Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten von Chamaeleo Melleri (Elefantenohr-chamäleon)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten von Chamaeleo Melleri (Elefantenohr-chamäleon)

Hallo,wir haben seit ca. 1 monat ein Chamaeleo Melleri.Ist unser erstes Chamaeleon.Nun haben wir mal eine Frage:was sind denn Angewohnheiten die darauf hinweisen dass unsere Kleine Gesund ist?sie hat von Anfang an,regelmäßig gefressen,und getrunken.aber seit ein paar Tagen frisst sie nicht mehr. Jetzt hat sie sich gehäutet.Nun wollten wir mal wissen ob das normal ist,dass sie vor und während der Häutung nicht frisst????und wir bräuchten mal einen Tip wie man am besten füttert(wir haben von sämtlichen Seiten unterschiedliche Meinungen gehört):Sollen wir einzeln die Futtertiere ins Terrarium legen,damit sie sich auf eins konzentrieren kann????oder soll man mehrere Futtertiere ins Terrarium tun,damit sie richtig jagen kann????kann uns irgendwer noch weitere wichtige Tips zur Haltung geben?
    So,Danke schonmal im Vorraus,wir freuen uns über alle nützlichen ratschläge!!!

Hallo,

also erstnal vorweg wie alt und wie groß ist das Tier? Ist es eine Nachzucht oder ein Wildfang. Bei letzterem unbedingt Kotprobe untersuchen lassen und ggf gegen Bakterien, Einzeller und Parasiten behandeln lassen.
    Wenn sich das Tier gerade gehäutet hat, kann es durchaus vorkommen, dass die Nahrung für 1-2 Tage verweigert wird. Machen nicht alle Tiere aber eben manche.
    Darüberhinaus kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, die Suchfunktion hier im Forum zu benutzen, da die Fütterungsmethoden hier schon 1000mal besprochen und diskutiert wurden und sie eigentlich für alle Chamäleons mehr oder weniger gleich sind. Gib mal die Stichworte Anfüttern, Belüftung, Supplementierung, Beleuchtung usw. ein.
    Ich persönlich füttere nur kontrolliert von der Pinzette, 2-3 Futtertiere (Länge des Insekts = Länge des Chamäleonsmauls) am Tag mit 2 Fastentagen die Woche. Melleri trinkt sehr viel, also morgens und abends Wasser anbieten. Am besten an die Pipette gewöhnen.
    Mineralien und Vitamingaben nicht vergessen. Jedes 2te Futtertier mit Nekton MSA und geriebenen Sepiaschulp und Reptivite in Anwechslung bestäuben.

Grüße Thomas

Kommentar

für Thomas

Hallo,Thomas!
      Also,ob es ein wildfang oder nachzucht ist,wissen wir leider nicht!Haben sie vom privaten Züchter bekommen.Unsere Kleine hat eine Länge von 30cm (Gesamtlänge)wurde auf anderthalb bis zwei Jahre geschätzt(vom Verkäufer).Ist es ein negatives Zeichen,dass sie sehr viel trinkt?(aus unserer Sprühflasche)?sie frisst bestimmt schon seit vier Tagen nicht mehr,und wie kann man es ihr beibringen dass sie das fressen von der Pinzette nimmt?hab das schon öfters probiert,aber sie nimmt es nur,wenn ich es auf einen ast lege.kann man bei der Länge schon Baby Mäuse geben?
      LG fowiaspina

Kommentar

Also ob Wildfang oder Nachzucht, sollte aus den mitgelieferten Papieren hervorgehen. Wenn die fehlen, den Lieferanten rund machen, wo die bleiben. Ggf. in den sauren Apfel beissen und das Tier zurückgeben. Ein echtes Chamaeleon (chamaeleoninae) ohne Papiere ist ein illegal gehaltenes Chamaeleon.

