Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleo rudis - Legenot?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Marc-N.
    Dass eine einfache Dreisatzrechnung Deine Intelligenz übersteigt oder etwas ähnliches habe ich nicht behauptet, oder?
    Nein hast Du nicht. Entschuldige, aber ich bin halt auch grad sehr aufgeregt und gereizt - mich nimmt das alles sehr mit, mehr als Ihr vielleicht den Eindruck habt.

Was sind denn Anzeichen für eine Legenot? Müsste sie da nicht einen dickeren Bauch haben oder sowas in der Art?

Hältst Du es nicht für gefährlich sie in diesem Zustand 2 Stunden lang dem Stress auszusetzen?

Kommentar

Die Symptome einer Legenot im Endstadium können recht unspezifisch sein.
      Apathie, Anorexie, eingefallenen Augen, Dehydratation, allgemeine Schwäche werden sehr oft beobachtet. Die kranken Chamäleons wirken meist völlig ausgezehrt.
      Äußerlich müssen nicht unbedingt Anzeichen einer Trächtigkeit sichtbar sein. Das kommt auch darauf an, wieviele Eier angebildet wurden.
      Vor allem ist es gefährlich, wenn einige Eier bereits abgelegt wurden und noch einige wenige im Uterus/Eileiter verblieben sind und diese aus irgendwelchen Gründen nicht abgelegt werden können. In Extremfällen sind diese auch nur schwer palpatorisch zu erfassen, so daß eine röntgenologische Untersuchung stattfinden muss.

Natürlich ist es Stress, das Tier in diesem Zustand zu transportieren und es ist auch nicht möglich die Situation über ein Internetforum zu erfassen, aber es bleibt eben oft keine andere Wahl.
      Eine unterlassene klinische Untersuchung kann jedoch unter Umständen tödlich enden.

Viele Grüße

Kommentar

Ich habe nochmal mit dem Arzt telefoniert. Habe gefragt ob ich kommen soll. Er meint, wenn es tatsächlich eine Legenot ist, könne er Sally in diesem schlechten Zustand sowieso nicht operieren.

Das heisst im Klartext, bei einer Legenot schneidet man hinten auf und holt die Eier raus? Funktioniert das unter Narkose?

Apathie- gut das kann man inzwischen so nennen.
        Eingefallene Augen hat sie nicht.
        Dehydration -> seit gestern schläft sie durch, also trinkt sie nix von allein, haben sie daher gestern und heute mit der Pipette getränkt.
        Anorexie -> sie hat heute den dritten Tag nichts gefressen. 2 TAge vorher nur eine Fliege pro Tag. Davor hat sie normal gefressen. Dünn ist sie.

Ich kriege heute abend erst die Medikamente, und noch Bioserin dazu zum allgemeinen Aufpäppeln.

Kommentar

Zitat von Sallymadel
          Ich habe nochmal mit dem Arzt telefoniert. Habe gefragt ob ich kommen soll. Er meint, wenn es tatsächlich eine Legenot ist, könne er Sally in diesem schlechten Zustand sowieso nicht operieren.
          Öhm...Legenot-OPs werden nu wirklich nicht selten in schlechtem Zustand durchgeführt... sonst wärens ja keine Not-OPs...
          Also ein Tierarzt der ein solches Tier nicht persönlich begutachten und untersuchen will, sondern dem Patienten nur ein paar telefonische Tips zum selber Ausprobieren gibt, der hat entweder nicht besonders viel Ahnung von Reptilien oder einfach keinen Bock. Das wäre nicht der Vet meines Vertrauens....

Kommentar

Nur um nochmal Klartext zu reden:

Ein Tier mit Legenot im Endstadium wird ohne OP nicht überleben.

Handelt es sich um eine Legenot dann MUSS das Tier zum TA. Alles andere wird bei vivioviparen Arten einfach nix mehr bringen. Und wenn sie seit 2 Tagen "durchgeschlafen" hat, dann bau schonmal eine kleine Kiste, denn das Tier wird ohne Besuch beim TA eh hops gehen.

Zwangstränken und -füttern hilft dem Tier nur noch schneller abzunippeln.

Echt 'ne Schande das du so wenig Einsicht zeigst. Bleibt nur zu hoffen das du die entsprechende Lehre daraus ziehst und dich a) besser vorbereitest oder b) die Haltung solcher Tiere verantwortungsvollen Pflegern überlässt.

Herzliches Beileid.

Kommentar

Vielen lieben Dank für die vielen Komplimente.
              Liest eigentlich jemand was ich die ganzen letzten Tage schon getan hab?

Ich WAR definitiv bei einem Reptilien Tierarzt- und das schon letzten Dienstag. Ich lass mir von EUCH "§%$ nicht vorwerfen dass ich nicht genügend für mein Tier mache.

Soll ich mit einem kranken Tier quer durch Deutschland fahren? Um dann womöglich in Hannover zu merken dass die Tierärzte da oben genauso !$% sind wie hier?
              Obwohl mir jeder Sternfeldi Halter schreibt das wichtigste für Sally ist momentan Ruhe?
              Ich habe hier bei der empfohlenen Tä aus #9 angerufen - Umzug- Praxis geschlossen bis 3. März.
              Dann habe ich mehrere Tä angerufen, alle geschlossen wegen Rosenmontag. Und falls Ihr Euch erinnert, gestern und vorgestern war WOCHENENDE.
              Dann habe ich einen weiteren Spezialist aus der DGHT Liste angerufen. Der hat mir einiges erklärt und das was er mir erzählt hat ist das einzigste was für mich logisch klingt. Außerdem hat er eine Ahnung von sternfeldi und auch eine Ahnung von Parasiten allgemein. Ich werde die Medikamente nachher bekommen und sie Sally geben und ein gutes Gewissen dabei haben. In Kontakt mit dem GEvo steh ich auch schon, aber da kann ich erst morgen hin.

