Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung von neuem Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung von neuem Terrarium

    Hallo alle miteinander,

    Ich bin gerade dabei ein neues Zuhause für mein kleines Jemenchamäleon zu bauen. Der kleine ist jetzt 3 Monate alt und entwickelt sich prächtig. Bisher ist er in einem 45x45x70 großem Glas und Gaze Terrarium untergebracht.

    Ich habe das Grundgestell schon gebaut und die Maße sind 100x50x150, das Ganze ist aus Styropor mit einem Holzrahmen. Ich werde den Innenausbau aus Styropor machen und das ganze mit Epoxidharz versiegeln. Hinten kommt ein Wasserfall über die Rückwand rein damit die Luftfeuchtigkeit auch passt.

    Nun meine Frage. Ich habe von dem alten Terrarium noch eine Reptiglo Lampe mit 41 cm, Wattzahl hab ich leider vergessen. Dazu noch eine Sunglo mit 75 Watt als Spot strahler. Die würde ich natürlich wieder gerne verwenden. Was brauche ich sonst noch an Beleuchtung? Kann ich eine Vitalux als permanentes Leuchtmittel verwenden? Ich bin ein wenig knapp bei Kasse da ich an dem Terrarium an nichts gespart habe.

    Ich freue mich über eure Tips.

    Merci,

    Pascal

  • #2
    die ReptiGlo könntest du weiterverwenden, wenn sie nicht länger als 12 Monate gelaufen ist. Ansonsten wird sie wohl nur noch Schummerlicht abgeben.
    Den SunGlo Spot kannst als Wärmespot benutzen. Wenn er defekt ist, kannst du ihn aber auch durch eine ganz normale Reflektorglühbirne tauschen. Kosten nur 2 EUR für 4 Stück und bringen genau das selbe.

    Um Licht ins Terrarium zu pumpen schau dir mal HQL oder HQI Lampen an. Die Vitalux taugt nur zur kurzzeitigen Beleuchtung.
    Für mehr Infos über diese Lampen durchstöber das Forum ruhig ein bißchen, wurde schon sehr viel drüber geschrieben.

    Kommentar


    • #3
      So ein verdammter Mist.

      Die netten Leute im Obi haben mir ein Polyesterharz verkauft das sich sehr hungrig erstmal über das Styropor hergemacht hat. Sieht zwar jetzt lustig aus und wäre auch vom Muster her schön, aber stinkt und das dauert wohl auch ewig bis es ausgegast ist. Morgen also erstmal zu Obi und beschweren und das Styropor, den Montagekleber und das Styropor wieder umtauschen. Werde mir wohl 10 kb Eopxidharz wo anders her besorgen, da sollte auch kein Lösungsmittel drinnen sein.

      So ein Mist, fast alles umsonst.

      Gruß

      Pascal

      Kommentar


      • #4
        Tach auch,

        zur Beleuchtung kann ich sagen, dass ich meine Terrarien mit HQL und ein Terrarium mit HQI beleuchte. Mein subjektiver Blick sagt klar, dass HQI viel heller ist. HQL gibt aber mehr Wärme ab. Nun ja, ein Spot könnte für die nötige Wärme sorgen. Ich nutze auch noch diese "Sparlampen", diese aber nur für die Simulation von Sonnenauf- bzw. untergang.

        Gruß

        Ralf

        Kommentar


        • #5
          HQI geben physikalisch ja auch mehr Licht ab als HQL bei gleicher (theorethischer) Wattzahl.
          Trotzdem denke ich kann er mit entsprechenden 120W HQL Lampen auch gut leben. Kommt auf die Terrarien an.

          bzgl Epoxydharz/Poliester .. wenns dir nur um leichte Abriebfestigkeit und Wasserdichtigkeit geht, kauf einfach Acryllack. Das kann man super auf den Fliesenkleber / Haftputz auftragen.

          Kommentar

          Lädt...
          X