Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calumma Parsonii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calumma Parsonii

Hallo,

ich kann demnächst im Terraristikladen (Düsseldorf) C.Parsonii erwerben, ich suche schon ewig nach NZ dieser Art und habe mich so gut es geht eingearbeitet, aber mehr Wissen kann ja bekanntlich nicht schaden.
    Jetzt wüsste ich gerne von erfahrenen Haltern dieser Art wie Sie ihre Tiere pflegen, vor allem was die Temperaturen und den jahreszeitlichen Rythmus angeht.
    Auch wäre ich jedem dankbar der mir weitere Literaturquellen nennen kann, ich habe die Bücher von Necas ; Schmidt/Tamm/Wallikewitz ; Henkel/Heinecke und das englischsprachige Werk von de Vosjoli/Ferguson.

Gruß

Marco

[Edited by Marco Beck on 25-03-2003 at 15:14 GMT]

Re: Calumma Parsonii

Hallo Marco,

das mit der Email hat wohl nicht geklappt. Falls noch Interesse an der Liste besteht melde dich mal unter thomas.hildenhagen@eu.ferro.de. Ansonsten fallen mir nur zwei Beiträge über C. parsonii ein:
    1. Schmidt, W. (1993): Freiland- u. Haltungsbeobachtungen am Parsons Chamäleon Calumma parsonii (Cuvier, 1824)-Salamandra, 28 (3/4): 195-201
    2. Tröger, M. (1996): Anmerkungen zu langjähriger Pflege, Haltung und ersten Schritten der Nachzucht von Calumma parsonii (Cuvier, 1824)-Elaphe (N.F.), 4(4): 2-12.
    Die Überlegung als Chamäleonpfleger in die selbige AG einzutreten, halte ich für einen Schritt in die richtige Richtung. Die Jahrestagung in Boppard und auch das zweimal im Jahr erscheinende Mitteilungsblatt "Chamaeleo" können sich durchaus sehen lassen und brauchen den Vergleich mit anderen, grösseren (Mitgliederzahl) AGs nicht zu scheuen. Und das für 8.- Euro im Jahr.
    So, genug Werbung gemacht. Ich hoffe ich habe dir mit den Infos weitergeholfen.

Gruss

Thomas

Kommentar

Re: Calumma Parsonii

Hallo Marco,

sorry Adresse falsch. Muss heissen:
      thomas.hildenhagen@eu.ferro.com

Gruss

Thomas

Kommentar

Lädt...
      X