Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maulreflexe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maulreflexe

Hallo,

Ich muss meinem Chamäleon jeden Tag ca 2ml Wasser geben,(hat der TA gesagt) ein ml geht meisten aber der zweite halt nicht so ganz
    Gibt es irgendwelche Stellen die man "drücken" muss damit das Chamäleon das maul öffnet ? Also wo es garnicht anders kann weil es sich um ein Reflex o.ä.handelt ?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar
    MfG

Thomas

Hallo,

aus Interesse: welches Chamaeleon, wie alt und warum jeden Tag 2ml Wasser?

Eine Tropftränke und viele Pflanzen zur Wasseraufnahme, finde ich besser für das Tier.

mfg
    uwe starke huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 22.02.2006, 15:24.

Kommentar

Hallo,

Also handelt sich um ein Jemenchamäleon, ca 90gr schwer 1 Jahr und 3 Monate alt...naja und die Blutuntersuchung ergab einen erhöhten Harnsäurewert, nun muss er halt drei Wochen lang täglich 2ml trinken und bekommt noch jeden Tag tablette zur Unterstützung.

Mit Tropftränke und Pflanzen hast Du natürlich recht, Pflanzen hat er wohl mehr als genug in seinem Urwald, ich sprühe auch 2-3 mal am Tag, aber er hat leider zu wenig getrunken von allein und Pipette habe ich ihm nur 1mal die Woche angeboten, war wohl zu wenig.
      Der TA hat gesagt adulte und subadulte Tiere (calyptratus) trinken von Haus aus nicht so viel und deshalb kanns halt zu problemen kommen...

Ich glaube ja auch dass es nicht so gut ist ihn so zu zwingen, muss aber wohl leider sein.

MfG

Thomas

Kommentar

Hallo,

ich halte das Chamaeleon recht locker in der Hand und stupse leicht seitlich rechts und links gegen das Maul; das Chamaeleon faucht und ich kann dadurch die Medikamente verabreichen.
        Das Problem mit der Harnsäure wird bei Deinem Tier leider nur kurzfristig gelöst und nicht auf Dauer. Deshalb ist unnbedingt eine Tropftränke erforderlich.

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Ok Dankeschön
          dann wer ichs mal so versuchen wie Du es gesagt hast.

MfG

Thomas

Kommentar

Hallo,

Du kannst darüber hinaus dem Tier noch Wasser nach einer Fütterung verabreichen. Füttere ein Insekt und gib dann während des Kauens seitlich ins Maul etwas Wasser. Nicht zu viel, das Tier könnte sich übergeben.
            Auf keinen Fall das Tier in die Hand nehmen und dann zum Maulaufreissen provozieren. Das geht einfacher und stressfreier.

P.S.: Vielleicht solltest Du v.a. in erster Linie die Ernährung Deines Tieres überprüfen und es proteinärmer ernähren. Durch die Behandlung löst Du das Problem nur kurzzeitig.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

Leider frisst er nur wenn ich nicht zuschaue, sonst wärs sicherlich ne gute idee, Danke.
              Hmm ich ernähre ihn eigentlich meines Wissens nicht so schlecht,
              2mal die Woche gibts was und dann Schaben, Grillen, Heimchen, selten mal ne Heuschrecke- Mehlwürmer bekommt er garnicht.
              Der TA hat halt gesagt es kommt von zu wenig trinken.

Vielen Dank Euch beiden

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

Hallo,
                meine bekomme ich am besten zum trinken "überredet" wenn ich ihnen den ersten Tropfen an das Maul "hänge" wenn sie die letzten Bissen ihres Futters noch nicht runtergeschluckt haben. Meistens (wenn sie dann auch durst haben) trinken sie dann auch weiter.

MfG
                Dirk

Kommentar

Ja der erste ml geht ja meistens vielleicht sollte ich einfach aufteilen einen am Morgen und einen am Nachmittag...

Kommentar

Das Tier zum fauchen zu bringen um ihm Flüssigkeiten zu verabreichen halte ich auch für ungeeignet. das Tier ist dann gar nicht darauf gefasst, etwas schlucken zu müssen und es könnte wasser in die Lunge geraten, die Tiere können bekanntlich nicht husten, das Wasser würde also nicht wieder herausbefördert.
                    Viele Tiere beginnen zu trinken, wenn man sie ausgiebig mit lauwarmen Wasser besprüht, wirklich ausgiebig, von hinten Richtung Kopf sprühen, am besten von oben. Bei schreckhaften Tieren macht es sich ganz gut, wenn man auch erst von hinten nach vorne sprüht, also erst die letzten zwei cm Tier, dann die letzten drei und dann bis vor arbeiten(also binnen kurzer Zeit, nicht dass Du jetzt denkst ne Halbe Stunde Schwanz besprühen )
                    Auch wenn das Tier das Weite in den Pflanzen sucht weiter sprühen.
                    Ich zumindest habe festgestellt, dass die Tiere dann irgendwann auch beginnen ausgiebig zu trinken, und dann kannst Du ja mit der Sprühfasche tränken, halt die Tropfen aufs Maul fallen lassen, wenn es begonnen hat zu trinken.
                    Meine Großen trinken alle direkt von der Düse.

Grüße isabell

Kommentar

Hallo,

es ist für das Chamaeleon stressfreier, innerhalb von 30 sek. das Medikament zu verabreichen, als hinter einem flüchtenden Tier, welches kein Wasser will, zu sprühen, oder während der Futteraufnahme mit einer Pipette vor der Nase zu fuchteln.

Man sollte sich auch mal Gedanken darüber machen, warum ein Chamaeleon von der Pipette oder der Düse trinkt; eigentlich nur, weil es im Terrarium zu wenig Wasser und deshalb Durst hat.

mfg
                      uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
                      X