Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fröhliches Farbformraten bei meinem F. pardalis 1.0

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lj-Bü
    Ich möchte übrigens dringend darauf hinweisen, daß hier fälschlicherweise von Hybriden gesprochen wird, da selbst bei verschiedenen Lokalformen immer noch Furcifer pardalis mit Furcifer pardalis verpaart. ( Oder gibt es da eventuell irgendwo taxonomische Revisionen in der Hinterhand? )

Gruss

PS: Und Masoala, wieder fröhlich Halbwissen als Fakt rausgehauen?

Ich wollte schon sagen: Lj-BÜ labert mal wieder geschwollen daher und keinen interessiert`s... lach

Kein Halbwissen, Tatsachen!
    Zuletzt geändert von masoala; 09.03.2006, 14:27.

Kommentar

Für mich sah das Tier auf den ersten Blick aus wie mein Diégo Suarez Männchen zu Jugendzeiten.
      Hätte ich zumindest spontan gesagt...
      Diese Mischungen finde ich extrem ärgerlich und zwar aus persönlicher, leidvoller Erfahrung...ich habe hier irgendwo schon mal erwähnt, dass mein Nosy Bé Bock ein schönes, orange-gelbes Tier mit blau-grünem Vertikalstreifen ist...hätte das Paar nicht gekauft, wenn ich vorher gewusst hätte, was da am Ende bei raus kommt...dabei hatte ich mich so auf ein blaues/grünes/blau-grünes Tier gefreut...*grmbl*
      Nun habe ich hier Farbmixe sitzen, die ich nicht wirklich will(blaues Männchen hab ich ja nun leider nich), nicht verpaaren will, und wenn doch, ich die NZ nicht an den Mann/die Frau gebracht bekomme...wirklich Freude habe ich an den beiden Tieren nicht...
      Was ich nu mit den beiden tue weiß ich, ehrlich gesagt noch nicht genau, das Männchen bekommt man vllt. noch los, aber wer will schon ein einzelnes Weibchen unklarer Farbform/Herkunft, dabei ist der Vater der Tiere ein wirklich schönes blaues Tier...die Mutter war aber wohl irgendwas anderes
      Zuletzt geändert von gender-bender; 09.03.2006, 14:46.

Kommentar

Zitat von masoala

Kein Halbwissen, Tatsachen!
        Ok, Pal. Dann aber mal Quellen raus.
        Oder ist aus deiner allumfassenden Erfahrung?

Gruss
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Deine Polemik kannst Du gleich mal steckenlassen, Klugsch...! Und Dein Pal bin ich sicherlich nicht!

Meine Info habe ich von einem befreundeten Züchter hier aus Berlin, der schon viele Züchtungsversuche mit Pardalis und deren Lokalformen unternommen hat. Er ist Co-Autor des Pardalis-Buches von Ulrike und hat schon etwas mehr Ahnung als wir beide zusammen! Reicht Dir das jetzt hoffentlich?! (Und wenn in diesem Thread im Zusammenhang von Lokalformenkreuzung von Hybriden gesprochen wird, ist es (fast) jedem klar, daß es sich da um Kreuzungen der verschiedenen Lokalformen handelt, obwohl Furcifer pardalis natürlich als eine Art gilt! Also überhaupt kein Grund, hier mit einer unnötigen Grundsatzdiskussion den Thread zu verkomplizieren!!!)

PS: ich frage mich eh, warum Du hier im Chamäleonforum mit deinem Universalwissen um Dich wirfst, obwohl Du gar keine Chamäleons selber pflegst?? Wie kommt das eigentlich? Beglücke doch die Schlangen- oder Bartagamenpfleger mit Deinen allwissenden Posts! Aber unterlass es gefälligst in Zukunft mich hier anzugreifen! Du musst Dich dann nämlich nicht wundern, wenn ich zurückschiesse!

Und aus genau diesem Grund, postet auch mein Bekannter nicht in diesem Forum, weil ihm dieses
          Kindergartengetue hier auf den Senkel geht. Wirklich schade drum, denn er hätte viel hilfreiches, gerade zur Pardaliszucht, zu sagen!
          Zuletzt geändert von masoala; 09.03.2006, 15:48.

Kommentar

Zitat von masoala
            Er ist Co-Autor des Pardalis-Buches von Ulrike und hat schon etwas mehr Ahnung als wir beide zusammen!
            Der da wäre?

Kommentar

ich hoffe ihr versteht, wenn ich hier keine Namen unbeteiligter nenne. Das wäre Euch im Gegenzug wahrscheinlich auch nicht recht! Aber er IST Co-Autor (bzw. Berater der Autoren, Bild- und Statistiklieferant etc.) des besagten Buches und Insider wie Nicolà werden wissen, von wem ich spreche!

