Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Reptilienart, welche sich schnell fortpflanzt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Reptilienart, welche sich schnell fortpflanzt

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Reptilienart, die einen schnellen fortpflanzungsprozess hat. Also eine, die schnell Geschlechtsreif wird, schnell Eier legt und diese wiederum relativ schnell ausschlüpfen.
    Kennt oder hält jemand von Euch solch eine Art?

Warum ich eine solche Reptilienart suche?
    Ganz einfach: Ich finde genau diesen Aspekt an Reptilien am interessantesten zu beobachten! Ein Reptil bei dem die Eier schon fast 1 Jahr zum ausbrüten brauchen, kommt daher für mich nicht in Frage.

Ich poste meine Frage im Chamäleon Board, da ich kein Allgemeines Reptilienforum gesehen habe. Ich bitte um entschuldigung, falls ein entsprechendes Forum doch existiert.

Grüße,
    way2Milea
    Zuletzt geändert von way2Milea; 05.03.2006, 16:20.

Tach auch,

ich kann nur sagen: "Oh meine Güte", mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß

Ralf

Kommentar

da kann man sich doch nur an den Kopf fassen!

Kommentar

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt.
        Nur weil ich neu bin und nicht in jedem zweiten Satz schreibe, wie toll ich mich mit Reptilien auskenne, heißt das noch lange nicht, das ich keine Ahnung von solchen Tieren habe.

Mir ist schon klar, dass auf meine Frage sehr verschiedene Arten von Reptilien als Antwort genannt werden können und das jede Art eigene Ansprüche hat über die ich mich dann informieren muss und entsprechend umsetzen muss usw. ...

Außerdem hate ich vor Jahren schon Erfolgreich Jemenchamäleons gezüchtet und aufgezogen. Ich habe also auch durchaus lange praktische Erfahrungen.

Ist mir nun eine ernsthafte Antwort vergönnt?
        Wenn nicht, dann kann ich nur selber den Kopf über den Sinn dieses Forums schütteln...

Kommentar

mmh, ich glaube weniger dass dein neusein noch deine Erfahrung oder was auch immer der Grund für diese Reaktionen war, sondern deine Frage. Denk mal drüber nach!

Kommentar

Hi,

es sind deine Beweggründe, die hier solche Reaktionen hervorrufen.
            Generell sollte man eine Tierart halten, weil die Art an sich bei einem Faszination auslöst, und Interesse weckt.
            Man sollte sich stundenlang vors Terrarium setzen können, und wie ein kleines Kind strahlen, wenn man das Verhalten der Tiere beobachtet.
            Man sollte es dem Tier so schön wie möglich machen, um sich dann als Art "Belohnung" wie ein Schneekönig über Nachzuchten freuen zu können, sofern man die Tiere paarweise hält.
            Aber ein Tier auszusuchen, einzig und allein, weil es sich unglaublich schnell reproduziert, klingt seltsam.
            Das lässt sich nicht direkt mit dem vereinen, was die meisten in ihrem Hobby sehen.
            Das klingt nach "wahllosem, Lauffband-ähnlichem Vermehren" - und nicht mehr Züchten.
            Das sollen keine direkten Angriffe sein - sondern nur zur Erklärung der empörten Antworten dienen.
            Grüße
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk
              Das klingt nach "wahllosem, Laufband-ähnlichem Vermehren" - und nicht mehr Züchten.
              Das klingt schon nach Züchten ... nach Futterechsenzüchten

Kommentar

Übrigens wäre das richtige Forum (wenn es überhaubt ein richtiges Forum für diese Frage geben sollte) das "Übrige Echsen" Forum gewesen. Gruss, JaRadA

