Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand für Jemencham

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand für Jemencham

Hallo,

für ein gepl. Jemenchamäleon baue ich ein Terrarium und bin mir noch nicht sicher, wie ich die Rückwand gestalten soll? Klettermöglichkeiten oder nur eine glatte Gestaltung mit etwas Farbe? Wer kann mir dazu ein paar Tips geben?

Gruß,
    SuseKr

Hallo,

erfahrungsgemäß klettern die Tiere auch gerne mal an ebenen senkrechten Flächen und nicht nur auf Ästen. Mit der Gestaltung der Rückwand kannst Du also effektiv die Aktionsfläche vergrößern, was dem Tier zugute kommt. Unter Umständen kann sich eine solche Rückwand auch positiv auf das Terrarienklima auswirken, wenn sie zB Feuchtigkeit aufnehmen kann und langsam wieder abgibt, also die Luftfeuchte erhöht.

Am besten eignen sich für Chamäleons Rückwände aus Holz/Rinde, Kork oder Xaxim. Rückwände aus ( Kunst ) Steinen solltest Du besser nicht verwenden, an den harten und rauhen Oberflächen nutzen sich die Krallen schnell ab, da die Tiere ja an das Klettern auf "weichem" Holz angepasst sind. so dass die Tier bald Probleme hätten, an den steinernen Wänden emporzuklettern.

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Zitat von black-eye
      Hallo,
      Rückwände aus ( Kunst ) Steinen solltest Du besser nicht verwenden, an den harten und rauhen Oberflächen nutzen sich die Krallen schnell ab, da die Tiere ja an das Klettern auf "weichem" Holz angepasst sind. so dass die Tier bald Probleme hätten, an den steinernen Wänden emporzuklettern.

Grüße
      hast du damit schon negative Erfahrung gemacht bzw irgendwelche Quellen? Ich konnte bislang keine schlechten Erfahrungen mit "felsähnlichen" Rückwänden machen. Meine Erfahrung beschränkt sich aber auch nur auf 3 Chamäleons bisher.. eigentlich 2. das dritte sitzt erst seit 1 Monat hier
      Zuletzt geändert von MrCus; 23.02.2006, 23:39.

Kommentar

Konnte vor Jahren bei meinem damaligen Jemenweibchen beobachten, dass die Krallen abstumpfeten, vielleicht auch einfach die Spitzen abbrachen, kann ich ehrlich nicht mehr so genau sagen. Damals war das Tier noch recht jung und im Wachstum, mag vielleicht auch damit zusammenhängen. Die Krallen sind ja im Vergleich immerhin nicht so stark gebaut wie etwa bei felsbewohnenden Agamen oder Waranen.

Für baumlebende Warane liest/hört man das auch ab und an, bestätigen kann ich es zumindest für mein timorensis-Weibchen bisher nicht, sie hält sich aber auch meist auf den Ästen und nicht an den ( Kunststein ) Rückwänden auf.

Wahrscheinlich beeinträchtigen stumpfe Krallen Chamäleons aber auch weit weniger als andere Echsen, immerhin umgreifen sie ja ihre natürlichen Klettergrundlagen. Mein Calyptratus hatte jedenfalls keine Probleme, zumindest, wenn es nicht versuchte, senkrechte Flächen zu erklettern.

Optisch finde ich eine Felsrückwand in einem Chamäleonbecken aber auch etwas befremdlich ( zugegeben, ich war noch nie in den Biotopen vor Ort ), außer vielleicht bei namanquensis oder chamaeleon.

In meinem jetzigen Montiumbecken habe ich vor kurzem auch Rückwände aus Styropor und Fliesenkleber eingebaut. Hier habe ich aber sowohl beim Anmischen Kokoserde in den Kleber gemischt, als auch in den noch feuchten Kleber Kokoserde eingedrückt. So ist eine xaximähnliche Rückwand entstanden, bei der nur an einige Stellen etwas "Steinstruktur" herausschaut, da wo das Substart nicht ständig feucht ist ud somit leicht abbröckeln kann, wenn das Tier drüberklettert.

Grüße
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

die idee klingt natürlich auch nicht schlecht.

Wie dem auch sei konnte ich noch kein Stumpfwerden oder abwetzen der Krallen beobachten. Mein Tier hat zwar stumpfe Krallen, allerdings von klein auf. Allerdings klettert auch er noch munter alle möglichen und unmöglichen Stellen hoch.
          Das rote Ambanja meines Bruders hat wesentlich spitzere Krallen obwohl es die gleiche Innenwand hat.

vielleicht kann my evil twin dazu nochwas sagen, sie hat ja auch eine Felsige Innenwandung.

Wie dem auch sei: selbst wenn die Krallen etwas abwetzen würden (und ich bin mir sicher, in der Natur wäre das auch der Fall) scheint es die Tiere nicht weiter zu stören. Ich wüsste keinen Grund, jemanden von "harten" Innenwänden abzuraten.

Kommentar

Mein Jemen lebt im "Schrank"

Hallo Leute...

Mein "Schorsch"(NZ 10.2005) lebt in einem umgebauten Schrank (mit Gaze-Tür)...die Rückwand ist dementsprechend aus Holz. Ich habe einfach ein paar große stücken Korkrinde besorgt, in kleinere Stücke zerteilt und mit Silikon mit ein wenig abstand voneinander an die Rückwand geklebt!!!

Kommt bei Schorsch bestens an und und sieht recht "Urig" aus...

MFG Jens!!!

Kommentar

Hallo,

ich benutze Kokosmatten sowie schwarzen Presskork! Funktioniert beides gut und schüzt das Holz!

Die Kokosmatten haben noch den Vorteil, dass sie Feuchtigkeit spreichern und bepflanzt werden können! Also ich mach das so!

Kommentar

Lädt...
              X