Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur-Check

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur-Check

Hallo, ich habe mal eine frage bezüglich meines neuen Terrariums.
    Die Maße sind 120x60x120.
    Die Temperaturen: Unterm Spot 34 Grad, oberes Drittel 27 Grad, mitte 25 Grad und unten 22 Grad.
    Es kommt in ein paar Tage ein PAntherchamäleon rein und wollte mal wissen ob die Temperatur für das Tier OK ist?
    LF bekomme ich gut hin, fällt nicht unter 60 und hält sich lange sehr viel höher.
    Danke im vorraus.

Hallo,

von den Temperaturen her ist es sehr gut. Wenn Du als Beleuchtung HQI und T5 nimmst, dann ist es perfekt.

Grüße Thomas

Kommentar

Hqi...

Hi!

Für 120 cm Höhe, reicht da eine 70 Watt HQI, oder sollten es besser 150 Watt sein? Wenn noch zwei Halogenspots (eher für Sonnenplätzchen und Temperatur) dazukommen? Für UV dann die Osram Ultra Vitalux?

Danke! Liebe Grüße, Claudia

Kommentar

Hallo,

welches Alter wird Dein Furcifer pardalis haben ? Für ein Chamaeleon zwischen 1-3 Monate halte ich die Temperaturen zu hoch.

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Zitat von hatschepuffel
          Hi!

Für 120 cm Höhe, reicht da eine 70 Watt HQI, oder sollten es besser 150 Watt sein? Wenn noch zwei Halogenspots (eher für Sonnenplätzchen und Temperatur) dazukommen? Für UV dann die Osram Ultra Vitalux?
          Danke! Liebe Grüße, Claudia
          Je nach Bepflanzung wird das Licht nicht bis zum Boden vordringen können. Ob sich 150 Watt lohnen, hängt also von deinem Terrarium ab. Wenn man die Wahl hat zwischen einer 150 Watt- und zwei 70 Watt-Lampen bin ich meistens eher für 2x70. Aber heller sind die 150er schon. Nach meiner persönlichen Erfahrung (mit einer 150 Watt-Lampe) finde ich aber nicht, dass sich 150 Watt lohnen. Andere (die mehr Lampen kennen als ich) sehen das bestimmt anders.

Vitalux für UV? Na klar

Kommentar

@ Macro:

Habsch gerade ersteigert :-)! HQI hab ich jetzt die 150 Watt genommen, war´n nur n paar Euronen mehr (zweimal, für beide Terrarien). Werde mir jetzt noch ein paar von diesen Basking-Spots besorgen (Sun Glo Tight Beam Basking Spot Lamp, sind 150 Watt für Sonnenplätze zuviel??!!), das sollte zusammen ausreichen. Ist für das Flexarium, in das Charles (passend zu Chamilla ;-)) erstmal einziehen wird.

Auf Dauer wird Charles dann in 120x60x160 wohnen, Chamilla auf 76x76x122 (also in dem Flexarium), wobei da mittelfristig auch ein 80x60x130-Terrarium angedacht ist.

Danach bin ich pleite und lebe von Wasser und Brot, immer in der Hoffnung beim nächsten Stammtisch ein paar knackige Heimchen und saftige Maden zu ergattern... ;-)!

Hungrige Grüße, Claudia

PS.: Sollte sich Chamilla dann doch noch als Oskar entpuppen, bekommt er natürlich 1.0-kompatible Maße...

Kommentar

Zitat von hatschepuffel
              Habsch gerade ersteigert :-)! HQI hab ich jetzt die 150 Watt genommen, war´n nur n paar Euronen mehr (zweimal, für beide Terrarien). Werde mir jetzt noch ein paar von diesen Basking-Spots besorgen (Sun Glo Tight Beam Basking Spot Lamp, sind 150 Watt für Sonnenplätze zuviel??!!)
              150 Watt kosten doppelt so viel Strom wie 70 Watt
              Basking-Spot? Nimm doch PAR 38 Strahler aus dem Baumarkt. Hat bei mir auch gedauert, bis ich wusste, was das ist, aber die sind bestimmt billiger als dieses Basking-Zeug.

Kommentar

Strom??!!

Strom, was´n das ;-)? Nein im ernst, hab ich nicht dran gedacht. Kann die Bestellung noch umwandeln, meinst Du 70 Watt tun es tatsächlich?

Kann ich in ein für 150 Watt ausgelegtes Gehäuse auch einen 70 Watt-Strahler einsetzen (vermutlich eine saudoofe Frage...)

PAR 38 habsch bei Hornbach nach gefragt, große erstaunte Augen als Antwort.

Also, welcher Baumarkt? Denke, aufgrund der räumlichen Gegebenheiten werde ich den von Dir empfohlenen besuchen können ;-)!

