Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmals_ Zoohandlungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grotte in Altona

Kommentar

Wenn das in Aachen (in dem Tiergeschäft, in dem ich vor kurzem war) war, dann frag die Leute mal über den Python reticulatus aus und sei erstaunt mit was die euch den Schmackhaft machen wollen.

Gruss
      Edit: Genaue Ortsangabe rausgenommen und umformuliert.
      Zuletzt geändert von Lj-Bü; 01.03.2006, 15:52.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

gibts noch andere Institutionen an die man sich wenden kann außer das Veterinäramt, denn von da kommt nichts

Kommentar

die Aufsichtsbehörde für faule Veterinäre!

Wird im Falle eines Falles auch mein nächster Gang. Ist halt Pech, daß die meisten dieser Institutionen nur zum Schein und Lebensunterhalt von paar Arbeitsfaulen dienen.

Wie hat man dich denn abgewimmelt und an welcher Stelle??

Kommentar

telefonisch war nur ein Sekreteriat zu erreichen, und auf die mail gabs gar keine Antwort, dabei war diese denke ich recht höflich aufgesetzt!

Aachen, den 27.02.2006

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit ein paar Monaten besuche ich nun regelmässig, die Tierhandlung
            - bitte keine Namen und Adressen hier im Forum, da wir nichts überprüfen können - in Aachen. Was mich dort immer sehr
            schockiert sind die Haltungsbediengungen der Reptilien! Nicht nur dass
            fast alle Tiere in viel zu kleinen Terrarien gehalten werden (ist in
            Zoohandlungen ja leider so üblich), die Tiere scheinen viel zu wenig
            Wasser zu bekommen, bei den Chamäleons, die bekanntlich kein stehendes
            Wasser trinken bzw. erkennen können, ist dies ganz extrem. Zudem sind
            in fast jedem Terrarium Milben und ähnliche Parasiten zu beobachten!
            Bei den Tieren mit denen ich mich in etwa auskenne, kann ich sagen,
            dass sie alle krank sind, oder auf jeden Fall diese Symptome zeigen!
            Vor 2 Wochen sah ich mit eigenen Augen ein verendetes Chamaeleo
            Hoehnelli in einem Terrarium liegen! Heute war ich dort und sah ein
            Furcifer Verrucosus das wahrscheinlich die nächste Woche nicht
            überleben wird, es war schwer von Austrocknung und dem viel zu kleinen
            Terrarium gezeichnet. Ich habe mit meinem Handy 2 Fotos von dem Tier
            gemacht, sie sind beide im Anhang! Dieses Tier ist nur eines der
            Tiere, die dort ähnlich leiden!

Ich hoffe das das Veterinäramt sich das Geschäft mal angucken kann,
            und wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mich auch über die Ergebnise
            in Kenntnis setzen würden.

In der Hoffnung auf eine Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Christian Breuer

********** Str. 157
            52*** Aachen
            Hoi! Bitte weiterhin auf die Gross- und Kleinschreibung achten. Des Weiteren bitte keine Namen und Adressen. Keiner kanns nachprüfen... Gruss Nicolà (Fachmoderator)
            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 01.03.2006, 18:05.

Kommentar

Jub genauso ist es hier auch - aber ich werde eine direkte Anzeige machen wenn am Montag inx passiert ist. Das ist ein öffentliches Amt und wie der ein oder andere hier bestimmt weiss sind sehr viele Beamte sehr ......

Bei einer direkten Polizeilichen Anzeige geht es direkt zum Staatsanwalt. Dauer 2 Tage - aufgrund des dringenden Handlungsbedarfes wird sofort etwas getan. Desweiteren wisst ihr auch alle wie extrem gut eine negativ Werbung für eine Firma ist! Also erzählt es JEDEM! Egal ob Reptil- Hund oder Katzenhalter.

