Hallo zusammen,
habe glaube ich ein kleines Problem mit meinen Chamaeleo (T.) hoehnelii Babys:
Ich habe die beiden im Dezember in Hamm übernommen.
Geboren am: 28.10.05
1.0 "Red" mit 0,65g auf 2,5cm KRL.
0.1 "Stripes" mit 0,5g auf 2,3cm KRL.
Nach einigen vergesellschaftungstechnischen Schwierigkeiten (saßen sie alleine, fraßen sie nicht besonders; zusammen im Aufzuchtterrarium 30x30x40cm wirkten sie gestresst) sitzen sie jetzt zusammen in einem Terrarium mit den Maßen 50x50x85cm (Front, Seite und Deckel sind ganz aus Gaze.
Temperatur: tagsüber max. 23°C oben / 18°C unten
nachts: ca. 9- 13°C (je nach Außentemperatur)
Luftfeuchte: tagsüber 60-75%
nachts 80-95%
Beleuchtung: arcardia D3 compact, mehreren 25Watt Lampen
Futterzusätze: Korvimin zvt+reptil 1:1 gemischt mit Calciumlactat zu jeder Fütterung
Ich sprühe morgens und abends ausgiebig, wobei beide jedoch auch von der Pipette trinken.
Das Zimmer ist, bis auf die Chamaeleons unbewohnt, weshalb ich stress als Ursache vermutlich auch ausschließen kann.
Nun zum Problem:
Die kleinen wachsen meiner Meinung nach viel zu langsam:
"Red": 1,6g auf ca. 4cm KRL. bis jetzt eine Häutung
"Stripes": 1,3g auf 3,6cm KRL. ebenfalls erst eine Häutung.
Und das mit fast vier Monaten...
Das könnte meiner Meinung nach daran liegen, dass sie fast ausschließlich Drosophila hydei als Fütter akzeptieren! Alle zwei bis drei Tage schießen sie evtl. auch auf eine Terfly...
Stripes lässt sich 1-2x die Woche dazu hinreißen, eine mini Wachsraupe zu fressen, aber Red schießt ausschließlich Fliegen.
Vor Heimchen (micro natürlich) weichen die beiden (ängstlich?) zurück, selbst wenn diese im Futterbecher sitzen!
Auch mini Schaben und aller anderen mini-Futtertiere fanden keine Zustimmung:-(
Hat jemand von euch einen Tipp für mich???
Habe Zweifel, dass ich die kleinen so jemals "groß" bekomme...
Ach ja: ansonsten sind sie sehr agil und turnen die meiste Zeit durch ihr Reich!
Und die Kotproben sind befundlos geblieben!
Lg und vielen Dank
Megara
habe glaube ich ein kleines Problem mit meinen Chamaeleo (T.) hoehnelii Babys:
Ich habe die beiden im Dezember in Hamm übernommen.
Geboren am: 28.10.05
1.0 "Red" mit 0,65g auf 2,5cm KRL.
0.1 "Stripes" mit 0,5g auf 2,3cm KRL.
Nach einigen vergesellschaftungstechnischen Schwierigkeiten (saßen sie alleine, fraßen sie nicht besonders; zusammen im Aufzuchtterrarium 30x30x40cm wirkten sie gestresst) sitzen sie jetzt zusammen in einem Terrarium mit den Maßen 50x50x85cm (Front, Seite und Deckel sind ganz aus Gaze.
Temperatur: tagsüber max. 23°C oben / 18°C unten
nachts: ca. 9- 13°C (je nach Außentemperatur)
Luftfeuchte: tagsüber 60-75%
nachts 80-95%
Beleuchtung: arcardia D3 compact, mehreren 25Watt Lampen
Futterzusätze: Korvimin zvt+reptil 1:1 gemischt mit Calciumlactat zu jeder Fütterung
Ich sprühe morgens und abends ausgiebig, wobei beide jedoch auch von der Pipette trinken.
Das Zimmer ist, bis auf die Chamaeleons unbewohnt, weshalb ich stress als Ursache vermutlich auch ausschließen kann.
Nun zum Problem:
Die kleinen wachsen meiner Meinung nach viel zu langsam:
"Red": 1,6g auf ca. 4cm KRL. bis jetzt eine Häutung
"Stripes": 1,3g auf 3,6cm KRL. ebenfalls erst eine Häutung.
Und das mit fast vier Monaten...
Das könnte meiner Meinung nach daran liegen, dass sie fast ausschließlich Drosophila hydei als Fütter akzeptieren! Alle zwei bis drei Tage schießen sie evtl. auch auf eine Terfly...
Stripes lässt sich 1-2x die Woche dazu hinreißen, eine mini Wachsraupe zu fressen, aber Red schießt ausschließlich Fliegen.
Vor Heimchen (micro natürlich) weichen die beiden (ängstlich?) zurück, selbst wenn diese im Futterbecher sitzen!
Auch mini Schaben und aller anderen mini-Futtertiere fanden keine Zustimmung:-(
Hat jemand von euch einen Tipp für mich???
Habe Zweifel, dass ich die kleinen so jemals "groß" bekomme...
Ach ja: ansonsten sind sie sehr agil und turnen die meiste Zeit durch ihr Reich!
Und die Kotproben sind befundlos geblieben!
Lg und vielen Dank
Megara
Kommentar