Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panik 3.Teil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panik 3.Teil

Ich habe heute die UV Lampe ausgeschaltet. Innerhalb von einer halben Stunde hat sich der Zustand meines Tieres normalisiert.
    Sie ist wieder ganz entspannt und zutraulich.
    Ich denke ich werde ihr wohl wieder die schwächere UV Lampe geben.HAt von Euch schon mal jemand was ähnliches erlebt?

Re: Panik 3.Teil

Hallo, habe so was noch nie erlebt.
    Gruß
    Marko

Kommentar

Hallo,

an der UV Lame selber wird es wohl nicht liegen. Kannst Du ausschließen, dass das Tier eine Spiegelung von sich selber an der Scheibe gesehen hat? Könnte doch sein, dass Du die Lampe so ungünstig angebracht hast, dass das Tier sich an einer Innenscheibe spiegelt und deshalb mit Panik und Drohgebärden reagiert.

Nur so ein Gedanke...

mfg gender-bender

Kommentar

Hi Bender
        Ja, ich kann auf jeden Fall ausschliessen, dass es an einer Spiegelung lag.
        Sie hat das ganze Theater nämlich auch gemacht, wenn ich die Tür aufgemacht habe. Und das 2 Tage lang.
        Ich habe die Lampe dann ausgemacht und eine halbe Stunde später war sie wieder normal.
        Können chamäleons UV-Licht sehen?
        Ich bin mir 100% sicher, dass das ganze mit der Lampe zusammmenhing...
        Ich werd auf jeden Fall die Lampe wieder auswechseln.
        Danke und Gruss
        Bine

Kommentar

Hallo bine02,

Meine kleine Jemen-Dame bekommt auch Panik, wenn ich ab und zu statt der HQL die Vitalux aufhänge.
          Sobald UV Strahlen ins Terrarium fallen, sucht sie sich fluchtartig das nächste schattige Plätzchen.http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=10070

ich bin auch noch immer ratlos.

Grüße
          Claire

Kommentar

Hi Bine,

da du schreibst, dass sie das Theater auch macht, wenn du die Tür aufgemacht hast, hoffe ich, dass du das UV nicht durch die Scheibe hindurch gegeben hast? UV kann Glasscheiben nur zu sehr geringen Teilen durchdringen, so dass die Lampe entweder berührungsgeschützt innerhalb des Terrariums angebracht werden sollte, durch die Gaze leuchten oder du musst die Tür öffnen zum Sonnen.

Liebe Grüße
            Miss Meyer

Kommentar

Hab die Lampe natürlich berührunggeschützt im Terrarium!
              Momentan hab ich sie aber nicht an, wg. s.o.!
              Aber da die Sonne scheint darf meine Süsse jeden Tag bei offenem Fenster in der Sonne sitzen bis ich morgen pder übermorgen die neue/alte Lampe kaufe.
              Ich hoffe, dass sie dann nicht auch so ein Theater macht.

Kommentar

Jo, Ich habe so etwas auch schon beobachtet.
                Und zwar vor ca. 6 Wochen. Ich habe gedacht das meine UV Lampe nicht ausreicht und habe eine grössere aufgehängt. Eine Stunde später war die Calyptratusdame total verängstigt und hat sich vor mir versteckt und hat auch nicht mehr gefressen. Lampe also wieder gewechselt und jetzt kommt das Vertrauen mit der Zeit zurück. Und ich weiß bis heute nicht wo ran es gelegen hat. Wenn du etwas rausfinden solltest dann schreib mal zurück.

Kommentar

Hallo Bine,

kannst du mir mal schreiben, was es für eine UV-Lampe ist: Höhe UV-Anteil und Lichtfarbe (eher gelb/weiss oder leicht bläulich). Ich habe nämlich mal einen Artikel gelesen, in dem verschiedene UV-Arten an Reptilien ausprobiert worden sind. Dann versuche ich, den Bericht noch mal im Internet aufzuspüren. Vielleicht gibt's dann ja ein paar neue Erkenntnisse. (Ich meine mich zu erinnern, dass die Tiere bei verschiedenen UV-Stufen und Farbvariationen ganz unterschiedlich reagiert haben. War allerdings nicht speziell über Chamäleons.) Ich kann aber nichts versprechen.
                  Grüsse Marry

Kommentar

Meine Jemendame lebt ständig unter einer 400 W NDL und hat da keine Probleme. Naja, die zutraulichste ist sie ja nicht, aber so viel Zeit beschäftige ich mich gar nicht mit ihr, da sie das auch nicht erwünscht.

Mfg

Peter

Kommentar

Lädt...
                    X