Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenbaby krank!!!!!Dringend Hilfe gesucht!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenbaby krank!!!!!Dringend Hilfe gesucht!!!!!!

Hallo zusammen,

mein weibliches Jemenchamäleon, zweieinhalb bis drei Monate alt ist offensichtlich krank. Hat vor zwei Tagen offensichtliche Häutungsanzeichen gezeigt, war noch munter und fidel. Heute sieht es ganz komisch aus. Die Haut an der Körperoberseite ist teilweise milchig, teilweise richtig schwarze Stellen, sieht verdickt aus. Jemen ist völlig apathisch, die Augen sind eingefallen. Hat von der Pipette getrunken, regt sich nicht einmal, wenn man es heraus nimmt. Was tun???????? Reptilienkundiger Tierarzt ist nicht zu erreichen!!!!!

Hoffe auf schnelle Antworten

Gruß

Käfer

Wie soll jemand das Tier aus der Ferne begutachten und/oder sogar behandeln können?
    Da hilft nur weiter nach nem reptilienkundigen Tierarzt zu suchen!

Kommentar

Hallo snafu,

auf solche Antworten kann man in so einem Forum getrost verzichten. Würde hier nicht fragen, wenn ich einen Tierarzt auftreiben könnte und möchte auch keine Ferndiagnose oder Behandlung, aber vielleicht hat jemand das selbst schon mal erlebt und kann weiter helfen

Kommentar

wenn der einzig sinnvolle Tip, den man hier aber geben kann, der ist, schleunigst einen Tierarzt aufzusuchen, warum soll man dann was andres empfehlen? Keinen Tierarzt auftreiben können gibts nicht. Tierärzte gibts immer irgendwo einen. Notfalls muß man eben ein bißchen weiter fahren. Alternative ist eben, das Tier sterben zu lassen. Da gibts eigentlich nichts großartig zu diskutieren. Is halt so.

Falls du Bilder davon hast, kannst du uns sie ja mal zeigen. Dennoch klingt das sehr nach Tierarzt. Eingefallene Augen ist schon ein sehr deutliches Alarmzeichen.

..kannst jetz natürlich weiter auf das Forum schimpfen. Dem Tier hilft dennoch nur ein Tierarzt.
        Zuletzt geändert von MrCus; 26.02.2006, 15:58.

Kommentar

Zitat von käfer2012
          Hallo snafu,

auf solche Antworten kann man in so einem Forum getrost verzichten...
          ...wohl eher auf solche Fragen!
          Und solange Leute mit halbtoten apathischen Tieren in Foren nach Rat fragen, müssen leider immer und immer wieder sofortige Tierarztbesuche empfohlen werden.... ganz egal ob es dem Fragenden passt oder nicht!

Kleiner Auszug aus den Forenregeln:

Bitte suchen Sie mit offensichtlich kranken Tieren umgehend einen reptilienkundigen Tierarzt auf. Die DGHT-Foren können eine tierärztliche Untersuchung / Behandlung nicht ersetzen! Bei Fragen, die darauf abzielen, die Ursache einer Erkrankung zu ergründen, sollten Sie mit Ihrer Fragestellung möglichst umfassend über die Haltungsparameter informieren. So vermeiden Sie Rückfragen.
          Zuletzt geändert von snafu; 26.02.2006, 16:02.

Kommentar

Hi,

ich kenn die Forenregeln, kann dennoch keinen REPTILIENKUNDIGEN TA aufreiben, der wenigstens eine Notfallnummer auf seinem AB hat.
            Leider wohn ich nicht in ner größeren Stadt, in der sich gleich mehrere TÄ mit Reptilien auskennen.
            Eine längere Anfahrt ist mit Sicherheit kein Problem!!!

Leider packt meine Kamera diese Größe nicht, da kommt nix gescheites dabei raus.

Aber vielleicht hat trotzdem einer nen Tipp?
            Hab die kleine mit Babyöl ganz dünn eingerieben und ihr schon mehrmals was zu trinkn gegeben, was sie auch gierig annimmt.

