Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mix Lokalformen und Teilung Terrarium...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mix Lokalformen und Teilung Terrarium...

Hi Leute!

Ich habe zwei Fragen, zu denen ich gern Eure Meinungen hören würde:

1. Ich habe mir ein großes Terrarium 120x60x160 (bxtxh) angeschafft. Dazu wollte ich 1.0 Furcifer pardalis, daraus ist jetzt wohl 0.1 Furcifer pardalis geworden. Im Augenblick sitzt sie noch in 45x45x60 cm. Meine Frage: Kann ich das Terrarium in zweimal 60x60x160 aufteilen, um dann 1.1 darin zu halten? Würde eine Holz- oder Kunststoffplatte in die Mitte setzen. Vielleicht würde ja vergesellschaften klappen, möchte sie aber auf jeden Fall trennen können... im Fall der Fälle. Im Sommer hätte ich sie auf dem Balkon in 76x76x122, getrennt natürlich.

2. Chamilla ist eine Nosy Komba, sie war die größte und agilste, daher habe ich sie genommen (in der hehren Annahme, sie sei ein er...). Wenn ich mir ein 1.0 anschaffe, liebäugele ich mit Ambanja oder Diego Suarez. Meine Frage: Wissenschaftlich sind die Lokalformen nicht anerkannt, sondern lediglich die Art "Furcifer pardalis". Falls ich die beiden ins passende Alter bekomme, könnte ich Nachkommen riskieren, auch wenns verschiedene Lokalformen sind? Will kein Profizüchter werden... und keine Experimente riskieren, mich interessiert nur, gibts da Erfahrungen, werden die Tiere gesund, spricht etwas dagegen? Ist eh Zukunftsmusik...

Gekreuzte Grüße, Claudia

Hallo Claudia,

60*60 ist für einen Bock recht knapp, ich persönlich würde lieber ein komplett neues Terrarium für das Weibchen bauen, für die Zeit, wenn das momentane Terrarium zu klein ist.

Zum kreuzen, Du kannst die Tiere natürlich kreuzen, fragt sich nur, ob Du die NZ mit ehrlichen Angaben dann auch los wirst, die Böcke, sicherlich, zumindest als Einzeltiere, aber die Mädels...
    Ich persönlich würde vom Kauf absehen, wenn ich gemixte Tiere angeboten bekäme, da ich gern etwas bestimmtes kaufen möchte, auch wenn das in dem Bereich Tücken birgt, da man ja zu Anfang nicht sieht was man später mal im Terrarium sitzen haben wird. Wenn ich ein Nosy be will, solls halt auch eines sein, nicht irgend etwas anderes.

Vor über einem Jahr habe ich ein F. pardalis Nosy Bé erstanden, mittlerweile ist aber sehr offensichtlich, dass es sich dabei nicht um ein Tier dieser Farbform handelt.
    Für mich extrem ärgerlich, da ich auf blau stehe und inständig gehofft hatte, einen blauen, wenigstens aber türkisen oder zumindest grünen Bock zu haben...Nicht dass mein Tier nicht hübsch wäre, aber er ist nunmal kein Nosy Bé(ob der Mix nun durch Absicht oder Unwissen zustande kam vermag ich nicht zu sagen), und weil ich niemanden anlügen möchte, werde ich das Tier nicht verpaaren sondern mich davon trennen, da ich auch nicht glaube, dass man hier in D Farbmischungen in "größeren Stückzahlen" an den Mann/ die Frau bringen kann. Wie gesagt, die Böcke vielleicht schon, die werden ja meist farbenprächtig und als Einzeltier ohne Zuchtabsichten ist das auch kein Problem für den künftigen Besitzer...aber die Mädels )
    Ich kenne natürlich auch Leute, die dem Kunden das verkaufen, was dieser gerne (hören)möchte, unglücklicherweise bin ich nicht schlagfertig genug, um ebenso locker mit dem Begriff Ehrlichkeit umgehen zu können.(Früher als ich noch geraucht habe, hätte ich einmal gleich 4Schachteln umsonst bekommen können, wir waren schon durch die Kasse und die Kassiererin hatte die Päckchen vorne im kleinen Fach übersehen...-..was macht die gute Isa...sagts natürlich )

Kurz und gut, was ich sagen will, entweder Du wirst die Farbkreuzungen nur schwer los(zumindest vermute ich, dass sie nicht sehr gefragt sind, die Kreuzungen) oder aber Du lügst dem Interessenten in die Tasche, woraufhin der nach nem dreiviertel Jahr ziemlich bösen sein könnte(wenn er eine bestimmte Farbform von Dir haben wollte und Zuchtabsichten hatte mit ziemlicher Sicherheit)...
    Zuletzt geändert von gender-bender; 22.02.2006, 23:18.