....vor einigen Monaten hab ich mich erbarmt und habe das letze Chameleon in einer inzwischen geschlossenen Handlung gekauft. Voller Paras, irgendwas mit dem Darm war auch, zu wenig Wasser, abnormles Verhalten.
              Es hat ganze 8 Wochen überlebt bis ich es hab einschläffern lassen. Ursache und Mängelerscheinungen waren über 1,5 Seiten lang. Und ich musste erklären das ich es nicht war!

"Das muss an Ihren Haltungsbedingungen gelegen haben, hier sah es immer glücklich aus" - und die nächsten 6 Furcifer konnten sich schon wieder im Wüstenterrarium erfreuen.

Ich persönlich glaube ja das man sowas nie wirklich unterbinden kann! Jedoch kann man solchen Leuten Strafen aufbrummen, vieleicht sogar eine Lizenz entziehen - aber eine Lösung für alle Tierläden !? Dazu finde ich müssten ständige Kontrollen stattfinden bzw. verschärfungen durchgeführt werden.
              Ob es nun Papageien in Autoreifen sind die sich mit 100km/h fortbewegen über viele Kilometer oder ob es Pfeilfrösche in Fotodosen oder Schlangen in Flaschen - Das Problem ist der dumme Mensch der nicht wahr haben will was man dort eigentlich einem Tier antut.

Mal nur so zum Vergleich wegen meinem Beamtenspruch. Ich habe 2004 meine Umsatzsteuer falsch berechnet und es fehlten 20 € oder so. Abgeschickt am 3.1.2005 - Post vom Finanzamt + Rechnung + Strafe am 5.1.2005. Zu zahlen 160 € weil Neuberechnung und blablabla. 2005 war ein schlechtes Jahr und ich bekomme Einkommenssteuer zurück von 2005. Es handelt sich dabei um 1500 €! Eingereicht am 4 oder 5.1.2006 - bis heute keine Antwort.

Kommentar

habe nun Antwort auf meine Mail bekommen:

Hallo Herr Breuer,
                wir werden aufgrund Ihrer Beschwerde die o.a. Tierhandlung überprüfen.

Veterinäramt Stadt Aachen
                Blücherplatz 43, 52068 Aachen
                52068 Aachen
                Tel. 0241/5102190
                Fax 0241/5102199
                Ich denke ich kann die Adresse stehen lassen, da es sich um ein Amt handelt!

mal sehen was wirklich draus wird!

Kommentar

Moin moin!

Großes Lob an alle in diesem Thread Anwesenden, die sich privat so engagieren! Die meisten Terrarienhalter beschweren sich zwar über schlechte Zustände in Tierhandlungen, sind aber nicht dazu bereit, in irgendeiner Art und Weise gegen die schlechte Haltung in solchen Läden etwas zu unternehmen. Eure Meldungen an die zuständigen Ämter mögen vielleicht hinsichtlich der vielen schwarzen Schafe unter den Händlern wie ein Tropfen auf den heissen Stein wirken, retten aber immerhin so manchem Tier das Leben.

MFG
                  Christian

Kommentar

Ja, oder eben auch nicht...
                    Kann nur zum Boikott(wie auch immer man das schreibt) solcher Händler aufrufen, damit keine Tiere mehr Importiert werden müssen und dann sterben...!!!

Weitere Adressen währen noch die Umweltbehörde, oder direkt die Polizei!!!
                    (Weil die einen ja schließlich auch abführen, wenn man vor dem Geschäft die Kunden bittet wegen der Haltungsbedingungen dort nicht zu Kaufen!!! *Grins*)

MFG Jens!!!

