Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungs fragen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtungs fragen!

Hallo!
    Bin gerade beim einrichten meines Terrarium für ein Jemen und hatte ein paar fragen zur beleuchtung. Die Masse des Terrarium sind 80x50x100 habe vor ein oder zwei T5 oder T8 Röhren 1 Halogenspot. Und eine Reptisun 5.0. genügt das oder würdet ihr was anders machen? Habe noch eine Frage habe überlegt die Röhren ausser die reptisun an den seiten ausserhalb zu verbauen wäre diese sinnvoll oder nicht?

Hoi und etwas spät (Habs einfach mal wieder überlesen...): Wir pflegen kein Land, sondern die dort vorkommenden Chamäleons, also Jemenechamäleons! In Zukunft nen bischen drauf achten! Danke und herzlichen Gruss Nicolà (Fachmoderator)
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 07.03.2006, 09:19.

Hallo,
    wo ist die Sonne ?
    Oben oder von der Seite?

Was soll es denn überhaupt für ein Chamaeleon werden?
    Da gibt es Unterschiede in der Beleuchtung.

Es ist aber schon viel über die Beleuchtung geschrieben worden.

MfG
    Dirk

Kommentar

Zitat von emmertla
      Die Masse des Terrarium sind 80x50x100
      Masse gibt man doch in Kilogramm an

Kommentar

Nicht auf Schweizer Tastaturen! Dort habe ich es noch nicht mal in den Sonderzeichen gefunden :-)

erklärender Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo!
          Ok das mit sonne oben klingt einleuchtend! Es soll ein Calyptratus werden! Habe halt gedacht zwei T5 Leuchten mit Tageslicht Röhren. und die reptisun 5.0. Und einen Spot oder wenn nötig zwei zum aufwärmen! Oder meint ihr eine T5 genügt? Bin für jeden verbesserungs vorschlag dankbar!

Kommentar

Hallo,
            es gibt viele Variationsmöglichkeiten.....

So wie ich es hatte bei ähnlichen Maßen (60*65*120) mit einer Seite und komplettes Dach aus Gaze :
            1x 35W HCI
            1x UV Röhre über die gesamte Breite
            1x Reflektorspot , 40-75W (je nach Raumtemperatur und erforderlicher Temperatur)

MfG
            Dirk

Kommentar

Einen HCI/HQI Strahler wollte ich eigentlich nicht verbauen! Aber alle sagen immer diesen seine so gut, naja die anschaffung ist halt nicht ganz billig. Du hattest den Strahler aber schon ausserhalb des Terrarium oder?

Kommentar

Hallo,
                natürlich außerhalb.

Bei Ebay werden zT. sehr viele Wohnzimmer taugliche HCI Strahler günstig angeboten. Die müssen dann nur umgebaut werden da diese meistens für Stromschienen gedacht sind. Oder eben eine Stromschiene über das Terrarium befestigen.

HCI hat den Vorteil das es viel Licht bei wenig Leistung gibt. Wenn man mehrere Terrarien hat merkt man das schon bei der Stromrechnung.

MfG
                Dirk

Kommentar

Also habe mich jetzt breitschlagen lassen werde mir eine HQI-TS/CDM-TD 70W holen und dazu werde ich eine Reptisun 5.0 über die komplette länge verbauen. Und eine Spotstrahler zum aufwärmen.Sonst noch was wo ich beachten muss ?
                  Gibt es bei den Spotstrahler irgenwelche Besonderheien wo man beachten sollte? Oder genügt da schon ein handelsüblicher aus den Baumarkt?
                  Sorry wegen der vielen Fragen will mich aber erst vorher erkundigen bevor das kind in den Brunnen gefallen ist!

Kommentar

Zitat von emmertla
                    Sorry wegen der vielen Fragen will mich aber erst vorher erkundigen bevor das kind in den Brunnen gefallen ist!
                    Bitte keinen Brunnen wegen der schädlichen Keime

Aber im Ernst: Beliebt sind sogenannte PAR-38 Strahler (80 Watt). Die werden ziemlich warm. Die gibt es auch in fast jedem Baumarkt. Man muss nur suchen oder jemanden kennen, der die PAR-38 Strahler kennt

Kommentar

Hallo,
                      im Baumarkt wirst du aber keinen finden der die PAR38 kennt :-)
                      Außer jemand der die dort schon gekauft hat.

Ich nehme ganz normal Spots von Aldi oder Baumarkt.

Habe schon mal Halogenspots getestet. Aber die werden von meinen calyptraten anscheinend nicht so gerne zum aufwärmen genommen.
                      Also weiterhin Spots für 0,39€ .

Bei 80*50 solltest am besten eine rechteckigen Strahler nehmen. Lass dir vorher mal die Beleuchtungsfläche in zB. 50cm/100cm Abstand nennen. Dann kannst du besser sehen welcher am geeignesten ist.

MfG
                      Dirk

Kommentar

Wie rechteckig sag jetzt blos es gibt die Dinger auch schon so? Wieviel meint ihr brauch ich? Und wieviel Watt? Um auf das mit den Brunnen zurück zukommen ein bekannter hat mir erzählt das es einwandfrei wäre mit Brunnen erhöht die Luftfeuchtigkeit!

Kommentar

Zitat von dirkjt
                          Hallo,
                          wo ist die Sonne ?
                          Oben oder von der Seite?

Was soll es denn überhaupt für ein Chamaeleon werden?
                          Hier sind immer alle so sehr am kritisieren und verbessern, wenn sich jemand verschreibt oder nicht direkt verständlich ausdrückt, dass man hier als Neuling wahrscheinlich den Eindruck hat, man will ihm gar nicht helfen, sondern ihn nur fertig machen. Daher werde ich die Kritisierer auch mal kritisieren:

Lieber Dirk,

das mit der Sonne geht auch netter!

Und ... wer lesen kann ist klar im Vorteil, hast Du schon mal davon gehört, dass es noch andere "Jemen" gibt?

Gruß Jutta

Kommentar

Zitat von Macrobiotus
                            Masse gibt man doch in Kilogramm an
                            Lieber Macrobiotus,

hast Du auch etwas zum Thema beizutragen, oder kannst Du auch nur kritisieren?

Gruß Jutta

Kommentar

Zitat von emmertla
                              Hallo!
                              Ok das mit sonne oben klingt einleuchtend!
                              Liebes Fuenkchen,
                              hier wurde etwas VERSTANDEN!
                              Nicht nur BEFOLGT!

Top...........

ungeheuer nützlicher gruß

Kommentar

Lädt...
                              X