Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rieppeleon Brevicaudatus NZ schnappt nach Luft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rieppeleon Brevicaudatus NZ schnappt nach Luft

Hallo,

eins meiner kleinen NZ schnappt andauernd nach luft, öffnet den maul , bläht sich etwas dabei auf aber nicht immer...
    zuerst habe ich gedacht das es eine drohgebärde sein soll aber ich beobachte das auch wenn ich nichtmal in der nähe bin...

kann mir jemand sagen was das is und ob es gefährlich ist?

danke dani

Hoi Dani,

das sieht mir serh nach einer Atemwegsinfektion aus. Bitte suche so schnell wie möglich einen Reptilienkundigen Tierarzt auf. Entsprechende Adressen findest du auf det DGHT Seite!

Viel Glück!
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

hi

Das Tier is gerade erst umgezogen...
      Ist das nicht absoluter Megastress???
      Ich habe gelesen das es auch zur Abkühlung dient ...
      Werde aber Montag gleich mal einen Arzt anrufen...
      *angsthab* bitte bitte nicht und mal wieder toll das es am Wochenende sein muss!

byebye dani

Bitte achte beim nächsten Beitrag auf die in den Forenregeln verlangte Gross- und Kleinschreibung! Danke und Gruss Nicolà
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 25.02.2006, 19:56.

Kommentar

Hoi Dani!

Das bedeutet für das Tier schon Stress und hin und wieder wird bei extremen Temperaturen auch schon mal das Maul zur Abkühlung aufgemacht, aber dabei nicht "gepumpt". Ausserdem müssen die Temperaturen schon deutlich aus dem Rahmen fallen.

Bitte rufe nicht nur beim Arzt an, sonderen planen einen Besuch am Montag, wenn nicht auch schon morgen beim Notdienst!

Adressen findest du auf der DGHT Hauptseite!

Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Ich würde eher den Notdienst in Anspruch nehmen. Übermorgen könnte es bereits zu spät sein.

Grüße

Kommentar

hi

problem ist das ich arbeiten muss und deswegen muss ich ne sonderzeit vereinbaren....aber das werd ich machen...

wobei mir aufgefallen ist das sie das nicht immer macht...hab sie vom bett aus beobachtet, da hat sie es garnicht gemacht...hab ihr dann futer gegeben und nen blick drauf geworfen ob sie frisst...dann passierte weider das maul auf und der sack unter dem "kinn" bläht sich auf,also wie eine drohgebärde...
            hab mich wieder ins bett geöegt und von da weiter beobachtet....
            nix erstmal sie hat sich ihr fressen gesucht is rumgelaufen etc...
            dann krabbelte eine kleine drosophila auf sie rauf und blick auf höhe des auges stehen...sie blieb bewegungslos und machte dann wieder diese aktion mit dem maul auf etc...
            danach hab ich es nichtmehr beobachten können...

hmmm was haltet ihr davon??

byebye dani

Kommentar

Der Tierarzt sollte auch in diesem Fall die Maulhöhle und die Nasenhöhle, die von dort eingeschränkt zu begutachten ist, untersuchen. Es könnte sein, daß dort evtl. ein entzündlicher Prozess im Gange (eingespießte Chitinteile) ist und das Tier von daher nicht in der Lage ist einwandfrei durch die Nase zu atmen. Auch die Nasenlöcher sollten äußerlich einer gründlichen Adspektion unterzogen werden.

Grüße

Kommentar

hmm

klasse danke dann weiß ich gleich worauf ich achten muss....
                ich habe bei denen jetzt zusätzlich mal auf den anrufbeantworter gesprochen ob ich da früher bzw später kommen kann ansonsten hab ich ein problem...hmmm
                werd mir das morgen mal intensiver angucken...

und ne chance das es wirklich vielleicht nur drohgebärden sind weil se mich 1. nicht kennt und weil alles neu ist kann ich nicht haben????

byebye dani

Kommentar

Zitat von DaniBLN

und ne chance das es wirklich vielleicht nur drohgebärden sind weil se mich 1. nicht kennt und weil alles neu ist kann ich nicht haben????
                  Wenn das derartig abläuft, wie Du es beschrieben hast, ist das eher unwahrscheinlich.

Ach ja, magst mal etwas auf die Groß/Kleinschreibung achten (Forenregeln)?

Beste Grüße

Kommentar

hi

is doch nicht so schlimm oder? lesen kann man es und ich tipp zu schnell das ich darauf achte*gg*

versteh eh nicht warum man deswegen immer was zu hören bekommt was stört daran?
                    ok ich gebe zu das es peinlich ist vor allem mit nem deutsch-abi aber ich achte nicht drauf..ich werde versuchen mich ab jetzt zu besser.

byebye Dani

Kommentar

Na ja, es gibt hier diesbezüglich halt so Regeln...

Kommentar

ok

Ne versteh schon werde von nun an versuchen mich wenigstens bsichen dran zu halten aber versprechen kann ich nichts, wenn ich schnell tippe vergess ich sowas gerne.

Drückt mir die daumen das es mit dem TA funktioniert!!

byebye Dani

Kommentar

MoinMoin.

Gibts denn Neuigkeiten von dem kleinen Tierchen?

Kommentar

hallo

Ich habe erstmal beim TA und woanders noch Rat gesucht und beide haben mir vorerst gesagt das ich das Tier weiterhin beobachten soll , da eventuell die möglichkeit besteht das es kurz vor der Häutung ist oder auch möglich ist es, da das tier an Menschen nicht sonderlich gewöhnt ist, dass es wirklich droht...
                            zudem auf Augen und eingefallenen Bauch achten etc...
                            bisherige Infos: Bauch ist völlig rund , klare Augen, soweit alles schön....
                            klettert viel rum...
                            bisher habe ich das Verhalten nur beobachten können bei meiner Anwesenheit also wenn ich direkt davor bin....
                            der TA meinte ich soll das bitte genau bis zum WE beobachten und sofern sieKkot abgesetzt hat den sicherheitshalber auch mitbringen...
                            ich bete und hoffe das ich den Weg zum TA nicht machen muss!!!!

würd euch ja gern ein Foto zeigen von der kleinen aber leider hier ja nicht möglich.
                            byebye dani

Kommentar

Lädt...
                            X