Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinschaftshaltung trächtiger Jemen-Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gemeinschaftshaltung trächtiger Jemen-Weibchen

Hallo zusammen,

ich halte zur Zeit zwei Calyptraten-Weibchen gemeinsam in einem Terrarium mit den Maßen 90x50x160. Die beiden stammen aus einem Gelege und sind von kleinauf zusammen aufgewachsen. Bisher hatte ich keinerlei Probleme bei der gemeinsamen Haltung. Da die zwei demnächst 1 Jahr alt werden, steht die erste Verpaarung mit meinem Männchen an.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen in der gemeinsamen Haltung von graviden Weibchen bzw. sollte ich die beiden während der Gravidität generell trennen oder ist es sinnvoller, die gemeinsame Haltung auch bei Gravidität eines oder beider Weibchen fortzusetzen um den Stress durch die Eingewöhnung in ein neues Terrarium zu vermeiden?

Viele Grüße
    Chris

Re: Gemeinschaftshaltung trächtiger Jemen-Weibchen

Auch wenn viele anderes behaupten: Nach meinen Erfahrungen können zwei trächtige Jemencham. Weibchen, die sich schon länger kennen, auch bis zur Eiablage zusammen bleiben.
    Hängt natürlich auch imemr etwas von der Terrariengröße ab.
    Fauchen sich deine jetzt aber an und/oder jagen sich, mußt Du sie natürlich doch trennen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo,

danke für die Antwort! Ich werde dann einfach mal ausprobieren, ob sich die beiden auch im graviden Zustand vertragen. Falls nicht, werden die zwei natürlich sofort getrennt.

Gruß Chris

Kommentar

Kenne so etwas von einem Zoogeschäft: da waren es 2 Schwestern und ein Bruder - als eines der Weibchen trächtig wurde haben sich alle drei Jemenchamäleons immer noch gut vertragen, aber eines morgens lag das Männchen tot im Terrarium mit einer herausgebissenen Bauchdecke!!
        Als wir gerade den Laden besuchten, fiel das trächtige Weibchen bereits seine verbliebene Schwester an. Der Inhaber hat sie dann gleich getrennt!! In dem Laden werden die Chamäleons jetzt wohl in Zukunft getrennt gehalten.
        Also meines Erachtens nach: Einzelhaltung/ Separieren während der Trächtigkeit - das kann nie verkehrt sein!

Kommentar

Hallo!
          Ich würde das Risiko an Deiner Stelle lieber nicht eingehen. Du kannst nicht den ganzen Tag dabeistehen und kontrollieren, ob der große Friede noch aufrecht ist oder nicht. Chamäleons können innerartlich unglaublich aggressiv sein; abgesehen davon muss der Stress, den ein Tier bekommt, ja auch nicht mal sonderlich prägnant zum Ausdruck kommen.

Grüße
          Gerhard

Kommentar

Hi,

nochmal danke für die Tipps, habe meine beiden Damen am letzten Wochenende verpaart und das mit der weiteren gemeinsamen Haltung hatte sich 5 Sekunden, nachdem ich die beiden trächtigen Weibchen wieder zusammengesetzt hatte, erledigt: Beide wurden sofort schwarz und haben sich gegenseitig gedroht. Nun sitzen sie halt getrennt und werden hoffentlich in ein paar Wochen ihre Eier ablegen.

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
            X