Kommentar

Ui ui, das Farbenraten geht also weiter

Danke euch allen für eure Antworten, ich werd wohl einfach abwarten müßen, mal schaun was die Zeit bringt

Ich wollte nochmal klarstellen, dass ich keinesfalls vorhabe, diese Tiere im großen Stil zu züchten.
                Ich hab mich "damals" Hals über Kopf in die weiblichen Chamäleons verliebt, aber nach ausgiebiger Recherche (ja, ich hab mich informiert!) war mir klar, dass ich mir als blutiger Terraristik-Anfänger kein Weibche zulegen sollte....

Mittlerweile würde ich behaupten, habe ich viel gelernt, und traue mir die Haltung eines Weibchens zu. Ein wenig Angst habe ich vor den Wachseiern, die evtl. angesetzt werden könnten, und genau DA wäre dann Elvis ins Spiel gekommen ;-)

@masoala:
                Das mit der "Kampffärbung" ist nicht so einfach
                So reagiert er auf meine Hand (wenn sie ihm zu nahe kommt)
                http://webshot.tierboard.de/data/med...mund-offen.jpg
                aber der Spiegeltrick funktioniert gar nicht.
                Ich hab ihm gestern einen vorgehalten, woraufhin er ganz nahe ran ging, und einfach nur verwirrt oder auch fasziniert "hinein" geschaut hat... so als ob er noch nie ein anderes Chamäleon gesehen hätte ;-)
                Aber keine Spur von Drohen oder Aufplustern o.ä.

@Nicola:
                Also, sei mir nicht böse, aber ich glaube Elvis möchte seine Schwanzspitze behalten ;-)

Also, ich bin jetzt auch niemand der unbedingt was superexotisches superseltenes und möglichst knallbuntes Exotentierchen im Terrarium haben möchte.. Ich würd meinen Elvis auch toll finden wenn er Kariert wäre oder Kuhflecken hätte oder braun geblieben wäre ;-)
                Ich möchte aber auch keine Tierchen "auf den Markt" werfen, die dann evtl. nicht fruchtbar (?) sind, oder die Käufer am Ende riesig enttäuscht sind, weil sie nicht das bekommen haben, was sie gerne hätten..

ich hatte mit dem Züchter wohl ganz einfach Pech, denn Elvis kam schon mit Kokzidien und Flagellaten zu mir, DAS war nicht nett, aber ich hätte ihn auch genommen wenn mir ehrlich gesagt worden wäre, dass er ein Mix ist. Hätte mir dann eben noch sagen lassen, WAS da genau drin ist

Viele Grüße!

Kommentar

Löbliche Einstellung! Dann mal viel Spass mit Deinem Tier. Probiere den Spiegeltrick ruhig ab und zu mal aus, könnte sein, daß er, wenn er älter wird, irgendwann mal darauf reagiert und wirklich seine tollsten Farben zeigt. Kann aber auch sein, daß ihn das für immer und ewig kalt lässt. Du hast da in etwa eine 50:50 Chance...

PS: falls es doch mal klappen sollte, nicht übertreiben! Das ist Stress pur für das Tier! Aber ab und zu schaden kann es nicht, wenn man mal etwas die Hormone in Wallung bringt.. Passiert ja in der Natur auch mal, daß sich zwei Männchen über den Weg laufen. Ein potentiell gefährlicher Kampf bleibt ja bei solch einer "Begegnung" naturgemäss aus...
                  Zuletzt geändert von masoala; 09.03.2006, 16:55.

Kommentar

Hallo,

kariert oder mit Kuhflecken? Würde auf dem Markt vermutlich mehrere tausend Euro /Tier bringen und wäre die Zucht allemal Wert.
                    Coole Vorstellung: Furcifer Pardalis Cow; damit könntest Du es dem Pronk ein für allemal zeigen.

Grüße Thomas

Kommentar

Wenn ihr schon mal bei dem Thema seid, was sagt ihr denn zu dem Panther in Sachen Farbform:

http://84.129.203.63/Chamaeleon-Port...rmal&Ipic=1942

Kommentar

Sieht ziemlich genau so aus wie das Tier das mir als Diego Suarez Lokalform verkauft wurde. Nur das das Tier auf dem Foto etwas mehr Gelbanteile zeigt als meins. Bin mal gespannt ob mein Furcifer pardalis auch so sher an Farbe zulegt nachdem es einige Tage im Sommer draussen verbracht hat, meien Chamaeleo calytratus hat seit seinem "Freilandurlaub" unglaublich an Farbe zugelegt^^

Kommentar

@ masoala

Und diese Fakten bzgl. "nur ein männlicher Picasso nach Deutschland" stimmen dennoch nicht. Ich glaube eher demjenigen der die Tiere exportiert hat.

Wichtig ist auch in dem Zusammenhang das schon wesentlich früher Tiere dieser Bezeichnung in die Niederlande importiert wurden, wovon dann wiederum einige Exemplare zu Ilse nach Belgien gelangten.

