Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo rudis - Nachtabsenkung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo rudis - Nachtabsenkung

Ein herzliches Hallo an alle Forumnutzer!

Ich bereite seit einigen Wochen mein Terrarium vor.

Es hat die Maße B45xH60xT45.

Auf meiner Homepage könnt ihr das terrarium sehen!
    http://people.freenet.de/Callcenteragent/

Da es relativ klein ist, kommen für mein Terrarium ja nur wenige Chamäleonarten überhaupt in Frage.

Deshalb möchte ich, wenn es machbar ist ein Streifenchamäleon (CH. rudis) kaufen.

Nach meinen Recherchen wird für diese Chamäleonart eine Nachttemperatur von 15- 20 Grad empfohlen. Welche Temperatur ist nun wirklich ausreichend?
    Die Angaben variieren in den Quellen sehr stark.

Momentan ist es machbar 15-18 Grad zu realisieren, aber im Sommer ist es schwierig diese Temperatur zu schaffen.

ein Keller steht mir leider nicht zur Verfügung. Wie kann ich diese Temperatur sonst noch realisieren? KühlAkkus , Lüfter . Gibt es technische Geräte mit welchen ich die Temperatur regeln kann.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Chamäleonart?

Bin euch sehr dankbar für Antworten und Anregungen.

lG Micha

Ch. (rudis) sternfeldi

Hoi Micha,

Die Grundfläche ist ein wenig klein, müsste aber gehen. Die Lüftungsflächen sind aber auf jeden Fall für Ch. (rudis) sternfeldi zu klein. Meiner Ansicht nach sollte auf jeden Fall eine kpmlette Seite aus Gaze sein. Mri scheint das agebildete Terrarium ein handelsübliches zu sein und damit nicht für Hochländer geeignet.

15 °C nachts eignen sich, wenn du aber selbst 18°C im Sommer nicht hinbekommst und auch keine Freilandhaltung möglich ist, würde ich dir von dieser Art abraten!

gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

rudi

hi micha, als einzig brauchbare Lösung zur Nachtabsenkung hat sich nur eine Klimaanlage bewährt , alles andere ist Frickelkram und nur ein Notbehelf.
      Ausserdem ist dein Becken (wie Nicola schon geschrieben hat) nicht so optimal für rudis. Du brauchst größere Belüftungsflächen und eine bessere Beflanzung. Ich habe zwar festgestellt das die Tiere sich gerne sonnen , aber auch sehr gerne irgendwo im dunkeln sitzen .
      Gruss Martin

Kommentar

Umdenken - eventuell Jemenchamäleon?

Hallo!

Ich denke , daß ich im Sommer eine solche Temperaturabsenkung nicht schaffe. Deshalb lasse ich von diesen Arten lieber die Finger. Eine Klimaanlage anschaffen möchte ich mir deshalb nämlich nicht.

Dann würde ich zu einem Jemenchamäleon tendieren. Könnte ich das zum Anfang in meinem bisherigem Terrarium halten? in 1-2 Monaten würde ich in mir dann selber ein größeres bauen mit den geplanten Maßen B 80 x T 60 x H 140.

Würde das als übergang gehen für ein Jungtier?. mein terra hat momentan maße 45x 45x 60 ( wie gesagt nur kurzzeitig)

lg Micha

Kommentar

Hoi Micha,

ich denke, dass geht schon. Aber es ist ja nicht von der Dauer oder Alter abhängig, sonderen von der Grösse des Tieres.

Besten gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Zitat von michlon77
            Hallo!

Dann würde ich zu einem Jemenchamäleon tendieren. Könnte ich das zum Anfang in meinem bisherigem Terrarium halten? in 1-2 Monaten würde ich in mir dann selber ein größeres bauen mit den geplanten Maßen B 80 x T 60 x H 140.

Würde das als übergang gehen für ein Jungtier?. mein terra hat momentan maße 45x 45x 60 ( wie gesagt nur kurzzeitig)

lg Micha

Hallo,
            warum wartest du denn dann nicht einfach 1-2 monate mit dem Kauf?
            Wenn dann das Terrarium steht und Probegelaufen ist kannst du dir ja ein Ch.calyptratus kaufen....

Kommentar

Also ich kann dir eigentlich nur das Rudis empfehlen weil mit der Temperaturabsenkung ist es nicht so schwer, denn da das Chamäleon auch leichte Winde liebt, könntest du ruhig einen Ventilator in bestimmte Entfernung aufstellen! So funktionierts mit der Nachtabsenkung zumindestens wars so bei mir!
              Meines ist leider nur an Altersschwäche eingegangen!

mfg max
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 16.03.2006, 11:00.

