Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zimmerbrunnen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zimmerbrunnen

Huhu,

wollte einfach mal fragen welche Art von Zimmerbrunnen die unter Euch verwenden die Ihre Chams frei im Zimmer halten.Sind das solche mit kleinen Treppchen wo das Wasser runterläuft,die können ja nich so groß sein solche Brunnen oder?Bestimmt welche für auf den Tisch.Könnten Chams auch aus diesen "Edelstein-Brunnen" trinken wo das Wasser nur oben aus so nem Stein kommt?Is meistens so ein Rosenquarz,die find Ich total schön.Gehen die Chams da echt alle ran?Nur so aus Interesse.

Hibiscus

ich würde zu einer Tropftränke raten oder von Hand mit dem Drucksprüher tränken. Dann hast Du auch besser unter Kontrolle wann und wieviel die Tiere saufen. Dehydrierung ist ein ernsthaftes Problem und kann zu tödlicher Nierengicht führen. Ich spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung!

Ein Zimmerspringbrunnen sieht zwar kitschig aus, ist aber wegen der Bakterienbildung (besonders im Sommer) ein sehr zwiespältiges Vergnügen! Das Wasser muss täglich gewechselt werden, um Krankheiten zu verhindern!

Kommentar

Zitat von masoala
      Ein Zimmerspringbrunnen sieht zwar kitschig aus, ist aber wegen der Bakterienbildung (besonders im Sommer) ein sehr zwiespältiges Vergnügen! Das Wasser muss täglich gewechselt werden, um Krankheiten zu verhindern!
      und bei der Tropftränke is das nicht der Fall?

Kommentar

nicht unbedingt! Der Wasserbehälter der Tropftränke kann aufgrund der sterileren Oberflächenstruktur durchaus auch mal nur alle 2-3 Tage ausgewaschen und das Wasser gewechselt werden. Ich werfe ja eine angebrochene Sprudelflasche auch nicht weg, nur weil ich sie am ersten Tag nicht gleich austrinke! Beim Zimmerspringbrunnen ist der tägliche Wasserwechsel nötiger, da das Wasser erstens dauernd in Bewegung ist und es sich zweitens an der Oberfläche befindet und dadurch ständigen Verunreinigungen (z.b. auch durch Kot des Tieres) ausgesetzt ist. Also schon etwas anderes, als der abgeschlossene Behälter einer Tropftränke! Ausserdem bestehen solche Springbrunnen selten aus glattem Plastik sondern eher rauheren Oberflächen, wie Stein, Metall oder grobem Kunststoff, wo sich leichter Bakterienherde ansiedeln können!
        Zuletzt geändert von masoala; 27.02.2006, 13:53.

Kommentar

Zitat von masoala
          Beim Zimmerspringbrunnen ist der tägliche Wasserwechsel nötiger, da das Wasser erstens dauernd in Bewegung ist und es sich zweitens an der Oberfläche befindet und dadurch ständigen Verunreinigungen (z.b. auch durch Kot des Tieres) ausgesetzt ist.
          Öhm. Stehendes Wasser (wie in der Tropftränke) ist aber viel Besiedlungsfreudiger als Bewegtes. Nicht umsonst wird empfohlen in größeren Wassertanks (z.B für Regenanlage) kleine Luftpumpen zu installieren, damit das Wasser ein wenig bewegt wird.
          Bei einer Tropftränke ist es mindestens ebenso wichtig das Wasser täglich zu wechseln. Und die Träumerei von der Sterilität der Tränke gib am besten gleich wieder auf..... (spätestens beim öffnen zum Auswaschen ist ende mit Steril)

nur so als Anregung
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo Ihr
            Habe auch bessere Erfahrungen mit nem Brunnen gemacht...und das wasser brauch man auch nur alle 2-3 Tage wechseln...!
            Es gibt da fantastische "Wasserfälle" von ExoTerra (Werbung mach *grins*)
            Die kannst du in sämtliche Einzelteile zerlegen und somit gut reinigen und teuer sind sie auch nich, in 3 größen erhältlich...die sehen aus wie ein großer Stein!!! Und werden (zumindest von meinem Tier) bestens angenommen...