Gruß Käfer

Kommentar

Nicht jeder reptilienkundige Tierarzt steht auch auf der DGHT-Liste.
              Meist gibt es einen Tierarzt in der Umgebung dem die Exoten-Fälle zugespielt werden. Ist zwar auch keine Garantie für Reptilienkunde, aber immerhin etwas....Einfach mal bei einem Notfallnummer anrufen und sich jemanden empfehlen lassen.
              Nette reptilienkundige Vets nehmens einem sicher nicht allzu krumm, wenn man sie in sonem Notfall auch mal privat anruft....

Kommentar

Zitat von käfer2012
                Hi,
                Hab die kleine mit Babyöl ganz dünn eingerieben...

Bitte lass das. Was soll damit erreicht werden?
                Damit verschlimmert man die Situation doch nur.
                Ich weiß nicht, wer behauptet hat, daß solche Maßnahmen die Häutung erleichtern oder in irgendeiner Weise hilfreich sein sollen.

Die schwarzen Stellen deutet auf eine größere Verletzung der Haut oder sogar auf eine Verbrennung hin.
                Das bedeutet, daß Du es hier mit einem Notfall zu tun hast, der dringend tierärztlich behandelt werden muss.

Versuche Dich an den Ratschlag zu halten, den snafu Dir bereits gegeben hat.

Viele Grüße
                Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.02.2006, 17:48.

Kommentar

Wäre es nicht sinnvoll und konsequent solche Themen zu schliessen bzw. zu löschen?

Wenns die Forenregel schon gibt....

Kommentar

Ich denke nicht unbedingt. Es besteht hier die Möglichkeit auf die Dringlichkeit solcher Fälle nochmals hinzuweisen.
                    Und immerhin ist im Verlauf der Diskussion noch rausgekommen, daß das Tier offensichtlich mit "Babyöl" eingerieben wurde.
                    Man hat hier zumindest die Chance, irgendwelchen völlig kontraindizierten und somit gefählichen Behandlungsversuchen, die vom Halter evtl. unternommen werden, entgegenzuwirken, indem auf die damit im Zusammenhang stehenden Gefahren aufmerksam gemacht wird.

Beste Grüße
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.02.2006, 17:55.

Kommentar

@Käfer2012,
                      ruf einfach mal beim Tiernotruf an,vielleicht können sie dir eine Nummer geben.
                      Aus welcher Stadt kommst du,vielleicht können wir dir einen nennen.
                      Warte nicht zu lange,das kann bei einem Chamäleon schnell gehen.
                      Und nu los......
                      Gruß sandelo
                      Ach so und nochwas,du mußt nicht aufs Forum schimpfen,hier wollen alle nur das beste für das Tier.....

Kommentar

würd mich jetz doch intressieren was der TA gesagt hat.. gibts schon ein Ergebnis?

Gruß
                        M.

Kommentar

Unsere TÄ meinte, es sei wohl ein Pilz, den man mit 1%iger Jodlösung behandeln könne. Das Ergebnis der Pilzkultur vom Tierartz dauert mind. 3-10 Tage.
                          Leider hat Flo nicht mal den Montag überlebt, sie ist noch am selben Abend nach dem Tierarztbesuch gestorben.

Jetzt könnt ihr mich ja auch gleich wüst beschimpfen, dass ich zu lange gewartet habe und sowieso ein schlechter Mensch bin!

Aber ich denke, dass hilft weder euch, noch mir noch irgendeinem Tier weiter!

Käfer

Kommentar

@Käfer: Tut mir leid, dass dein Baby gestorben ist.

Meine Meinung zu so einem Fall: den Tierarztbesuch hätte man sich sparen können! Euthanasie-Vorschläge sind im Forum leider nicht erlaubt, hätten dem Tier aber die Qual erspart.
                            Nur so ein Gedanke zum Wohl unserer Tiere.

Mitfühlender Gruß

Kommentar

Ja, genau.
                              Am besten gibt hier jetzt jeder jedem irgendwelche dubiosen Euthanasie-Tipps....

Die Entscheidung über das Leben oder den Tod eines Tieres sollte meiner Meinung nach nur jemand Treffen dürfen, der das entsprechende Fachwissen und die Qualifikationen hat (sprich: TIERARZT, sont niemand!).

Kommentar

Lädt...
                              X