Kommentar

Die mail die ich erst geschrieben habe, hab ich leider schon gelöscht.
                      Hier die Antwort

-----Ursprüngliche Nachricht-----
                      Gesendet: Donnerstag, 2. März 2006 17:39
                      Betreff: Anzeige zur Gecko- und Chamäleonhaltung im Fressnapf

Sehr geehrter Herr catdoge ;] ,

auf Grund Ihrer Anzeige zu der Tierhaltung im Fressnapf teilen wir Ihnen Folgendes mit:

Die Vorwürfe von Ihnen wurden vom Betreiber der Einrichtung bestritten.
                      Herr Fleischer zeigte uns alle im Verkauf stehenden Arten. Bei keinem Gecko konnten Brandverletzungen festgestellt werden.
                      Im Verkauf befand sich zum heutigen Zeitpunkt nur noch ein Jemenchamäleon (männl.), was sich in gutem Zustand befand.
                      Laut Aussagen des Chefs der Einrichtung wird das Chamäleon drei mal täglich besprüht. Die Luftfeuchtigkeit wird regelmäßig gemessen und beträgt um die 70 %. Das vorgefundene Bodensubstrat zeigte deutlich, dass Luftfeuchtigkeit im Terrarium herrschte. Er gab an, für die kleineren Terrarien würde ein instaliertes Messgerät unnötig sein. Das vorgefundene Tier zeigte auch keinerlei Anzeichen von beginnender Austrocknung. Alle anderen Tiere wurden verkauft, was sich im Bestandsbuch bestätigt fand.

Zum heutigen Zeitpunkt konnte keine tierschutzwidrige Haltung festgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

BESTIMMT EIN VET DER BEAMTER IST.

- KLEINES TERRARIUM - KEIN MESSGERÄT - 70% KONSTANT BEI KUNST - 25-30cm TERRARIUM HÖHE (TEMPERATUREN OBEN 35? unten 22?)

Zu dem was noch da war - das sah letzes mal auch gut aus - die anderen furchtbar!

Hier meine Antwort:

Der Gecko war so gut wie tot! Klar gibt das keiner zu wissen wir doch beide!
                      Der wird im Abfall gelandet sein. Zeugen habe ich!
                      Zu Chamäleons - Trotzdem haben die da keine Ahnung von den Tieren!

Absolut keine! Wer Fragen stellt ob die UV Licht brauchen und diese Tiere zusammen hält! Und eingefallene Augen und Dehydration nicht erkennt...

Die Luftfeuchtigkeit 70% ? - kann niemals in diesem Terrarium sich halten!
                      Alles Kunstpflanzen und Kork! Solch eine Feuchtigkeit kann nur direkt nach dem Sprühen entstehen - niemals sich halten!
                      Übrigens Mindestanforderungen 60x60x120 und nicht 30x30x25!
                      Bei Weibchen sollte 30 cm Bodensubstrat vorhanden sein - Eiablage.

Des Weiteren ist die Beleuchtung eine Katastrophe - die Tiere können sich wie geschehen am Spot verbrennen bzw. wo kommt das UV Licht her???

Nach Aussagen von dort auch aus dem Spot - Amen!
                      Sogar so gut wie aus der Sonne - das wäre ja klasse!

Messgerät unnötig sein? Haben Sie selbst mal gemessen? Woher wollen Sie das wissen? Wie will der das gesamt messen? Es gibt Wüsten-, Regenwald- und andre Terrarien dort. Wird von einem Messgerät erfasst und Durchschnitt gebildet? Diese Tiere brauchen unter dem Spot 35 C. Auf dem Boden 20 C.
                      Damit die Ihre Temperatur regeln können. Wird erreicht bei her Höhe ja?
                      Auch gemessen?

Bin äußerst enttäuscht dass Sie das so hinnehmen.

Bedenkliche Grüße

ich

Da ich sehr enttäuscht bin von der Stadt Dresden werde ich wohl wirklich eine polizeiliche Anzeige schieben müssen - Ich mache mal Fotos dort!
                      Dann könnt ihr euchs mal ansehn! Werde das auf jeden Fall nicht dulden.

Kommentar

Gut, werde das selbe in Hamburg tun!!!
                        Sollten uns dann ein Datum suchen, damit alle Anzeigen BUNDESWEIT am gleichen Tag rausgehen!!!

Los Catdog, wir nehmen das nicht so hin...das Riecht nach einem Aufstand!!!

Kommentar

Hallo allerseits!

