Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käferchen auf Rh. brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Käferchen auf Rh. brevicaudatus

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen: auf meinem Rh. brevicaudatus laufen kleine schwarze Tierchen spazieren, sehen aus wie winzige Käferchen. Sie laufen ziemlich schnell umher. Sind sie schädlich? Außerdem hat er Verdickungen an den Hüftgelenken, jetzt gebe ich mehr Calcium und Vit. D3 oder kann das von einer Überdosierung kommen?

Hallo, Julia,

könntest du diese Tierchen noch etwa genauer beschreiben: Größe (KL in mm), Färbung, Oberflächenstruktur (behaart, glänzend-glatt)?

Besten Dank und

Gruß GmM

Kommentar

Hi,
      also sie sind glänzend glatt, 1-2 mm, es wuseln im Moment
      3 Stück auf dem Chamäleon rum, haben vorne 2 "Fühler".

LG, Julia

Kommentar

ohne zu wissen was es ist, würd ich sagen, dass es auf keinen Fall gut ist!

Kommentar

Zitat von JuliaFeucht
          Außerdem hat er Verdickungen an den Hüftgelenken,...
          Hi Julia,

wie sehen die Verdickungen an den Hüftgelenken aus? In was für einem Zeitraum haben sie sich gebildet? Sind eventuell auch die Kniegelenke geschwollen? Nimmt die Schwellung schnell (innerhalb von wenigen Tagen) zu?
          Wenn ja, dann kann das auf eine Pseudomonas- oder Salmonelleninfektion hindeuten. In diesem Fall müsstest Du SOFORT einen Tierarzt aufsuchen. Hier dürfte keine Zeit verloren werden.
          Im Übrigen ist das bei ungewöhnlichen Schwellungen, wo auch immer, eh anzuraten...

Um die Schwellungen und auch die Tierchen (Käfer?) auch nur annähernd beurteilen zu können, sind Fotos unerlässlich.

Grüße

kalif

Kommentar

Zitat von JuliaFeucht
            Hi,
            also sie sind glänzend glatt, 1-2 mm, es wuseln im Moment
            3 Stück auf dem Chamäleon rum, haben vorne 2 "Fühler".

LG, Julia
            Liebe Julia,

vermutlich handelt es sich um Ektoparisiten (z. B. Milben, Zecken, Läuse). Ich würde zunächst mal versuchen, diese Tierchen mit einem weichen Tuschpinsel über einem Waschbecken mechanisch (trocken) zu entfernen und dann - wie schon von Kalif geraten - zum Tierarzt zu gehen.

Ektoparasiten bei Chamäleons scheinen nicht sehr häufig zu sein, doch fand ich diese Literatur-Empfehlung:

Parasiten- bei Reptilien und Amphibien
            Eric M. Rundquist
            Bede Verlag
            ISBN 3- 927997- 66- 8
            Informatives Buch über Endoparasiten, Ektoparasiten, Hintergründe, Grundlagen und Diagnose, mögliche Behandlungsmethoden

Viel Erfolg mit deinen Lieblingen wünscht

GmM

Kommentar

über meine Viecher krabbelt auch diet un dat........

prüfender gruß

Kommentar

Zitat von kalif
                Hi Julia,
                Nimmt die Schwellung schnell (innerhalb von wenigen Tagen) zu?
                Wenn ja, dann kann das auf eine Pseudomonas- oder Salmonelleninfektion hindeuten.
                kalif
                ...oder auf stoffwechselbedingte Störungen, wie eine Gicht.

Im Falle einer Infektion kann natürlich nur eine Erregerbestimmung Klarheit bringen.

Grüße

Kommentar

Hi,
                  vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
                  Also die Schwellungen waren ziemlich plötzlich da und verändern sich jetzt nicht mehr. Die Kniegelenke sind nicht betroffen. Schaut irgendwie wie Verknöcherungen aus, da sie hart sind. Scheinen es aber nicht zu beeinträchigen. Es spaziert munter durchs Terrarium und hat heute 3 frisch eingestäubte Heimchen von der Pinzette genommen. Ich habe jetzt mit D3 Pulver/Calzium eingestäubt. Ich hoffe nur, daß es nicht von einer D3-Überdosierung kommt. Mache jetzt wohl besser einen Termin beim Tierarzt aus, ich hoffe nur, der kennt sich wirklich mit Erdchamäleons aus. Er ist zwar bei der DGHT gelistet, aber ich bin da immer etwas skeptisch. Ich versuche mal ein schönes Foto hinzukriegen, nur von den Krabbeltierchen geht das nicht, die bewegen sich zu schnell.
                  Ich habe die auch in meinem anderen Feuchtterrarium entdeckt, da laufen sie auf den Scindapsus-Blättern spazieren. Ich habe sie aber komischerweise auf den Anderen Tieren noch nicht entdeckt.

LG, Julia

Kommentar

Lädt...
                  X