Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Permanente Braunfärbung und komisches Verhalten nach Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Permanente Braunfärbung und komisches Verhalten nach Häutung

Hallo alle miteinander.

Mein kleines 3 Monate altes Jemenchamäleon macht mir zur Zeit ein wenig Sorgen. Vor 3 Tagen hat er sich gehäutet und seitdem Verhält er sich komisch.

Er hat fast permanent eine Braunfärbung, pustet sich immer wieder auf und sitzt oft da, pustet sich auf und führt sein "Häutungstänzchen auf". Soweit ich es sehen kann ist die Häutung komplett und es hängt nirgends ein Hautfetzen der noch weg sollte.

Er frisst normal, ist auch fidel und flitzt durch sein gesamtes Terrarium, aber die Färbung macht mir Sorgen.

Habt Ihre irgend eine Idee woran das liegen kann?

Schon mal danke für eure Hilfe,

Passi

EDIT:

was ich auch noch komisch finde ist das der kleine immer wieder die Gazedecke entlang klettert und direkt unter der Reptiglo sitzen bleibt. Das einzige was ich noch geändert habe ist das ich den Fikus so zurückgeschnitten habe das er nicht mehr direkt uter der Decke hängt. Hatte ein wenig ngst das das Cham sich an der Gazedecke "verbrennt" da diese ca 12 cm von der 75 Watt Glühbirne weg ist.
    Zuletzt geändert von derpassi; 23.02.2006, 11:40.

....vielleicht fehlt ihm ja die Wärme, die er vor dem Ficus-Rückschnitt hatte?

Wie sehen den die Temperaturen im Terrarium aus?
    Diese Angaben sind sicherlich für die Beurteilung noch interessant!

Viele Grüsse

Volker

Kommentar

die temperatur im terrarium liegt bei 22-23 °C, unter er Lampe denke ich bei 30. Vielleicht sollte ich einen stärkeren Spotstrahler einsetzen.

Grüße

Passi

Kommentar

Hallo,

informiere Dich doch mal, welches Licht, Luftfeuchtigkeit, Terrariumgröße und welche Temperaturen ein drei Monate altes Chamaeleo calyptratus braucht.

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Hallo Passi,

mein erster Gedanke bei Braunfärbung war zu kühle Haltung. Als ich dann weiter gelesen habe, dass Du den Ficus zurück geschnitten hast, und er jetzt an der Gaze klettert, war mein zweiter Gedanke ebenfalls zu kühle Haltung. Das Tier wird sich doch mit Sicherheit, nachdem er eine zeitlang an der Gaze hing, grün färben, oder?
          Etwas wärmere Haltung (26°C) wäre sicher nicht verkehrt. Wenn Du jetzt allerdings eine stärkere Glühbirne installierst, dann bedenke, dass es direkt unter dem Strahler, also an der Gaze, auch heißer wird und Verbrennungsgefahr bestehen könnte. Vielleicht wäre es daher sinnvoller, entweder den ganzen Raum hoch zu heizen, oder ein paar weitere Kletteräste direkt unter die Gaze zu installieren.

Grüße Thomas

Kommentar

Ich habe grade mal die Heizung hochgedreht. Hier drin hats gepflegte 22 Grad gehabt. Werde wohl mal auf 25 ° hochheizen. Wenn er unter der Birne hängt färbt er sich heller. Er hat auch irgendwie hellere Punkte.

Werde den kleinen mal gut im Auge behalten.

Danke schonmal für die Tips

Hoi passi, pass bitte ein wenig auf die Gross- und Kleinschreibung auf. Danke und Gruss Nicolà (Fachmoderator)
            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 23.02.2006, 15:39.

Kommentar

Hallo nochmal,

Heute hat er irgendwie nen gepunktetes Muster. Ist das normal oder sollte ich den Kleinen lieber am Montag mal einpacken und zum Tierarzt gehen?

Mache mir echt Sorgen. Habe ihn heute auch noch nicht fressen gesehen, allerdings war ich auch nur ca 10 min neben dem Terrarium.

Kommentar

Hallo Ihr...
                mein "schorsch" ist jetzt gute 4 Monate alt u auch ein Jemenchamäleon...ich habe im Terrarium Temperaturen um und bei 28-33°C unter dem Spot bis 45°C...eine recht hohe Nachtabsenkung (8-10°C) sind auch recht wichtig...und diese Punkte hat meiner auch...