Ich war am vergangenen Samstag auf der ersten Terrarienbörse in OWL in Herford. Es war eine sehr kleine und feine Börse, auf der man sich in aller Ruhe dem Erfahrungsaustausch und dem "Schnacken" widmen konnte. Da ich als Chamaeleonhalter mein Augenmerk (logischerweise) verstärkt diesen Tieren widme, fiel mir ein älterer Herr in einem sehr auffälligen Hemd auf, der auf einem Tisch ein 40x40x50 cm hohes Terrarium hatte in dem sich laut seinen Aussagen 32 junge Jemen tummelten, die Anfang Februar geschlüpft waren. Dieser Mann ging gezielt auf kleine Kinder mit den Worten zu: "Na Kleiner, du brauchst doch auch ein Chamaeleon!" All ich das bemerkte, fing ich an mich mit ihm zu unterhalten und er sagte, daß die Tiere ja soo robust wären. Er hätte die Elterntiere in Berlin geschenkt bekommen und sie "einfach so" nach Herford transportiert. Er verkaufte dann ein paar Tiere aus diesem Gelege als "Zuchtpaar" und was der Hammer war: von Papieren war weit und breit keine Spur. Die beiden Tiere wurden einfach in eine Heimchendose gepackt und diesem (wie mir schien nicht besonders erfahrenen neuen Besitzer) in die Hand gedrückt. Ich nahm mir seine Visitenkarte, auf der stand, daß er Papageien und Großsittiche züchtet und übergab sie ein paar Tage später dem zuständigen Amt in der Hoffnung, daß sie sich der Sache annehmen.

Ich habe zwar bis heute noch nichts gehört, werde aber in den nächsten Tagen mal nachhaken.

Selbst wenn es "nur" ein Privatmann war, finde ich, daß man solches Gebahren nicht einfach so tolerieren sollte.

Also: Nur Mut und Hartnäckig bleiben!

Kommentar

Sowas hab ich einmal in Sachsen Anhalt erlebt. Da ich viele Tierärzte kenne, habe ich einfach zwei geholt. Die haben direkt dann den Laden geschlossen. Der Typ wurde verhaftet weil keine Papiere weil Tierschutzgesetz weil genauso verschleudert. Die Tiere (F. pardalis, Ch. calyptratus, ein Tigerphyton) wurden dann von den Tierärtzen aufgenommen und verteilt an bekannte Händler, Züchter und viele Privathalter.

Freu mich schon auf Monat da ich zum Vet Amt hier in Dresden.
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 13.03.2006, 08:55.

Kommentar

Keine Ahnung wer das war aber wer ist Sven und hat mir über ICQ ne msg geschickt via www ?

Fahre heute zum Vet Amt - Hab 6 Bescheinigungen von Tierärtzen das das dort gegen das Tierschutzgesetz verstösst. Unter anderem auch von Profs und Doktoren.

Kommentar

Zitat von catdog
                                Sowas hab ich einmal in Sachsen Anhalt erlebt. Da ich viele Tierärzte kenne, habe ich einfach zwei geholt. Die haben direkt dann den Laden geschlossen. Der Typ wurde verhaftet weil keine Papiere weil Tierschutzgesetz weil genauso verschleudert. Die Tiere (F P, Cal, ein Tigerphyton) wurden dann von den Tierärtzen aufgenommen und verteilt an bekannte Händler, Züchter und viele Privathalter.

Freu mich schon auf Monat da ich zum Vet Amt hier in Dresden.
                                Hä?

Klingt das nur für mich seltsam?

Du hast 2 TA geholt die einfach den Laden geschlossen haben? So einfach soll das sein? Und dieselben TA haben dann einfach die Tiere beschlagnahmt und weiter verteilt?

Aber verhaftet hat dann schon noch die Polizei, oder? Ich mein festnehmen darf jeder, aber verhaften dürfen Tierärzte doch nicht auch noch?!

Klingt jedenfalls nach einer schönen Welt für Marc-N. und mir erschliesst sich nun von neuem die Bedeutung der Organisation "Ärzte ohne Grenzen".

Kommentar

Lädt...
                                X