Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Rieppeleon Brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Rieppeleon Brevicaudatus

Hi,

vielleicht könnte ich mir demnächst ein Chamäleon zulegen, Rieppeleon Brevicaudatus.
    Bis jetzt weisse ich nur, dass sie nicht sehr groß werden und 10°C Nachtabsenkung brauchen.
    Könnt ihr mir noch ein Paar Haltungstipps geben und auch gute Bücher empfehlen ?

Foren durchsuchen

Kommentar

Hi,

Die Suchfunktion hier im Forum wird dir warscheinlich gut weiterhelfen können.
      Ansonsten gibt's im Net noch ein paar Seiten auf denen man Haltungsbedingungen finden kann:

http://www.rhampholeon.de/index.php?id=108
      http://www.martinsreptiles.co.uk/ukc...mptailcare.htm
      http://echsenseite.at/content/view/119/146/
      http://phelsuma.de/front_content.php?idcat=113

Und natürlich am wichtigsten:
      ein gutes Buch die Reptilia Nr. 48 und in irgendeiner Draco gab's glaube ich auch mal eine Ausgabe.

Gruß
      Thorben

P.S.: Tip: Such auch nach "Rhampholeon"
      Zuletzt geändert von Dugesia; 24.02.2006, 16:51.

Kommentar

hab´ vergessen etwas zu sagen : die Suchenfunktion habe ich schon benutzt , eigentlich nicht sehr viel gefunden.
        Danke, aber sind 25cm Terrariumhöhe nicht etwas zu wenig für diese Art, ja es sind Erdchamäleons aber keine regenwürmer(siehe die zweite Seite von Dugesia).
        Zuletzt geändert von kohnii; 24.02.2006, 19:26.

Kommentar

Sind 7 Seiten zu wenig?

Kommentar

Zitat von kohnii
            hab´ vergessen etwas zu sagen : die Suchenfunktion habe ich schon benutzt , eigentlich nicht sehr viel gefunden.
            Danke, aber sind 25cm Terrariumhöhe nicht etwas zu wenig für diese Art, ja es sind Erdchamäleons aber keine regenwürmer(siehe die zweite Seite von Dugesia).
            Hi,

Wie war das doch mit andere Länder andere Sitten....
            Ja natürlich sind 25cm viel zu niedrig die kompletten Mindestmaße sind imo für die Tonne Als ich mein Pärchen vor ca. 6 Monaten geholt habe, habe ich mir ein paar Seiten verlinkt und die hab ich jetzt nur mal so hier rein gepasted.
            Nun meine Beiden leben in einem 50X50X100 (LXbXh) und haben ca. 90 cm zur Verfügung und nutzten diese auch voll aus. Die Temperatur bewegt sich bei mir zwischen ca. 16-22°C und die LF ist immer sehr hoch. Die 10°C Nachtabsenkung kann ich zwar nicht vorweisen, allerdings habe ich das auch noch nicht gelesen
            Leider kann ich dir noch keine Langzeiterfahrungen geben, aber so wie es scheint fühlen sich die beiden wohl.

@Jan: wieso denn 7 Seiten? Ich krieg beim suchen über 100 Treffer

Gruß
            Thorben

Kommentar

Hallo...
              wie wäre es mit einem Buch???
              Oder vielleicht mal Fragen stellen???

1313

Kommentar

Hi,

dann sind diese Chamäleons doch nicht so wärmeempfindlich wie ich gelesen habe.
                Was haltet ihr von Flexarien? Ich denke die sind nicht so gut, da die Luftfeuchtigkeit zu schnell verloren geht.

Kommentar

Zitat von kohnii
                  Hi,

dann sind diese Chamäleons doch nicht so wärmeempfindlich wie ich gelesen habe.
                  Hallo,

so generell lässt sich das nicht sagen. Die nächtliche Temperaturabsenkung ist für alle Arten wichtig, um die Tiere widerstandsfähig und gesund zu halten. Dennoch überstehen sie ( zumindest die meisten Arten, über extreme Hochlandarten kann ich nichts sagen ) natürlich auch Zeiten, in denen entweder die Tagestemperaturen erhöht sind oder auch die nächtliche Absenkung weniger stark ist, als gewünscht. Dennoch sollte man immer bedacht sein, das Optimum zu erreichen, gerade im Somer kann das einige Probleme bereiten, da ist es ja nicht ungewöhnlich, dass manchmal zwei Wochen am Stück auch nachts die Temperaturen im Zimmer kaum unter 26°C fallen. Benutz' mal die SuFu hier im Chamäleonforum mit Stichworten wie "Klimaanlage" oder " nächtliche Absenkung". Da findest Du Informationen, wie zB die Halter von Hochlandarten, diese Temperaturen realisieren. Bei brevicaudatus ist es nicht so extrem, allerdings sollte man sich nicht vormachen, dass eine Nachttemperatur von 22°C dauerhaft gut für die Tiere wäre. Die Tiere sind nicht gerade wärme- und lichthungrig, sodass die Tagestemperaturen im Becken nicht wesentlich über 22°C liegen.

Was haltet ihr von Flexarien? Ich denke die sind nicht so gut, da die Luftfeuchtigkeit zu schnell verloren geht.
                  Würde ich für brevicaudatus nicht empfehlen. Ein hohe Luftfeuchte lässt sich nicht realisieren, es sei denn, man hängt das Ding in einem Gewächshaus auf. Ist die Luftfeuchte zu niedrig, entwickeln Chamäleons ein größeres Trinkbedürfnis. Du musst aber auch bedenken, dass brevicudatus aufgrund seiner größe wesentlich schneller "austrocknen" kann, als etwa ein Ch. melleri. Meiner Erfahrung nach eignen sich Standardterrarien ab 60x 40 x40 recht gut zur Haltung der Tiere. Die Lüftungen sind hierbei zwar lange nicht so groß, wie für Chamäleons eigentlich empfohlen, durch die Positionen vorne unten und hinten oben aber dennoch effektiv, wobei sie aber auch einer hohen Luftfeuchte im becken nicht im Wege stehen.

Ganz allgemein sei Dir aber als Anfänger in der Chamäleonhaltung eher zu einem Ch. calyptratus oder einem F. pardalis geraten. brevicaudatus ist an und für sich keine komplizierte Art, aber allein aufgrund der geringen Größe werden Haltungsfehler schnell zu einem wesentlich größeren Problem als bei anderen Arten. Man dene allein an eine tierärtzliche Behandlung. Die Tiere haben kaum Reserven, Medikamentengaben werden daher schlechter vertragen, als von größeren Arten. Je größer das Terrarium, desto mehr Futter muss auch gereicht werden, damit die Tiere erfolgreich jagen können, etc.....

Als sehr gutes Standardwerk zum Thema Stummelschwanzchamäleons darf wohl Petr Necas' und Wolfgang Schmidts "Stummelschwanzchamäleons - Miniaturdrachen des Regenwaldes" gelten. Erschienen in der Edition Chimaira, kostet etwa 30-35 €.

Grüße

PS: Solltest Du "brevicaudatus" im Handel gesehen haben, dann versichere Dich, dass es sich wirklich um brevicaudatus handelt. Viele Arten sind sehr schwer zu unterscheiden. Meine "brevicaudatus" entpuppten sich als "temporalis" was in diesem Fall nicht weiter schlimm war, weil sie gleiche Haltungsbedingungen erfordern...
                  Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Danke für die Tipps !
                    Falls ich mir dann wirklich ein Chamäleon zulege, dann bestimmt ein Furcifer Pardalis, aber das kann noch dauern !!

Kommentar

Lädt...
                    X