Kommentar

Das Tier hast du doch noch gar nicht so lange (wie alt ist es denn?), bist du dir ganz sicher, dass es ein 0.1 ist?

Oft dauert das mit dem Umfärben ein klein wenig ;-)

Ansonsten find ich 60x60 Grundfläche für ein 1.0 auch knapp bemessen.

Auch das mixen von Lokalformen unterstütze ich nicht.
      Selbst wenn du Abnehmer hast, von denen du weisst, dass sie nicht züchten möchten und denen es egal ist, dass die Weibchen möglicherweise infertil sind, weiss ich nicht ob es toll ist, die bestehenden Lokalformen wahllos zu kreuzen...

Grüße.

Kommentar

Moin!

@evil twin:

Sie hat ein paar Merkmale (kringelige Färbung, Nasenfortsatz geht nicht übers Maul raus, keine Verdickung der Schwanzwurzel), die schon sehr auf Mädel hinweisen. Diese ganzen schlauen Dinge wußte ich vor dem Kauf NICHT (jetzt aber keine Angst, über Haltung, technische Voraussetzungen, Futter etc. habe ich mich natürlich informiert!!!) und habe dem Verkäufer vetraut. Fairerweise muß ich sagen, er hat mir nicht 100%ig ein Männchen versprochen. Und abgeben will ich sie auch nicht mehr, dazu hänge ich zu sehr an ihr! Vielleicht kauf ich auch ein 1.0 und halte sie nur friedlich nebeneinander, oder vernichte schlichtweg das Gelege (wie barbarisch!!). Will nur nicht, daß sie Legenot bekommt, das ist doch bei unbefruchteten Eiern wahrscheinlicher? Vielleicht finde ich auch ein Nosy Komba-1.0 "leihweise" zum verpaaren, ist ja noch viel Zeit...

Ich werde auch ein zweites Terrarium kaufen, ist wirklich zu klein. Vielleicht komm ich ja auch drinnen mit einem Flexarium zurecht, werde erstmal ohne ein Chamäleon mit den Werten experimentieren.

Liebe Grüße, Claudia

Kommentar

kannst du evtl mal ein Foto reinstellen? Mein damals noch recht androgynes Diego Männchen hatte damals auch für einige Verwirrung gesorgt und von jedem bekam ich was andres gesagt. Erst ab dem 7.-8. Monat wurde dann doch offensichtlich, daß es ein Männchen ist.

Kommentar

Hallo,

verschiedene Lokalformen sollte man nicht untereinander verpaaren. Die Nachkommen sind nicht eindeutig als Mix zu erkennen und können durch weitere Verpaarungen, einer Lokalform großen Schaden zufügen.

mfg
            uwe starke huber

Kommentar

Wenn das Weibchen vernünftig gehalten und gefüttert wird, ist ein ansetzen von Wachseiern ja auch nicht unabdingbar. Bei mir hat bisher kein Weibchen vor der Verpaarung Eier angesetzt, d.h. nicht, dass sie sehr früh verpaart wurden, im Gegenteil - mein Calyptratus Weib war damals schon fast 2Jahre alt. Auch F.pardalis setzt bei mir bisher nur dann ein Gelege an, wenn sie beim Bock zu Besuch war und die beiden sich auch gepaart haben und das findet max. 2xim Jahr statt, auch wenn die Literatur oft was ganz anderes sagt, bei mir isses eben so.
              Unverpaart zu bleiben ist kein Garant für Wachseier, und Wachseier sind kein Garant für eine Legenot. Legenot können auch Weibchen bekommen, die befruchtete Eier tragen.
              Aus diesen Gründen das Weibchen verpaaren zu wollen halte ich persönlich für unnötig. Versuche einen Bock derselben Farbform zu bekommen, oder verpaare die Tiere nicht miteinander, wenn Du dann verschiedene Farbformen hast.

Es gibt da genug Chaos auf dem Gebiet und genug Züchter, die einem rot für grün verkaufen wollen, da muss man nicht noch willentlich zu beitragen.(womit ich keine BÖSE Absicht unterstellen will)

Grüßle isabell
              Zuletzt geändert von gender-bender; 23.02.2006, 11:05.

Kommentar

Lädt...
              X