Nach persönlichen Erfahrungen sind Melleri echte Querulanten, weil sie nie das machen, was man von ihnen erwartet und noch stressempfindlicher als andere große Arten.

Unseres hat damals 3 Monate nach dem Einzug gebraucht bis es normal gefressen hat. Jegliche Veränderung im Terrarium oder auch nur ein tageweiser Umzug wegen Reparaturen wurde mit länger anhaltenden Stressfarben oder ebenfalls mit Hungerstreik belohnt.

Das mit der Wassermenge kann normal sein, unseres war auch ein großer Säufer. Es kann aber auch ein Hinweis auf eine Erkrankung sein. Somit bist du damit genauso schlau wie vorher.

Zum Füttern, unseres hatte extreme Angst vor einer Futterdose, was irgendwann erst verschwand, aber im Laufe der Zeit frass es von der Pinzette bzw. die Dose war einfach sinnlos, weil leer bevor sie richtig hing. Was nicht heist, das das Futter nicht erstmal angedroht wurde. Ein einziges Mal wurde eine Maus verfüttert, ich würde es niemals wieder machen. Das gesamte Verhalten hat sich verändert und der Futterrythmus kam auch total durcheinander.

cu
        Toranaga
        Zuletzt geändert von Toranaga; 08.03.2006, 21:27.

Kommentar

Hallo,

wie ich schon schrieb trinken Melleris viel, allerdings wird Dein Tier vermutlich ein Wildfang sein, weshalb Du unbedingt (das ist gerade bei melleri wichtig) eine Kotuntersuchung machen lassen mußt. Das Tier muß bei positivem Befund fachgerecht behandelt werden, sonst hast Du davon nicht lange was!
          Wenn Das Tier nicht gerne an die Pinzette geht, ist das kein Beinbruch - machen manche Chamäleons halt nicht so gerne. Laß Babymäuse weg, füttere deine Futterinsekten lieber gut an. Wie? Suchfunktion.

Grüße Thomas

Kommentar

Jau,

gerade bei trockener Haltung trinken die schon sehr viel. Es kann aber natürlich auch ein Zeichen für Parasiten sein. Habe das bei nahezu allen melleri-WF gehabt und ALLE mussten mehrfach gegen Parasiten behandelt werden.

War zum Teil eine echte Qual die Biester fit zu bekommen. Empfehlenswert sind da die Artikel von Ken Kalisch (http://www.chameleonnews.com/year200...002index.html). In der rechten Navi-Leiste findet du derer gleich 3, allesamt sehr lesenswert und eigentlich Pflichtlektüre für melleri-Halter.

BB

Bex

Kommentar

Agatha frisst immer noch nicht!!!!!

Also,langsam mache ich mir echt Sorgen!! Unsere kleine Agatha frisst immer noch nicht,und die Häutung ist vorbei. Ich kann ihr das Futter hinhalten, bzw. hinsetzen wo ich will-> sie mag einfach nicht fressen!!! Jetzt bleibt mir wohl nix anderes übrig als mal zum Tierarzt zu gehen,oder? Hat jemand noch einen anderen Tipp, warum sie nicht fressen will????

Vielen vielen Dank schon mal im voraus,

FOWIASPINA

Achte bitte in Zukunft mehr auf deine Recht-, Gross- und Kleinschreibung! Danke und Gruss Nicolà
              Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 14.03.2006, 14:49.

Kommentar

Zitat von Thomas
                Ist es eine Nachzucht oder ein Wildfang. Bei letzterem unbedingt Kotprobe untersuchen lassen und ggf gegen Bakterien, Einzeller und Parasiten behandeln lassen.
                Moinsen,

ergänzend möchte ich da noch hinzufügen, daß man das immer machen sollte, wenn ein neues Tier angeschafft wurde. Egal, ob nun WF oder NZ.
                Es gibt auch genügend Nachzucht-Chamäleons, die Parasiten haben.
                Ist `ne Tatsache.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                X