Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleimiger Kot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schleimiger Kot

hallo,

mein 1,0 Pardalis (NZ12/04) hat seit bereits sechs Wochen eine Art schleimige Hülle um seinen Kot herum. Meine Tierärztin hatte in der Kotprobe (sie wurde auf der Fahrt zum TA abgelegt ) nix gefunden, meinte aber, ich sollte beobachten, ob der Schleim weiter besteht. Er hat keine Auffälligkeiten im Verhalten, frisst normal und ist aktiv. Futtertiere werde mit Korvimin eingestäubt und bekommen mit Calciumpulver eingeriebenes Gemüse als Futter. Als UV-Quelle verwende ich 4x wöchentlich 28min die Osram Vitalux.
    Ich glaube, ich hab alles
    Was kann das sein??

Viele Grüße

Möglicherweise ein angeschlagener Verdauungstrakt.

Mein Pardalis (08/05) hat auch einen schleimigen Kot seit der Kokzidienbehandlung vor 4 Wochen.

Wenn die Kotprobe sauber ist, kannst du mal versuchen, ihm "Bird-Bene-Bac" mit den Futtertieren zu verabreichen.

Das hilft, die Darmflora wieder zu normalisieren.

Grüße.

Kommentar

Bird-Bene-Baq
      Was is das?
      Wo kriege ich das?

Danke dir

Kommentar

Kriegst Du beim TA, ist eine grüne Paste die Bakterienkolonien zum Aufbau und Schutz der Darmflora enthält. Einfach oral verabreichen.

Eine transparente Hülle um den Kotballen ist meiner Erfahrung nach übrigens kein Grund zur Sorge. Bei meinem Montium sieht es ebenfalls so aus ( zäpfchenförmiger gleichmäßiger Kot in einer durchsichtigen Hülle, dazu der Harn in Form kleiner feuchter runder "Brocken" ), laut Kotuntersuchung und Darmabstrich völlig frei von jeglichen Darmparasiten.

Der Kot sollte aber nicht schleimig, flüssig und übelriechend sein.

Grüße
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Bird Bene Bac kann man oft auch über Zoohandlungen beziehen
          oder manchmal bei Ebay

Ich hab dort letztens ne OVP 4er Packung für 9 Euro bekommen,
          beim TA hab ich 8 Euro für eine mickrige Tube bezahlt....

Kommentar

Zitat von my evil twin
            Bird Bene Bac kann man oft auch über Zoohandlungen beziehen
            oder manchmal bei Ebay

Ich hab dort letztens ne OVP 4er Packung für 9 Euro bekommen,
            beim TA hab ich 8 Euro für eine mickrige Tube bezahlt....

gibts auch hier: http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=7...d=1134&recno=5

Kommentar

Lädt...
            X