Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sorge um Ch.Calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sorge um Ch.Calyptratus

Hallo,

hatte ja schon mal vor einigen Wochen gepostet das mein "Rüdiger" NZ 12/05 sehr wenig frisst.

War mir nicht sicher ob es auf die Winterruhe zurückzuführen ist oder nicht.

Da er sonst sehr agil ist und keine Auffälligkeiten zeigt war ich beruhigt das mir dieses auch nochmal hier im Forum bestätigt wurde.

Mittlerweile wurde die Beleuchtung wieder auf Normalstand gebracht aber er verweigert nun konsequent jegliche Nahrung seit 2 Monaten aber auch wie vorher schon keine aphatie oder sonstige Auffälligkeit festzustellen ausser das Gewichtsverlust nun schon zu sehen ist.

KRL 16 cm
    Gewicht 40 Gramm

Soll ich einfach noch warten oder kann ich ihm etwas verabreichen das seinen Appetit anregt ?
    Den Tierarztbesuch möchte ich nur im Notfall machen da er ein kleines sensibelchen ist und ich eine Fahrzeit von ca.1 Stunde habe und ihn nicht unnötig stressen will.

Habe vor kurzem erst mein R.brevicaudatusweibchen verloren aufgrund Stresses.Vielleicht kennt ja jemand ein hilfreiches Hausmittelchen.

Danke an euch

Er ist natürlich NZ 12/04...sorry
    Zuletzt geändert von mushu; 20.02.2006, 15:30.

Hallo nochmal,

hat denn keiner eine Idee mit was ich ihm etwas auf die Sprünge helfen könnte in Richtung Appetit ?

Kommentar

Hallo,
      versuche mal Traubenzucker mit ins Trinkwasser zu mischen.

Das regt schon mal den Apetit an und er bekommt weinigstens etwas mehr Nährstoffe damit er nicht verhungert.

Garantie ist es aber nicht. Bei meinen hat es nach dem Umzug bzw. Eingewöhnung geholfen.

MfG
      Dirk

Kommentar

Hallo,

würde mal eine Kotuntersuchung machen lassen und wenn das keine Hiweise ergibt eine Blutuntersuchung.

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber
          würde mal eine Kotuntersuchung machen lassen und wenn das keine Hiweise ergibt eine Blutuntersuchung.
          Naja, wenn er seit zwei Monaten nix frißt wird das wohl etwas schwer mit der Kotprobe, allenfalls ein Abstrich könnte zu 'nem Ergebnis führen.

Zwei Monate ist schon ganz schön lange, besonders für ein Chamäleon das noch im Wachstum ist,... aber NZ 12/05 und 16cm KRL? Irgen'ne Angabe dabei stimmt doch nicht?!

Wie Gozilla schon sagte, sind einige Futtertiere echt Apettitanreger: Fliegen, besonders die grünmetallischen Goldfliegen, Wachsmaden, andere grüne Futtertiere wie Grüne Schaben.

Nimmt das Tier ausreichend Flüssigkeit auf? Wird er mit der Pipette getränkt? Falls ja, könntest Du Dir beim Tierarzt Bioserin und Benebac besorgen. Bioserin ist ein dickflüssiger Nahrungsersatz aus Rinderblut, Benebac eine Paste aus Kolonien von Darmbakterien, um die Darmflora zu unterstützen. Es schadet bei gesunden Tieren nicht, kann aber bei eventuellen Parasiten/Krankheitsbefall helfen, die Verdaung anzuregen/aufrechtzuerhalten. Anstelle des Bioserin kannst Du auch Mehlwürmer, Zophobas und andere Futtertiere "auspressen" oder pürieren und per Pipette verfüttern.

Was Du auch versuchen kannst: Wenn das Tier bei Annäherung der Hand o.ä. das Maul "freiwillig" öffnet, um zu fauchen oder gar zu beißen, lege ihm einfach ein leicht verdauliches Futtertier ( sehr gut eignen sich Wachsmaden, tot ) ins Maul. Mit etwas Glück schluckt er es ganz freiwillig und oft kommt mit dem Eseen auch der Apettit.

Enen erfahrenen TA solltest Duauf jeden Fall kontaktieren, denn ein Gewichtsverlust während des Wachstum ist bedenklich. Von ihm könnteast Du Dir auch Maßnahmen zur Zwangsfütterung zeigen lassen, falls er das für notwendig hält.

Gute Besserung für das Tier.

Grüße
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Noch beliebter als Wachsmaden sind Bienenmaden(vom Imker oder im Angelladen)
            Hatte mal ein Chamäleon zu Gast, dass während der gesamten Zeit das Futter verweigert hat (ca 6Wochen, 2Heimchen), die Bienenmade hat der Kerl dann sogar selbst geschossen, alles andere hatte er vorher nur verächtlich angeschaut.
            Im eigenen Terrarium, dann wieder unter seiner gewohnten Beleuchtung hat das Viech (auch ein Ch. calyptratus) dann wieder alles gefressen, selbst schnöde GRILLEN UND SCHABEN! (ups shift taste hing)
            Bei mir lebte er unter HQL, war "von zu hause" aber HQI gewöhnt...wir vermuteten, dass es wohl daran lag...vielleicht mochte er mich auch nur nicht

Die Bienenmaden sind jedenfalls sehr sehr beliebt gewesen, ebensogut kommen adulte Grüne Schaben meist an. Alles andere(Abstrich, Blutunterushcung wurde bereits gesagt)

Viel Erfolg und Grüße isabell

Sali Isabell, Abkürzungen werden nicht mehr automatisch ediert. Daher bitte wieder ausschreiben! Danke und Gruss Nicolà
            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 21.02.2006, 14:26.