Kommentar

.
                Zitat von __MeX__
                @michlon77

hallo

also ich kann dir eig. nur das rudis empfählen weil mit der temperaturabsenkung ist es nicht so schwer das chamäleon liebt auch leichte winde! deswegen könntest du ruhig einen ventilator in bestimmte entfernung aufstellung so schaffst du auch die perfekte nachabsenkung! also so hatts halt bei mir funktioniert!
                es ist dann leider an altersschwäche eingegangen!
                naja dann

mfg max

mfg max

Hallo,

fanatisch nach Deutsch finde ich besser.

Leichte Winde mit Ventilator und perfekte Nachtabsenkung hört sich sehr professionell an.

mfg
                uwe starke huber

Kommentar

Umdenken - eventuell Jemenchamäleon?

Hallo !

Ich habe leider folgendes festgestellt.

Ich bin echt sauer und entäuscht.

Mein Verkäufer beim Zoohändler (Futterhaus) hat zwar Grundwissen über Chamäleons, welches er aber sehr verallgemeinert und irgendwie auf alle Chamäleon-Arten überträgt. Was bekanntermaßen Unsinn ist, weil die Arten unterschiedliche Haltungen erfordern. (Temperatur, Luftfeuchte etc.)

1. Von Temperaturabsenkung beim dilepis oder rudis sprach er gar nicht erst.

2. Er hat mir ein Exoterra Terrarium in den Maßen 45x45x60 als Chamäleon-terrarium verkauft und sagte, es sei bestens für "ALLE" Chamäleonarten geeignet. Ich muß dazu sagen daß keine Gaze im Front- oder seitenbereich vorhanden sind. Er bot mir doch glatt ein Jemenchamäleon für dieses Terrarium an(es war kein Jungtier mehr)

3. Er hat mir als Bodengrund einen borkeähnliches Substrat empfohlen.

Das war nur ein kleiner Auszug aus meinem verkaufsgespräch mit ihm.

Ich bin echt sauer, hab mittlerweile ca. 300 € ausgegeben, wobei ich mir einen Großteil sicher hätte sparen können.

Bin froh daß ich dort noch kein Tier gekauft habe. (wird auch nicht mehr passieren)

Mein Fazit:

Ich werde Zoohändler meiden(sind scheinbar nur aufs schnelle Geld aus). hab ich leider erst zu spät erkannt.

Bin am überlegen ob ich erstmal was anderes reinsetzte, vielleicht ein gecko.

Welche Geckoart könnte passen, es ist ja einiges an Kletterplatz in der Höhe vorhanden?

Ich werde später dann neues Terrarium selber bauen, einfahren lasse und dann einen Züchter suche mit Jemenchamäleons. und vorher Infos u. Erfahrungen aus lit. diesem Forum und internet in mich "aufsaugen".

Danke für hilfreiche Tips im Vorraus

lG Micha

Kommentar

@Uwe Starke Huber

nd was soll jetzt bitte deine Aussage bewirken???

Kommentar

@mex

das war eine Festellung, sowas nennt man dann wohl Erfahrungsaustauch. Könnte sicher nicht schaden andere Anfänger in dieser Richtung die Augen zu öffnen. Wenn´s dich nicht interessiert, dann schreib lieber nichts dazu , ok.

Vielen Dank!

Kommentar

Entschuldigung! Nehme mein Anschuldigung zurück! Und nun gehts weiter im Thema!

mfg

Kommentar

sag du willst den krempel wieder zurückgeben, weil er dir aufgrund NACHWEISLICH falscher Beratung das Zeug "angedreht" hat.
                          Geh am besten gleich zum Geschäftsführer. denn das darf nicht sein.
                          Geht das nicht, mußt Du jemanden mitnehmen, der dir das nötige Gehör verschafft.
                          Laber dich nicht mit dem Verkäufer ab, das bringt nix!

Miesester Deal: Du kannst das Terrarium zurückgeben und ein größeres mitnehmen!!!!

Kommentar

Hi Micha,

komm am besten zu unserem Chamtisch am 05.03. nach Kiel. Ich könnte Dich auch aus Plön abholen, wenn Du willst.
                            An unserem Chamtisch lernst Du nette Leute kennen, die Dir gerne viele Tips und Erfahrungen geben. Ist wirklich ne nette Runde und es lohnt sich bestimmt.

Gruß, Thorsten

Kommentar

Moin Thorsten!

Ich möchte gerne mitkommen zum Chamtisch am 5.3. werde dich vorher nochmal anrufen ok.

lG Micha

Kommentar

Lädt...
                              X