Diese Baskingspotdingens hauen aber mit ca. 6-7 Euro auch net so rein.

Liebe Grüße, Claudia
                Zuletzt geändert von hatschepuffel; 26.02.2006, 18:56.

Kommentar

Hallo,

Diese BaskingSpotdinger wie du sie nennst sind nicht nur teuert, sondern gehen auch ziemlich schnell mal kaputt! Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, aber nach spätestens 3 Wochen wars aus mit den Dingern! Mit meinen Jetzigen Lampen mach ich nichts anders und die halten und halten und halten!
                  Wofür hab ich also Ersatzlampen gekauft?

BEN

Kommentar

Baskingspotschießmichtot...

Hi Ben!!

Ich werde mir wohls auch Macros Tip mit den PAR-Strahlern zu Herzen nehmen.

LG, Claudia

Kommentar

Hallo,
                      ganz normale Reflektorspots von ALDI für 0,39€ tuens auch Bei uns haben sie die aber nur bis 60W.

PAR38 gibt es z.B bei OBI.
                      Die kosten je nach Leistung 9-12€ bei nur doppelte Lebenserwartung gegenüber Reflektorspots für 0,39-2,00€ .
                      Haben zwar angeblich eine größere Lichtausbäute aber meine calyptraten mögen Halogenlicht anscheinend nicht so besonders gerne zum aufwärmen.
                      PAR waren doch auch Halogen,oder?

150W........
                      Bei etwas kleinere Maße habe ich 2Stk 35W HCI Lichtfarbe 942 + 2 Spots 40-75W (je nach Raumtemperatur und gewünschter Temperatur).
                      Aber bei der Beleuchtung gibt es viele Variationsmöglichkeiten......
                      Bei 150W würden bei mir im Sommer die Terrarien viel zu warm werden.....

MfG
                      Dirk

Kommentar

PAR 38 sind zwar Halogenlampen, sehen aber nicht so aus.

/naivmodus an
                        Das sind so große Birnen mit normalem Gewinde. Erhältlich bei z.B. Praktiker(!) und Bauhaus(?). Werden wohl auch zur Bühnenbeleuchtung verwendet(?). Gibt es als Flood und Spot
                        /naivmodus aus

Die werden zwar nicht so superhell, aber echt warm

Kommentar

Aha,

bei Hornbach sind sie also naiv *gg*!

Werds dann heute mal im Bauhaus probieren.

Kannst mir nicht noch sagen wo genau das ist, Öffnungszeiten, Anfahrtsbeschreibung, Einkaufszettel *grööööööhhhhhl*???!!!

Nein, im Ernst: Hab jetzt einen Haufen 70 Watt-HQIs bestellt, nur wegen Dir. Bin gespannt ;-)!

Naive Grüße, Claudia

Kommentar

Zitat von hatschepuffel
                            bei Hornbach sind sie also naiv *gg*!

Werds dann heute mal im Bauhaus probieren.

Kannst mir nicht noch sagen wo genau das ist, Öffnungszeiten, Anfahrtsbeschreibung, Einkaufszettel *grööööööhhhhhl*???!!!

Nein, im Ernst: Hab jetzt einen Haufen 70 Watt-HQIs bestellt, nur wegen Dir. Bin gespannt ;-)!

Naive Grüße, Claudia
                            Hi,

Also bei deinen 120x60x160 bzw. 80x60x130 wär ich wohl eher bei den 150W HQI geblieben....
                            Nun ja wenn's dir zu dunkel ist kannst Du die ja verkaufen und dir nochmal 150W holen Womöglich sogar zurückgeben!

Verunsichernder Gruß

Thorben

Kommentar

*Smartguck*

Hallo Thorben!

Soso, Du willst mich also verunsichern??!!

Ha, nicht nur, daß ich unter Einsatz meines Lebens heute eine Baumarktverkäuferin aufgetrieben habe die nicht schnell genug flüchten konnte, nein, sie hat mir auch noch PAR 38-Strahler gezeigt!!! Wußte nur nicht, ob Spot oder Flood... hab dann 80 Watt Spot genommen, kleine Chamäleons sollen ja lecker knusprich werden... gibts außer den blöden Keramikfassungen da irgendwelche netten Lampen für?

Aber ich habe auch nicht nur einen Haufen 70 Watt HQI ersteigert, sondern die ursprüngliche 150er auch noch mitgekauft... weil ich´s selber ausprobieren will!!! Jetzt bin ich zwar pleite, aber meine Viecher werden erleuchtet sein! Und zukünftige planlose Einsteiger wie mich werde ich dann mit praxisnahen Tipps versorgen können...

...und nicht VERUNSICHERN :-b!

Augenzwinkernde(weil geblendet) Grüße, Claudia

Kommentar

Lädt...
                              X