Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

exo terra für junge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • exo terra für junge

    hi

    also meine frage ist nur eine, wie sind die exo terra denn für die haltung von kleinen jemen chamäleons (baby oder 2-3 monate) von denn maßen 45l 45b 70h.

    adresse:http://www.easyorchids.co.uk/site/im...-terrarium.jpg
    das ist die, nur die maße stimmen net.

    wie ist es eigendlich wenn ich ein großen teil wasser drin hab ist die luftfeuchtigkeit zu hoch?????

    wie ist das eigenlich mit denn pflanzen für babys oder kleine cham, welche sind am besten???

  • #2
    Babyblues...

    Hi Bjay!

    Hab das 45x45x60 cm Exoterra für mein Furcifer pardalis-Babe und komm bisher gut zurecht. Die Kabelführungen in der Rückwand sind Mist (Du mußt das ganze Terrarium leerräumen, um die Rückwand rauszunehmen), aber die brauch man net.

    Bißchen wenig Lüftung auch vorn, wenn ich daheim bin mach ich aber stundenweise die Türen vorne auf. Trocknet alles ab, Temperatur und Luftfeuchtigkeit kriegt ma gut hin.

    Werden wohl noch mehr Babys drin wohnen ;-)!

    Ach ja, Pflanzen hab ich nen Ficus, ne Dracaena (Drachenbaum), und diverse kleine Bromelien am Styropor festgepiekt, da klettert sie endlos drauf rum. Die Seiten hab ich mit Naturkork verkleidet.

    Liebe Grüße, Claudia
    Zuletzt geändert von hatschepuffel; 27.02.2006, 19:34.

    Kommentar


    • #3
      hast du das terra eh und es ist nicht in benutzung, oder willst du es neu kaufen! Sollte letzteres der Fall sein, dann würd ich dir raten die 80-100 Euro die die Teile kosten in ein größeres zu stecken, bzw, selbst eins zu bauen, da kommste am ende wahrscheinlich auch noch billiger davon, mit osb platten, und so!

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Du kannst so ein Exo-Terrarium schon zur Aufzucht verwenden. Auch die Lüftungsfläche nur oben sollte ausreuchedn sein, solange sie nicht noch durch Lampen abgedeckt wird. Wie Christian aber schon sagte, sind die Dinger relativ teurer. Im Prinzip kannst Du auch eine Faunabox entsprechender Größe für die Jungtiere benutzen, kostet dabei nur einen Bruchteil des Exo..... oder eben selber bauen, es gibt einige Anleitungen zum Bau von Styroporterrarien, die unüberbietbar günstig sind, solange man etwas handwerkliches Geschick besitzt. Du musst immerhin auch bedenken, dass die Tiere früher oder später getrennt untergebracht werden müssen, bzw. in kleinen Gruppen gehalten werden sollten.

        Ein Wasserbecken verbietet sich zumindest bei ganz kleine Tieren von selbst. Darüberhinaus trägt es nicht wirklich zur Erhöhung der Luftfeuchte bei, wenn das Wasser nicht beheizt wird. Sprühen ist da weit besser, und die Tiere werden mit Trinkwasser versorgt. Falls Wasserbecken dann ein beheiztes "Wasserbecken" mit Schaumstoffschwamm drin, damit es gefahrlos ist und auch "wirkt".

        Pflanzen: Alles, was keine Stacheln oder "Haare" hat, am besten eignen sich Scindapsus, Ficus pumilla und kleinblättrige Benjamini. Du kannst aber auch Spatiphyllum ( Einblatt ), Kaffeebäumchen oder Bergpalmen Pflanzen.

        Grüße
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

        Kommentar


        • #5
          ja danke für die tollen ideen,
          also exo hab ich schon ne weile günstig bekommen aber net wirklich benutzt.

          wie lange soll ich die kleinen drin behalten, wie groß sollten die sein damit ich sie in ein größeres versetzen soll???es ist nur einer, hab in aber noch net, bin sehr am überlegen ob ich mir einen holen soll.
          jetzt ist ja die börse in karlsruhe(denn 4.3.) und da wollte ich mir ein jemen holen.

          keine angst später bekomme ich ein größeres terra, nur das dauert und ausserdem wollte ich mein cham von klein auf haben nicht schon groß kaufen.


          bjay

          Kommentar


          • #6
            ....ich wäre bei diesen Terrarien ein bissel vorsichtig. Es sieht zwar optisch gut aus, ist jedoch trotz oberer vollflächiger Gaze auf Grund der schlechten vorderen Belüftung für Chamäleons nicht so geeignet. Gerade wenn man das Terrarium von außen beleuchtet entsteht oft im unteren Bereich Staunässe, die auch nach längerer Zeit nicht abtrocknet. Die Luft steht dann praktisch im Terrarium.

            Viele Grüße
            Mirko

            Kommentar

            Lädt...
            X