Kommentar

Zitat von black-eye
              Bioserin ist ein dickflüssiger Nahrungsersatz aus Rinderblut
              Meine Güte...wo bekommst DU denn dein Bioserin her?
              Das ist eine leicht trübe Flüssigkeit!
              Ich hab hier nen Original-Beipackzettel vor mir liegen, wenn ich mal zitieren darf:
              " Wirksame Bestandteile: Serumproteine vom Pferd.
              Bioserin steigert ganz allgemein die Abwehrkraft gegen Krankheiten, es wird oral als diätisches Nähr- und Kräftigungsmittel angewendet. Dient zur Unterstützung bei: Gastrointestinalen Störungen, Vergiftungserscheinungen, Stress, Ernährungsstörungen, Abmagerung infolge Krankheit, ......"

Kommentar

Hallo,

die sogenannten Bienenmaden sind gar nichts anderes als Maden der Wachsmotte. Umgangssprachlich Wachsmaden.

Weiß der Kuckuck wie die die Tiere am Leben erhalten. Sägespäne und das war es. Da lobe ich mir meine selbstgezogenen "Wachsmaden" da weiß ich wenigstens was drin ist.

Grüße Iris

Zitat von gender-bender
                Noch beliebter als Wachsmaden sind Bienenmaden(vom Imker oder im Angelladen)
                Hatte mal ein Cham zu Gast, dass während der gesmten Zeit das Futter verweigert hat(ca 6Wochen, 2Heimchen), die Bienenmade hat der Kerl dann sogar selbst geschossen, alles andere hatte er vorher nur verächtlich angeschaut.
                Im eigenen terrarium, dann wieder unter seiner gewohnten beleuchtung hat das Viech(auch ein calyptrat) dann wieder alles gefressen, selbst schnöde GRILLEN UND sCHABEN! (ups shift taste hing)
                Bei mir lebte er unter HQL, war "von zu hause" aber HQI gewöhnt...wir vermuteten, dass es wohl daran lag...vielleicht mochte er mich auch nur nicht

Die Bienenmaden sind jedenfalls sehr sehr beliebt gewesen, ebensogut kommen adulte Grüne Schaben meist an. Alles andere(Abstrich, Blutunterushcung wurde bereits gesagt)

Viel Erfolg und Grüße isabell

Kommentar

Zitat von Iris Zeilfelder
                  Hallo,

die sogenannten Bienenmaden sind gar nichts anderes als Maden der Wachsmotte. Umgangssprachlich Wachsmaden.

Weiß der Kuckuck wie die die Tiere am Leben erhalten. Sägespäne und das war es. Da lobe ich mir meine selbstgezogenen "Wachsmaden" da weiß ich wenigstens was drin ist.

Grüße Iris
                  Öh...wenn mit Bienenmaden Drohnenbrut gemeint ist, dann is da schon was dran.
                  Allerdings hab ich mir vom Imker sagen lassen, daß es die nur Mai/Juni gibt. Sie sind etwas größer als Wachsmaden, aber irgendwie dünnhäutiger und platzen schnell. Ich hatte jedenfalls nicht viel Glück beim Rauspopeln aus den Waben. Auf die frisch geschlüpften Drohnen waren allerdings ausnahmslos alle Chamäleons scharf

Kommentar

Boviserin = Rind
                    Bioserin = Pferd

Boviserin wurde aber aus Angst vor der CJK vom Markt genommen und durch Bioserin ersetzt.

Kommentar

Zitat von mushu
                      Hallo,
                      Den Tierarztbesuch möchte ich nur im Notfall machen da er ein kleines sensibelchen ist und ich eine Fahrzeit von ca.1 Stunde habe und ihn nicht unnötig stressen will.
                      Ein häufig vorkommender Trugschluss.

Vorsicht am falschen Platz zur falschen Zeit. Oft wird gewartet bis es dem Tier so schlecht geht, daß auch der Tierarzt nichts mehr ausrichten kann.
                      Das verstehe wer will...

Tu doch bitte dem Chamäleon den Gefallen und lass es mal gründlich tierärztlich untersuchen. Ein Monat ist schon eine arg lange Zeit.

Und nur so zur Info: eine Stunde Fahrzeit ist gar nüscht und ist dem Tier sicherlich zuzumuten. Es gibt Leute, die fahren noch wesentlich längere Strecken, wenn es um die Gesundheit ihrer Tiere geht.