Kommentar

Hi Harte,

"Züchten" ist für mich, wenn man gezielt versucht, bestimme Eigenschaften oder Merkmalen zu verbessern, zu erhalten, oder ähnliches. Kann sich auch nur auf "gesund und fit" beziehen.
                  "Vermehren" ist hingegen einfach nur ein Gelege nach dem andern zu erzeugen, ohne großartig auf irgendwelche Eigenschaften oder das Wohl (durch Legepausen für die Weibchen z.B.) der Tiere zu achten.
                  (Zumindest in diesem Fall unterscheide ich hier..)
                  Grüße
                  Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Zitat von JaRaDa
                    Übrigens wäre das richtige Forum (wenn es überhaubt ein richtiges Forum für diese Frage geben sollte) das "Übrige Echsen" Forum gewesen. Gruss, JaRadA
                    Hi,
                    wieso das?
                    Da werden alle "nicht-Geckos, nicht-Agamen, nicht-etc." behandelt.
                    Also auch nicht alle.
                    Ein allgemeines Forum gibts es nicht mehr.
                    Grüße
                    Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Immerhin wäre es Agemeiner als Gekos z. B.. Gruss, JaRaDa

Kommentar

eben
                        da will jemand lediglich Futterechsen produzieren.
                        Ansonsten fände ich die Fragestellung gar schlimm. Wer weiß, wo sich wer für interessiert??!!

welcheabnehmende grüße

Kommentar

Erstens ist es eine Frechheit mir zu unterstellen, ich würde nur Futterechsen produzieren wollen, OBWOHL ich meine Beweggründe geschildert habe und man mir diese (aus welchen Gründen auch immer) einfach nicht glauben will...

Aber das ist wohl das Resultat bei einem Forum das nur aus selbstverliebten Besserwissern besteht, die glauben, mit sinnloses Posts eine gute Tat vollbracht zu haben, nur weil man nicht in ihr Weltbild passt.

Selbst wenn ich Echsen als Futtertiere züchten möchte (was ja nicht der Fall ist), dann wäre es nicht verwerflicher als Heimchen als Futtertiere zu verwenden. Lebenwesen sind schließlich Lebewesen egal in welcher Form. Aber das kapieren die meisten von euch ja auch nicht...

Hoi! Halte dich bitte an die Forenregeln, d.h. auch an Gross- und Kleinschreibung. Danke und Gruss Nicolà
                          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 21.03.2006, 13:49.

Kommentar

Zitat von way2Milea
                            Selbst wenn ich Echsen als Futtertiere züchten möchte (was ja nicht der Fall ist), dann wäre es nicht verwerflicher als Heimchen als Futtertiere zu verwenden.
                            seh ich genauso. Siehe auch Mäuse etc .. - Versteh die Aufregung hier nicht.
                            Dennoch: bei Chamäelons bist du möglicherweise an der falschen Adresse, zumal sie nicht so ganz einfach zu halten sind.
                            Schau lieber mal bei den andren Arten. Geckos, Anolis oder ähnliches.
                            Zuletzt geändert von MrCus; 21.03.2006, 13:26.

Kommentar

Finde deine Fragestellung zwar genauso verwerflich wie alle andren hier. Aber deine Frage beantworte ich dir trotzdem.
                              Anolis carolinensis pflanzt sich reativ schnell fort und ist als Anfängertier geeignet. Des Weiteren vielleicht noch der so genannte Jungferngecko (lat. ist mir grade entfallen) leicht zu züchten aber über die Haltung ist mir nichts bekannt. Du solltest grundsätzlich eine Art (welches Tier auch immer) halten, weil dir das Verhalten, das Aussehen gefällt... Und nicht weil sich diese Art in rasender Geschwindigkeit vermehrt. Ich glaube, da spreche ich im Namen fast aller aus diesem Forum.
                              Viel Erfolg bei der weiteren Suche nach der perfekten Geburtenmaschiene.....:-(((((((
                              500 Tage ausbrütende Grüße;-)
                              sebastian

Bei den nächsten Beiträge bitte an die Forenregel zur Recht-, Gross- und Kleinschreibung beachten. Gruss Nicolà
                              Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 21.03.2006, 17:46.

Kommentar

Lädt...
                              X