In sämtlichen Büchern oder infos über Chamäleons steht drin, das sie sich je nach Temperatur verfärben...ist ihnen kalt, werden sie Dunkel und umgekehrt...
                Wir kennen das vom Sommer...je dunkler desto schwitz...!

Und mit den Punkten, hat er die immer, oder nur wenn du vor dem Terrarium stehst???

Meiner macht das nämlich, das er voller türkiser Punkte ist, wenn ich etwas am/im Terri mache, oder ihn rausnehme...ist wohl nur eine Drohfärbung...wenn er gestresst ist, sind bei diesen türkisen Punkten auch braune bis schwartze Punkte mit dabei!!!

Mein Tip: Temperatur einfach ein wenig erhöhen (bei mir sind Nachts 22°C)
                und mal in einiger entfernung vor das Terri setzen und still sitzen bleiben um mal die Färbung zu beobachten!

MFG Jens!!!

Kommentar

Hallo,
                  Ich habe mir den kleinen heute mal länger angeschaut. Die braune Färbung ist wieder weg gegangen. Er ist dunkelgraugrün wenn ich nicht vor dem Terra stehe.

Werde wohl mal morgen mit nem neuen Terra anfangen solange ich noch genug Zeit habe

Hatte an ein Terra aus Styropor mit Holzrahmen mit den Maßen 70x120x150 gedacht. Ist das ausreichend? Oder vielleicht zu groß.

Danke und Grüße

Passi

Kommentar

Zu groß...

... gibts net.

In der Natur ist ja auch keine Glasscheibe drumrum... von daher hören sich Deine gedachten Maße für mich gut an.

Ich beneide Euch, ich möcht sowas auchmal können... schaffs ja net mal, ein ersteigertes mit Lack abzudichten und zusammenzuschrauben!!!

By the way, Bootslack ok?? Hab da schon vieles drüber gehört/gelesen, daß meiste aber von Leuten mit etwas "unempfindlicheren" Terrarientieren. Der Baumarktverkäufer meines Vertrauens hat ihn mir ans Herz gelegt... Die verarbeitung hört sich wesentlich leichter an als bei Epoxydharz!!!

Gelackte Grüße, Claudia

Kommentar

Hey...
                      Möchte mich da hatschepuffel anschließen...zu Groß gibbet nich!!!
                      Kannst ihn auch einfach so im Zimmer, Wintergarten, oder Gewächshaus halten!!!

@hatschepuffel: Musst drauf achten, das die Lacke nicht ausdünsten und eventuell Lebensmittelecht sind, da die lieben Kleinen ja auch recht gern mal an der Einrichtung lecken!
                      Ich benutze in meinen Terris nur Silikon bzw Lacke/Farben, die ich auch bei mir in der Küche nehmen würde!

MFG Jens!!!

Kommentar

So, habe jetzt mal mit der Basteln angefangen. Ich habe die Maße nochmal ein wenig ändern müssen aufgrund der Radien hier im Treppenhaus und der Maße der Türen. Die Bodenplatte ist aus Tischlerplatte und hat die Maße 110x70. Hoch wird das ganze dann 1,50. Sollte also locker reichen für meinen keinen.

Ich werde weiter Berichten. Wahrscheinlich aber in einem neuen Thread.

Kommentar

Moin, alle zusammen,

das mit dem Bootslack geht eigentlich in Ordnung, da es ja in der Tat zu Versiegeln von Booten genutzt wird und diese ja auch im Meer und Seen und sowas unterwegs sind sollte dieser Lack eigentlich bedenkenlos benutz werden können. Ich persönlich hab mit Zeugs keine Erfahrung aber ein Freund von mir schwört darauf, versiegelt all seine Terrarien damit.

Zu dem Styroporterrarium mit Holzrahmen, hier ein paar Bilder:http://powrballr.po.funpic.de/index....tid=8&PageNo=1

sind leider nich wirklich viel und die qualität ist auch nich der Hammer aber ich denke es reicht um sich n Bild davon zu machen^^

Kommentar

Halloooo!!

Hab jetzt Parkettlack gekauft...

Stoßecht, abriebfest, Schweiß- und Speichelecht, für Kinderspielzeug geeignet... sollte es tun, oder?

Gelackte Grüße, Claudia

Kommentar

Lädt...
                            X