MFG Jens!!!

Kommentar

Wie setzt man Tropftränken sinnvoll ein?

Im Gegensatz zu einem im Terrarium installierten "Brunnen", bei dem immer die Gefahr besteht, daß dort irgendwelcher Unrat hineinfällt, sind Tropftränken, sofern sie richtig konstruiert sind, wesentlich leichter sauber zu halten und von daher auch wesentlich hygienischer.

Was sind jedoch die Voraussetzungen für den hygienischen Betrieb einer Tränkenanlage?

1. Das Vorratsgefäß sollte leicht zu reinigen und mit einem Deckel ausgestattet sein (entsprechende Kunststoffschüsseln sind ideal). Eine andere Möglichkeit besteht darin, daß einfach Kunststoffflaschen benutzt werden, die dann entsorgt werden.

2. Der Behälter sollte nicht in unmittelbarer Nähe der Lampen aufgestellt werden

3. Ein Wasserwechsel sollte täglich erfolgen. Die Tränke kann ja so eingestellt und befüllt werden, daß sie am Abend leer ist. Steht ein großes Vorratsgefäß zur Verfügung, können daran auch mehrere Schläuche angeschlossen werden.

4. In Abständen von einer Woche müssen alle Teile der Tränke gründlich gereinigt bzw. ausgetauscht werden. Das bedeutet: die Schläuche (von Infusionsbestecken) werden entsorgt; kleine Plastikteile reinigen und sofern sie hitzefest sind, ausgekochen; das Vorratsgefäß wird mit einer Bürste gereinigt und anschließend ebenfalls mit heißem (!) Wasser ausgespült.

Ich benutze Tropftränken seit vielen Jahren und kann immer wieder beobachten, daß die Chamäleons, egal welcher Art, diese Möglichkeit der Flüssigkeitsafnahme gerne und oft annehmen, obwohl auch regelmäßig und häufig gesprüht wird.
              Schlechte Erfahrungen habe ich diesbezüglich nie gemacht.

Viele Grüße
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.02.2006, 15:04.

Kommentar

Ähh. Nur als Ergänzung. Meine Aussagen weiter oben sollte keine "Pro Brunnen" Aussage sein Halte von den Dinger so ziehmlich gar nix. Wollte nur mal die Aussage von masoala richtig stellen

@Marc:
                Danke für die Ausführliche Aufklärung

gruß
                Timo
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
                  Und die Träumerei von der Sterilität der Tränke gib am besten gleich wieder auf..... (spätestens beim öffnen zum Auswaschen ist ende mit Steril) nur so als Anregung
                  Steril sind Einwegkanülen in Folie! Und vielleicht noch Wundverbände, bevor man sie aufreisst! Das wars dann auch schon... Ich habe mit keinem Wort gesagt, Tropftränken seien steril. Ich habe allenfalls gesagt, daß man sie steriler halten kann, als Zimmerspringbrunnen! Und wenn man "steriler" als "mit weniger Bakterien" belastet übersetzt, stimmt diese Aussage auch. Gerade bei dem oben erwähnten "Exoterra"-Wasserfall, muss man sagen, daß durch die extrem grobe Oberfläche, ein Sauberhalten fast unmöglich ist!

Zitat von Marc-N.
                  Im Gegensatz zu einem im Terrarium installierten "Brunnen", bei dem immer die Gefahr besteht, daß dort irgendwelcher Unrat hineinfällt, sind Tropftränken, sofern sie richtig konstruiert sind, wesentlich leichter sauber zu halten und von daher auch wesentlich hygienischer.
                  Danke Marc!
                  Zuletzt geändert von masoala; 28.02.2006, 14:50.

Kommentar

Lädt...
                  X