Nun sagt ihr hier alle dass Ihr im Forum kein Tier behandeln könnt und ich mich an einen TA wenden soll. Aber was macht ihr? ihr zweifelt die ganze Zeit die Auskünfte meiner Tä an und meint ihr wisst es besser? Klar- Foris sind IMMER schlauer als Tä.
              Aber Ferndiagnosen kann man ja nicht stellen- ha! das ich nicht lache, was macht ihr denn dann die ganze Zeit?

Also ich glaube tatsächlich dem ECHTEN Ta mehr als irgendwelchen Foris hier!

Und weder die ECHTE Tä die Sally gesehen hat, noch der echte TA am Telefon stuft Sally Zustand als Legenot ein. Irgendwann muß ich ja auch mal jemandem vertrauen oder? Sonst renn ich von einer Praxis zur nächsten und hol mir 4 verschiedene Diagnosen und behandle alles gleichzeitig oder wie macht Ihr Spezialisten das?

Ich bin dankbar für die Tips die ich bekommen habe- aber Euer Zensurforum in dem man sowieso nicht die eigene Meinung sagen darf (außer sie ist positiv) finde ich ebenfalls "$§%$

Jemand der alles weiß und alles richtig macht bei der Haltung von Reptilien hat ein Forum wie dieses hier ja nicht nötig und wird sich kaum hier anmelden. Und da wundert Ihr Euch tatsächlich darüber, dass die angemeldeten Fragesteller hier in diesem Forum den einen oder anderen Fehler machen oder gemacht haben?

Und jetzt bin ich mal gespannt wielange mein Beitrag online sein wird.

Viele Grüße von der Tierquälerin

Madeleine

Kommentar

Ich geb dem Tier noch ca. 2-3 Tage, dann wirst es gehimmelt haben.

2 Tage geschlossene Augen sind kein Anzeichen für benötigte Ruhe, sondern für eine Erkennung der Ursache und der Behandlung selbiger. Und dann würde ich mal das beherzigen was Marc-N. sagt/schreibt. Der ist nicht nur "Fori", sondern TA der sich erwiesenermaßen mit Chamäleons sehr gut auskennt...

Länger warten bringt gar nix, aber das wirst du eh erst kapieren wenns solange "schläft" bis es anfängt zu müffeln...
                Zuletzt geändert von Bex; 27.02.2006, 19:31.

Kommentar

Hättest du mal die Forenregeln durchgelesen....
                  ausserdem finde ich es ziemlich Unverschämt was du hier ablässt!
                  Hier wollten die einige Leute helfen, aber das übersiehst du ja!!
                  Vielleicht liest du dir die Beiträge nochmal "GRÜNDLICH" durch!!!

1313

Kommentar

Zitat von Sallymadel
                    Das auf dem Bild mit dem Gesicht?

Hallo,

bei dem "Gesicht" in dem Trematoden-/Saugwurmei (Nicola hat recht!) sind folgende Strukturen erkennbar:

- Operculum/Deckelchen aus dem die Larve schlüpft

- die sich entwickelnde Larve selbst, auch Miracidium/Wimperlarve genannt!

- restliches Dottermaterial zur Ernährung der Larve

Grüsse

Volker

Kommentar

Wie geht es Sally?

Hallo,
                      ich habe mit anfänglichem Interesse und später steigender Bestürzung die Forumsdiskussion gelesen. Ich finde es nicht gerade lustig, wie hier aufeinander eingeprügelt wird, schließlich haben wir doch wohl alle ein Ziel: Es soll unseren Schützlingen gut gehen!
                      Was bei der ganzen unschönen Diskussion leider verloren ging ist das Ergebnis – wie geht es Sally denn nun. Ist sie wieder gesund geworden?

Viele Grüße,
                      Oliver

Kommentar

Hallo Oliver,

da dieser Thread knapp 1,5 Jahre alt ist, wirst Du wahrscheinlich nicht erfahren, wie es dem Tier geht. Das Problem ist, dass wir es häufig mit einer ganzen Reihe von Teilnehmern zu tun haben, die nicht auf das hören, was man ihnen empfiehlt, sondern eigentlich darauf warten, dass serviert zu bekommen, was sie hören wollen!

Dass man mit einem kranken Tier keine Experimente macht, um es zu "schonen", sollte jedem einleuchten, und dass unsere TA-Liste nicht anderes beinhaltet als die Teilnehmer unserer Tierarzt-Fortbildungsveranstaltungen heißt noch lange nicht, dass alle ausgewiesene Reptilienspezialisten sind. Das alles bringt man hier in Erfahrung, und wenn man nach wirklich erfahrenen Tierärzten in seiner Umgebung sucht, wird man hier beraten. Unter Umständen hört man dann aber auch, dass der nächste erfahrene TA eben 200 km entfernt seine Praxis hat. Das wollen viele nicht akzeptieren, ist aber trotzdem so.

Gruß

Silvia Macina

Kommentar

Lädt...
                        X