Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausreichende Beleuchtung und Wärme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausreichende Beleuchtung und Wärme

Nachdem ich das eben schon im Chat gefragt habe, möchte ich normals ein paar Meinung einholen!

Was wäre die optimale Beleuchtung bei einem Terrarim dass 150 cm hoch ist und ein Panther Chamleon beherbergen soll?

Bin bis vor ein paar Minuten davon ausgegangen, dass eine 125 Watt HQL Leuchte die notwendigen Licht und Wärmewerte erbringen kann, doch wurde mir nun gesagt, dass das zu wenig Licht sei! Dass man da besser einen 150 Watt HQI Strahler nehmen sollte (fürs licht) und einen "herkömlichen" Spot ausem Baumarkt für die Wärme (hoffe hab das soweit nicht falsch verstanden)!

Ist folgender HQI Strahler ok: http://cgi.ebay.de/Aquariumlampe-Hqi...QQcmdZViewItem

Und wäre eine solche Lampe nicht besser für die Wärme als ein Baumarktspot: http://www.terrarienworld.de/catalog...products_id=66

Hoffe das geht Ok dass ich die links hier poste.

Zitat von christian_lionheart
    Und schon ersteigert, danke für den Tipp
    Nene, hab ich nicht, aber der sieht doch ok aus (obwohl ich ja für 2 x 70Watt sprechen würde)
    Und wäre eine solche Lampe nicht besser für die Wärme als ein Baumarktspot: http://www.terrarienworld.de/catalog...products_id=66
    .
    Nene, die Elsteinstrahler machen es zwar warm, aber die "doofen" Chamäleons bringen Wärme nur mit Licht in Verbindung und merken nichtmal, dass sie sich den "Pelz" verbrennen. Oder sie merken nicht, wo es warm ist, weil es da nicht hell ist. Außer du richtest den Elsteinstrahler dahin, wohen auch die HQI leuchtet, aber ... nimm doch einfach einen PAR38-Strahler mit 80 oder 100 Watt aus dem Baumarkt, dazu noch einen Steckdosendimmer und du kannst die Temperatur stufenlos regeln.
    Zuletzt geändert von Macrobiotus; 22.02.2006, 17:37.

Kommentar

Zitat von Macrobiotus
      Und schon ersteigert, danke für den Tipp
      Nene, hab ich nicht, aber der sieht doch ok aus (obwohl ich ja für 2 x 70Watt sprechen würde)

Nene, die Elsteinstrahler machen es zwar warm, aber die "doofen" Chamäleons bringen Wärme nur mit Licht in Verbindung und merken nichtmal, dass sie sich den "Pelz" verbrennen. Oder sie merken nicht, wo es warm ist, weil es da nicht hell ist. Außer du richtest den Elsteinstrahler dahin, wohen auch die HQI leuchtet, aber ... nimm doch einfach einen PAR38-Strahler mit 80 oder 100 Watt aus dem Baumarkt, dazu noch einen Steckdosendimmer und du kannst die Temperatur stufenlos regeln.
      klasse, das war ungefähr genau die Art Antwort auf die ich gehoft hatte

Die Firma dankt

Kommentar

Hallo...
        ...vielleicht die UV-bestrahlung nicht vergessen!

1313

Kommentar

Zitat von doppel13
          Hallo...
          ...vielleicht die UV-bestrahlung nicht vergessen!

1313
          Konkreter?

Kommentar

...na dein Tier braucht eine ausreichende UV-Bestrahlung (sollte aber in jedem Buch stehen), versuch doch mal die SuFu zu benutzen denn dazu wurde schon sooooooviel geschrieben...

1313

Kommentar

Hallo!

Ist es nicht so, daß Licht, UV und Wärme über verschiedene Quellen gesteuert werden können?

Die HQI für Licht, die Osram Vitalux (als Beispiel) 3x30min. wöchentlich für UV, und noch ein oder zwei Spots für Wärme? Evtl. ne Baumarktröhre, damit die Schatten nicht zu hart sind?

Bin eher theoretisch unterwegs, aber nachdem, was ich bis jetzt gelesen habe, sollte das stimmen, oder?

LG, das Babe

Kommentar

Was ist der Unterschied zwischen HQI und Halogen Leuchten? Die müssten doch auch Licht satt geben?

Kommentar

Habe folgende Vergleichswerte hier gefunden:http://www.a50.de/html/09_hqi_hal_me...etalldampf.htm

* 70W Halogen-Metalldampf =0 300W Halogen
                  * 150W Halogen-Metalldampf = o500W Halogen
                  * 250W Halogen-Metalldampf = 1000W Halogen
                  * 400W Halogen-Metalldampf = 1500W Halogen

ein 500 Watt Halogen Strahler bringt also in etwa die Leistung wie ein 150 Watt HQI Strahler! Die Halogen Strahler mit 500 Watt kosten aber nur 10 Euro!

Kommentar

Stromrechnung?

Kommentar

ein 500 Watt Halogen Strahler bringt also in etwa die Leistung wie ein 150 Watt HQI Strahler! Die Halogen Strahler mit 500 Watt kosten aber nur 10 Euro!
                      Da die Strahler aber leider nicht von Luft und Liebe leben, sondern Strom brauchen, muss man den auch noch bezahlen. Such mal unter Stromkosten o.ä. .Da bleibt dir die Spucke weg

Kommentar

Jau ist wohl wahr, ich spiel nur gerade alle Möglichkeiten durch! Führt wohl einfach kein Weg an HQI vorbei!

Kan man die UV Lampen in normale Fassungen drehen?

edit: so eben erworben: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=7746472891
                        Zuletzt geändert von christian_lionheart; 22.02.2006, 20:22.

Kommentar

Kan man die UV Lampen in normale Fassungen drehen?

Vitalux passt in jede normale E27 Fassung, da die Birne aber 300 Watt stark ist, brauchst Du unbedingt eine Keramikfassung, alles andere schmilzt oder brennt Dir schlimmstenfalls weg.

Grüße
                          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
                          X