@black-eye: Die Produkte aus Rinderserum sind vor einigen Jahren schon vom Markt genommen worden. U.a. auf Grund der BSE-Problematik

Viele Grüße

EDIT:Tja, nu war Marco mal `n bischen schneller
                      Zuletzt geändert von Marc-N.; 21.02.2006, 10:03.

Kommentar

Hallo an alle,

Ja hatte mich der Alterangabe vertan NZ 12/04

Er wird per Pipette von mir getränkt, bekommt auch in regelmässigen Abständen sein Trinkwasser mit Reptisol versetzt.

Seit ca. 2 Wochen bekommt er auch einmal täglich 2 Globuli Bachblütenessenz für geschwächte Tiere.

Ja er macht das Maul auf wenn ich ihm zu nahe komme und faucht da er ja recht wenig von mir gehändelt wird weil ich eben mehr auf die "wilde Seite" solcher Tiere tendiere und sie ja nicht zum kuscheln haben will.

Habe vor 2 Tagen ihm auch zwei mittlere Heuschrecken dabei in Maul gelegt, wobei ich bei einem zu langsam war und einen kräftigen Biss abbekommen habe, also in der Hinsicht schein er schon noch ganz schön kräftig zu sein, nur leider kann ja dies kein Dauerzustand sein.

Werde heute abend mal ein Bild machen und hier einstellen, vielleicht könnt ihr mir sagen ob sein Zustand schon sehr bedenklich ist oder nicht, vielleicht habe ich ja auch Glück und der Tierarzt lässt sich zu einem Hausbesuch überreden.

Werde mich Ende der Woche mal um Wachsmaden bemühen und versuchen ob er diese annimmt, bis jetzt hatte ich ja solche Probleme noch nicht da ich ihn eher zügeln musste beim fressen.

@marc-N: Natürlich würde ich auch länger zu einem TA fahren, daran liegt es nicht, der allgemeinzustand ist ja nicht so kritisch, er zeigt seine schöne Tagesfärbung, läuft sein Revier ab mehrmals täglich, sonnt sich unter seiner Lampe und benimmt sich eben wie sich eben ein Chamaeleon benimmt ausser das er nicht frisst.

Was sagst du zu den Angaben im Verhältniss Grösse und Gewicht, normal oder bedenklich

KRL 16cm - 40 Gramm
                        Zuletzt geändert von mushu; 21.02.2006, 10:14.

Kommentar

Die letzten Meßwerte von unserem Jemen-Chamaeleon (DNZ 08/05):

10.01.06:
                          KRL 11 cm
                          38 Gramm

Wir fanden ihn ein bisschen "moppelig". Also haben wir die Futermenge leicht reduziert.

10.02.06:
                          KRL 13 cm
                          40 Gramm

Soooo einen großen Unterschied sehe ich da zu Deinem Tier noch nicht, oder sieht das jemand anders?

Edit: Ich meine damit das Verhältnis von Größe zu Gewicht.
                          Zuletzt geändert von HSommerwind; 21.02.2006, 10:29.

Kommentar

Zitat von HSommerwind
                            Die letzten Meßwerte von unserem Jemen-Chamaeleon (DNZ 08/05):

10.01.06:
                            KRL 11 cm
                            38 Gramm

Wir fanden ihn ein bisschen "moppelig". Also haben wir die Futermenge leicht reduziert.

10.02.06:
                            KRL 13 cm
                            40 Gramm

Soooo einen großen Unterschied sehe ich da zu Deinem Tier noch nicht, oder sieht das jemand anders?

Edit: Ich meine damit das Verhältnis von Größe zu Gewicht.
                            danke für die Daten.. werd ich gleich in meine Statistik aufnehmen. Bin derzeit auf Arbeit und kann keine Vergleichswerte nennen.

2 Gramm gewichtsunterschied können auch durch ein-zwei Pipetten mit Trinkwasser erreicht werden bzw durch Abkoten einer entsprechenden Menge.

P.S. warum werden meine Umlaute immer rausgeloescht und durch Fragezeichen erestzt?
                            Zuletzt geändert von MrCus; 21.02.2006, 10:45.

Kommentar

Ok, nach all den Einwänden gegen das Bio/Bovi-Serin: Ich hab' bisher keines der produkte je benuzt, nur vor Jahren einmal ein Ersatzprodukt ( anstelle des Boviserins ), weiß den Namen nicht mehr, aber laut TA sollte es ziemlich dasselbe gewesen sein, wirklich dünnflüssig war es aber nicht. Wie auch immer, vor etwa drei Wochen wollte ich beim TA das Boviserin bestellen, worauf man mir sagte, dass es das zeug nicht mehr gäbe. Sie versprachen sich allerdings umzuhören. Vor vier Tagen hab' ich dann einen Anruf bekommen, dass ich das Zeug abholen könnte, muss allerdings gestehen, dass ich nicht so genau auf den Namen gehört habe, da ich ja eigentlich weiß, was ich bestellen wollte. Werde das Präparat noch heute nachmittag abholen, mal sehen, was es dann ist ( wahrscheinlich Bioserin ) und wie's aussieht.

Sorry schon mal für die Fehldarstellung, an der Eignung in bereits beschriebener Weise wird sich aber nichts ändern, oder?

Grüße
                              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
                              X