Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalk von Pflanzen runterkriegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalk von Pflanzen runterkriegen

Hallo alle miteiander,

Ich habe in meinem Terrarium nen Ficus Benjamini stehen der mitlerweile durch das häufige sprühen schon häßliche Klakflecken angesetzt hat. Ich kann mir nicht vorstellen das das für mein kleines Jemenchamäleon so gesund ist und für die Pflanze auch nicht so wirklich.

Jeztz meine Frage: Wie kann ich die Flecken entfernen ohne die Chemiekeule oder so? Am besten so das ich meinen kleinen währendessen im Terrarium lassen kann, denn er lässt sich nicht rausholen, er nimmt immer gleich reiß aus.

Hallo,

gar nicht, das ist eben so dass die Pflanzen mit der zeit verkalken. was es den Pflanzen tut weiß ich nicht, dem Chamäleons ists egal, es schadet auch nicht.
    Klar, wirklich hübsch schaut das nicht aus, wenn die Blätter Kalkschlieren aufweisen, aber unternehmen dagegen würde ich nichts, tut ja keinem weh(außer dem Betrachter vllt.)

Kommentar

könntest die Pflanzen vielleicht mit frischem Osmosewasser oder mit Mineralwasser übersprühen, die Kohlensäure tut dann sein übriges...

Kommentar

ich nehm Brita gefiltertes Wasser. Gibt auch Kalkflecken aber wesentlich weniger als normales.

Früher hab ich Regnewasser benutzt, das is noch besser. Aber seitdem ha bich diese hässlichen braunen bakteriellen algenartigen Beläge auf den Blättern... nicht zu empfehlen.

Kommentar

Zitat von MrCus
          Aber seitdem ha bich diese hässlichen braunen bakteriellen algenartigen Beläge auf den Blättern... nicht zu empfehlen.
          Ich habe bei Regenwasser keine Algenprobleme. Ich sammle Regenwasser nicht in einer großen Tonne sondern in diversen 25 l Eimern. Diese Eimer werden schneller leer als eine große Tonne, somit können sich keine Algen bilden. Um der Verlagung entgegen zu wirken, ist auch das "Eimerputzen" sinnvoll.
          Die Eimer füllen sich automatisch, da die Eimer hintereinander auf Kellertreppen stehen und sich somit von alleine füllen.

Viele Grüsse

Volker

Kommentar

es sind keine Algen, es sind Bakterien, die einen algenähnlichen Schleim bilden. Das Regenwasser wird gefiltert und für die Weiterverwendung in Waschmaschine und Klospülung in großen Tanks im Keller gesammelt. Es ist sehr sauber und klar, aber eben nicth steril. Deshalb kommen Bakterien vom Dach ohne weiteres da rein.
            ..weshalb man es auch nicht zum Kochen etc benutzen darf.

Kommentar

Ich verwende auch den Brita-Filter, aber habe trotzdem übelst Kalkflecken... Muss mal wieder ein wenig destiliertes Wasser kaufen....

Kommentar

Zitat von MrCus
                Aber seitdem ha bich diese hässlichen braunen bakteriellen algenartigen Beläge auf den Blättern...
                Braune Algen? Dachte das gibts nur im Forum....
                Sorry für OT

Grüße Julius
                Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Zitat von geckine
                  Braune Algen? Dachte das gibts nur im Forum....
                  Sorry für OT

Grüße Julius
                  ja.. ziemlich lästig. Überall wo mans nicht brauchen kann. Und kriegt man nichtmehr los.

Kommentar

Hallo,
                    ich benutze Regenwasser das ich mit einem Aquariumfilter und UVC-Klärer filter.

Habe keine Probleme mit Kalk,Algen und Bakterien.

MfG
                    Dirk

Kommentar

Lädt...
                    X