Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helm vom Jemenchamäleon häutet sich schlecht...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helm vom Jemenchamäleon häutet sich schlecht...

    Hallo,
    ich habe schon die Suchfunktion besucht aber nix brauchbares für mein Problem gefunden.Nun hoffe ich auf eure Hilfe.
    Mein Jemenbock ist 15 Mon alt,alles ok soweit.Seit der letzten Häutung ist oben am Helm ein bißchen Haut dran geblieben,macht mir keine Sorgen.
    Aber nun wirds immer mehr,sieht so aus als wenn es eine dicke weiße Schicht ist.Nicht komplett,am meisten vorne an der Naht.Die Luftfeuchtigkeit habe ich schon erhört.Beim Suchen vorhin habe ich einen Beitrag gelesen das man auch Melkfett nehmen kann.Wußte ich nicht,soll ich es auch mal ausprobieren?Baden geht ja schlecht...War nicht ernst gemeint.Ich habe nix am Futter oder der Bestäubung geändert.Nehme abwechselnd Calzium und Nekton-MSA.
    Ich bitte um eure Hilfe.

    Danke Gruß Sandra

  • #2
    Hallo,

    Dir fehlen die Vitamine. Benutze zusätzlich Reptivite oder Korvimin ZVT+Rep abwechselnd mit dem Calciumpräparat. Stelle doch mal ein Bild von Deinem Chamaeloen rein.

    mfg
    uwe starke huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.03.2006, 14:58.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sandra,

      erstens brauchst Du, wie Uwe schon schrieb, ein Multivitaminpräparat (Reptivite, Korvimin o.a.), welches Du in Abwechslung mit Deinen anderen Präparaten anwendest.
      Desweiteren solltest Du die Haut mechanisch entfernen. Baden geht zwar nicht, Du kannst aber ein kleines Stück (einlagig) nasses Toilettenpapier auf die ungehäutete Stelle (dicht) auflegen. Sprüh dann nochmal drauf, damit das Papier auch wirklich schön feucht/naß ist. Das läßt Du 15min drauf, damit das Wasser einwirkt, und dann präparierst Du die alte Haut vorsichtig mit einer Pinzette ab. Das geht ganz gut, wenn Du das Tier auf der einen Hand laufen läßt und zunächst versuchst mit nur einem Ärmchen der Pinzette die alte Haut anzuheben. Hat sich eine Stelle dann gelöst, dann packst Du diese Stelle und ziehst die Haut langsam weg. Ist ziemliche Puzzlearbeit, weil das Chamäleon andauernd versuchen wird, nach der Pinzette zu greifen um diese empor zu laufen (super nervig), aber sollte gemacht werden.

      Grüße Thomas

      Kommentar


      • #4
        Danke Thomas.danke Uwe Starke Huber
        ok ich werde mir nochmal Korvimin ZVT besorgen und heute mit dem Wasser anfangen.Wird bestimmt nervig,aber auch lustig.Muß mir noch Verstärkung besorgen und dann gehts los.
        Danke für eure Tipps.Ich werde dann abwechselnd Korvimin und Calcium füttern.Ist das ok??

        Danke nochmal für eure schnellen Antworten.

        Gruß Sandra

        Kommentar


        • #5
          Moin,

          Thomas hat völlig Recht. Die alten Hautschichten müssen runter. Es kann durch solche alten Hautschichten, die auch sehr hart werden können, sogar zu Deformationen des Helms kommen (vor allem bei jungen, noch im starken Wachstum befindlichen Chamäleons).
          Die beschriebene Methode ist gut, allerdings würde ich, auf Grund der Verletzungsgefahr (kommt erfahrungsgemäß nicht selten zu "Unfällen" bei solchen Aktionen), auf die Verwendung einer Pinzette verzichten.
          Sicherer ist es, die Hautschichten mit Hilfe der Fingernägel zu entfernen (zur Not mal etwas länger wachsen lassen ).

          Viele Grüße
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 07.03.2006, 08:43.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            vielleicht solltest Du mal ein Bild von Deinem Chamaeleon ins Forum stellen, bevor Du mit der Aktion anfängst. Ich finde es etwas seltsam, das nach nur einer Häutung die Schicht immer dicker und weißer wird.

            mfg
            uwe starke huber

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Uwe Starke Huber
              Hallo,
              Ich finde es etwas seltsam, das nach nur einer Häutung die Schicht immer dicker und weißer wird.

              mfg
              uwe starke huber
              Hallo,
              ich hatte das Problem auch mal und es sind sicher mehr als eine Schicht.
              Vermutung......

              Meine TÄ hatte aber auch nur den Tipp mit dem einweichen und Ablösen.

              Wenn man mehere Chamaeleons pflegt und nur bei einem bei gleicher Versorgung und Klima dies vorkommt, kann es dann nicht auch an etwas anderem liegen als mangelnde Vitaminversorgung ?

              MfG
              Dirk

              Kommentar


              • #8
                Hallo und danke für eure Antworten.
                Habe heute eure Tipps zu Herzen genommen und mich dabei sehr unbeliebt bei meinem Cham gemacht.Habe heute alles schön eingeweicht,und danach vorsichtig abgezupft.Ging ganz gut.
                Werde dasselbe morgen nochmal wieder holen.Und ihr habt Recht,es ist mehr wie eine Schicht.
                Habe mir auch wieder Korvimin besorgt und gefüttert.
                Gruß Sandra
                P.S. Bin wohl zu doof zum Bilder einstellen,habe es schon versucht.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  diese Häutungsprobleme hat mein sternfeldi auch. Nachdem ich den schweren Fehler der fehlenden Vitaminversorgung (Mineralien hat er bekommen) festgestellt, zutiefst bedauert und behoben hatte, häutete er sich einmal komplett und schnell. Danach leider wieder nur noch Stückweise und über Wochen hinweg. Woran kann das noch liegen und wie kann ich ihm helfen? Es ist so gut wie unmöglich die Hautfetzen abzumachen, da er zwar auf meiner Hand sitzen kann, bei der kleinsten Bewegung von mir aber panisch reagiert.
                  Zusätzlich bekam ich gesagt, dass diese kleinen montanen Arten die Vitaminpulver nicht vertragen würden (Leber-und Nierenschäden seien die Folge) und ich lieber flüssige Vitamine durch eine Pipette verabreichen sollte. Hab ich versucht, aber wenn er die Pipette nur sieht (außerhalb des Terrariums) flippt er total aus. Sind die Pulver wirklich so gefährlich??
                  Nora

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    @Nora

                    das sich Chamaeleons nur teilweise häuten, kommt öfters vor; nur Jungtiere häuten sich meistens komplett. Es gab mal vor einigen Monaten ein Posting von Marco Beck, in dem er sinngemäß geschrieben hat, das Chamaeleo quadricornis anfälliger auf bestimmte Vitamine sind und er der Meinung ist, das bei Montanarten die Dosierung anders sein muss. Kontaktiere ihn doch einfach per E-Mail, ich bin mir sicher er gibt Dir entsprechende Antworten.

                    mfg
                    uwe starke huber

                    Kommentar


                    • #11
                      Ne,

                      darauf wird er ganz bestimmt nicht antworten, da er das nicht wissenschaftlich belegen kann und er auch kein Tierarzt ist und auch nicht über das notwendige Hintergrundwissen verfügt.

                      Sind nur subjektive Beobachtungen, sonst nix.

                      Gruß

                      Marco

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X