Und Lj-Bü hat natürlich recht. Es sind keine Hybriden im eigentlichen Sinne des Begriffes. Aber ich gelobe Besserung und versuche demnächst den Begriff "Mischform" zu verwenden.

Kommentar

Zitat von Marco Beck
                            @ masoala
                            Und diese Fakten bzgl. "nur ein männlicher Picasso nach Deutschland" stimmen dennoch nicht. Ich glaube eher demjenigen der die Tiere exportiert hat.
                            Genau dieser Sachverhalt (nur 1,0 Picasso) wurde mir aber das letzte Mal in Hamm hinter vorgehaltener Hand geschildert und daß es damals eigentlich gar niemand erfahren sollte. Mittlerweile ist es ein offenes Geheimnis, weil wieder mal jemand nicht dicht gehalten hat... Falls es nun doch nicht stimmen sollte, auch egal. Ich gebe jedenfalls nichts auf Picasso und ähnlichen Quatsch!

PS: wenn Ihr hier Bilder von Farbformen postet, dann doch bitte möglichst, wie auf den Homepages von Screameleons.com o.ä. zu sehen, d.h. in Erregungsfärbung. Alles andere hat wenig Zweck, da sich die Tiere in den Ruhefarben meist nur geringfügig unterscheiden bzw. keine eideutige Lokalformbestimmung möglich ist.
                            Zuletzt geändert von masoala; 09.03.2006, 20:53.

Kommentar

Zitat von masoala
                              Ich gebe jedenfalls nichts auf Picasso und ähnlichen Quatsch!
                              Da stimme ich Ihnen ausnahmsweise zu.

Kommentar

Zitat von masoala
                                Er ist Co-Autor des Pardalis-Buches von Ulrike und hat schon etwas mehr Ahnung als wir beide zusammen! Reicht Dir das jetzt hoffentlich?!
                                Na klar. Anonyme Quellen reichen immer aus. Ich beziehe mich meist auch auf Geister und manchmal auf Wahnvostellungen. Aber Anonym reicht mir schon. Und naja, meine Erfahrungen im ChamaeleomBereich beziehen sich auf die erfolgreiche Haltung Eines Jemenchamaeleons vor langer Zeit. Naja nicht Viel eben. Ihre Mindererfahrung beweisen sie oft genug. Und mehr als 2mal wenig, ob das dann zwangsweise viel ist?
                                Zitat von masoala
                                (Und wenn in diesem Thread im Zusammenhang von Lokalformenkreuzung von Hybriden gesprochen wird, ist es (fast) jedem klar, daß es sich da um Kreuzungen der verschiedenen Lokalformen handelt, obwohl Furcifer pardalis natürlich als eine Art gilt! Also überhaupt kein Grund, hier mit einer unnötigen Grundsatzdiskussion den Thread zu verkomplizieren!!!)
                                Eben doch. Aber wenn ihr Horizont nicht weit genug reicht, zu sehen, daß manche Grundsätze fürs allgemeine Verständnis wichtig sind, tut es mir eben leid. Aber ich bin da mal gnädig und gebe d ein Beispiel: Versuchen sie doch mal einem Kornnatterfarbzucht Fan- Anfänger mal zu erklären, daß eine Hyperredxy super Mutant Kornnatter, wenn es eben kein Bastard ist, auch ein Nominat Tier ist und die sogenannten Nominaten eben Wildfarbene sind. Eventuell werden auch sie dann verstehen, warum alles seine Ordnung haben sollte um von vornherein Missverständnisse austuschliessen.

Zitat von masoala
                                PS: ich frage mich eh, warum Du hier im Chamäleonforum mit deinem Universalwissen um Dich wirfst, obwohl Du gar keine Chamäleons selber pflegst??
                                Sie werden hier seltenst sehen, daß ich mich zu Haltungsfragen äussere, da habe ich einfach zu wenig Erfahrung. Aber zu Grundsätzen äussere ich mich sehr gerne. Das ist meine grosse Hilfsbereitschaft.
                                Zitat von masoala
                                Aber unterlass es gefälligst in Zukunft mich hier anzugreifen! Du musst Dich dann nämlich nicht wundern, wenn ich zurückschiesse!
                                Ich könnte mich nicht errinnern Sie angegriffen zu haben. Verhaltenstips, konstruktive Kritik ja, aber Angriffe? Das wäre ja Verschwendung von Ressourcen, mit Verlaub, dazu sind Sie zu unwichtig. Tut mir leid.

Zitat von masoala
                                Kindergartengetue
                                Give it to us all. Again and again.

Wie immer amüsierter Gruss

Edit: Umformulierungen Rechtschreibung and stuff
                                Zuletzt geändert von Lj-Bü; 09.03.2006, 21:52.
                                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                                X