Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleines Cham zum großen setzen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kleines Cham zum großen setzen?

Servus

Die Situation ist folgende:
    Mein Jemenweibchen Wilma ist jetzt ca 5 Monate alt und kommt bald in Ihr End terrarium (200cmHx100cmBx60cmT)
    Ich werde mir dann im Sommer noch ein weiteres weibchen zulegen, kann ich dieses dann einfach sofort schon mit in das Große Terra packen oder meint Ihr das könnte schwierigkeiten geben?

Gruß Diego

Kurz und knapp: Ja, das könnte Schwierigkeiten geben.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

In wie fern?

Ab welchem Alter könnte ich die beiden denn dann zusammen setzen?

Kommentar

Schwierigkeiten seh ich da nicht, "schlack" -> "lecka"

Im Ernst, ich würde die Tiere überhaupt nicht zusammen setzen. Aber wenn Du es denn unbedingt probieren musst würde ich damit wenigstens warten bis sie etwa gleich groß sind, damit das neue nicht als Futter endet, außer Du willst das.
        Alle anderen Aspekte und Dinge die man sich überlegen sollte findest Du bereits im Forum unter dem Stichwort "Vergesellschaftung", die Suche wird Dich dann darauf bringen, es vllt. lieber doch zu lassen...

Grüße Isabell
        Zuletzt geändert von gender-bender; 27.02.2006, 13:27.

Kommentar

Zitat von Diego
          In wie fern?

Ab welchem Alter könnte ich die beiden denn dann zusammen setzen?
          ich würd sie gar nicht zusammen setzen! Es sind Einzelgänger für die eigentlich nur die Einzelhaltung in Frage kommt

Kommentar

Zitat von christian_lionheart
            ich würd sie gar nicht zusammen setzen! Es sind Einzelgänger für die eigentlich nur die Einzelhaltung in Frage kommt

Hallo,

eine pauschale Aussage, die so nicht in Ordnung ist. Gruppenhaltung von mindestens 1.2 oder 1.... ist in geeigneten Terrarien möglich und durchaus sinnvoll. Voraussetzung ist natürlich, das man schon über einige Jahre Chamaeleons erfolgreich pflegt und mit der zu haltenden Art vertraut ist.

mfg
            uwe starke huber

Kommentar

mmmmmmmhhhhhhhhhhhh
              also ich habe die SF schon hinreichend bearbeitet, aber die meisten wollen ihre Jemen mit anderen Arten Vergeselschaften und ich will einfach nur 0.2 halten.

Bis jetzt hatte ich in allen Büchern und co. gelesen das bei ausreichend platz so gar eine Gruppenhaltung von bis zu 0.4 funktionieren könnte!

Ich bin mir halt nur unsicher wegen der größe!

Kommentar

Hallo,

also Grundvoraussetzung ist, dass die Tiere ungefähr gleiche Größe haben. Zu starker Größenunterschied läßt das kleinere Tier vermutlich kümmern oder es wird gefressen.
                Außerdem mußt Du die Tiere eine zeitlang gut beobachten um bei Bedarf eingreifen zu können. Wichtig ist v.a. eine getrennte Fütterung!!! Die futterneidischen Tiere schießen sich sonst das Futter aus dem Maul und können sich dabei schwer verletzen. Zur Beissereien kann es aber dennoch kommen, damit muß man immer rechnen.

Grüße Thomas

Kommentar

Das wesentliche ist ja jetzt schon gesagt worden.
                  Grundsätzlich sollte die gemeinsame Haltung zweier Jemenchamäleonweibchen in einem Terrarium der genannten Größe aber keine Probleme machen.
                  Ein wenig Aufregung am Anfang ist normal.
                  Die Tiere sollten aber weitgehend gleich groß sein und möglichst schon vorher einige Zeit Sichtkontakt gehabt haben.
                  Ein kleine Einschränkung: Manche Jemendamen sind nicht zur Vergesellschaftung geeignet, da sie auf jedes andere Chamäleon losgehen. Aber diese Individuen sind selten-immerhin hatte ich im Laufe der Jahre aber dennoch mindestens zwei..

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Naja dann wollen wir mal hoffen!
                    Habe ich persönlich noch nie gehört das es unter den Jemen, Weibchen gibt die jedes weitere Chamäleon angreifen, aber gut zu wissen, danke!

Gibt es noch mehr Erfahrungen über die Vergeselschaftung von Jemenweibchen?
                    (SF => schon versucht= :-(
                    Zuletzt geändert von Diego; 28.02.2006, 12:43.

Kommentar

Lädt...
                    X