken von MS-Reptilien. Gleiches gilt für den Vergleich in der Lebensdauer der Reissverschlüsse. Schade eigentlich, denn nur letztere sind Drosophila-dicht.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Marco Beck
                          Das ist sicherlich eine tolle Idee.

Allerdings nur wenn man vorhat Pseudomonas zu züchten.

Wenn der Stein nicht täglich im Backofen erhitzt/ entkeimt wird, dann sollte man von solchen Ideen besser die Finger lassen.

Solche Tips finde ich übrigens sehr gefährlich und schlichtweg fahrlässig. Das Langzeit-Leid-Algometer sollte bei Pseudomonas-Infektionen eher ausschlagen als bei temporär fixierten Geckos.
                          hmmmm, in einem Terrarium von mir legen Ytongsteine halb im Wasser.
                          Eigentlich hatte ich vor, mir so das nächste Lurchterrarium einzurichten und gleichzeitih über die Steine zu heizen.

Ich gehe eigentlich davon aus, daß in einem "gesunden" Naturterrarium keimmäßig alles im Lot sein müßte.

Bist Du sicher, daß Du recht hast?? Du bist ja ein stark gebranntes Kind, was Keime betrifft. na zumindest grüble ich desahlb schon länger über eine Keimfreie Tränke nach. Muß irgendwie über Kondenswasser passieren, jenes dann Tropfenweise abgegeben wird.

Messen kann man die Anzahl der Keime meines Wissens noch nicht wirklich und denke, daß sie in einem annehmbaren Maße hinnehmbar sind.

Allerdings bin ich nun doch ein wenig verunsichert............

wartender gruß

Kommentar

Kommt drauf an, was man pflegt und wie die Verhältnisse im Terrarium sind.
                            Montane Arten, wie Marco sie pflegt, stammen aus einem besonders keimarmen Lebensraum.

Generell sind aber viele Chamäleons anscheinend empfindlicher gegen opportunistisch pathogene Keime.

In einem Nackenstachler oder Gonocephalus Becken hätt ich daher keine Bedenken gegenüber so einem Stein.

Bei den meisten Schwanzlurchen auch nicht, bei Anuren kommsts drauf an...

Bei einem Kaiman würde es mir nicht einmal was ausmachen, wenn da täglich jemand draufkackt (sorry)

Bei einem Jemenchamäleon würde ich gucken, dass weder Stein noch Wasserbecken an einer regelmäßig bekoteten Stelle liegen und zumindest im Wasserteil täglich wechseln.

Bei einem Trioceros würde ich das Ding weglassen oder ähnliches direkt NEBEN das Gazeterrarium stellen.

Ein nach dem Heissdampfprinzip funktionierender Luftbefeuchter in gewisser Entfernung zum Gazebecken erfüllt den Zweck aber effektiver und sicherer.

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
                              mit der ALU-Gaze habe ich keine Probleme.

Vor dem Befestigen muss man sie 2-3 mal umfalten/bördeln. Dann kann man sie ohne Probleme z.B. mit Dachpappennägel befestigen.

Sie ist bisher nicht eingerissen. Das sie mit der Zeit nicht mehr ganz so stramm ist stimmt schon. Um sie stramm zu Befestigen ist ALU nun mal zu weich. Aber extrem locker/wellig ist sie nicht geworden.
                              Wem´s stört sollten dann besser Edelstahlgaze nehmen. Ist dann "ein wenig" teurer.

MfG
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X