Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fröhliches Farbformraten bei meinem F. pardalis 1.0

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von masoala
    (Und wenn in diesem Thread im Zusammenhang von Lokalformenkreuzung von Hybriden gesprochen wird, ist es (fast) jedem klar, daß es sich da um Kreuzungen der verschiedenen Lokalformen handelt, obwohl Furcifer pardalis natürlich als eine Art gilt! Also überhaupt kein Grund, hier mit einer unnötigen Grundsatzdiskussion den Thread zu verkomplizieren!!!)

Und aus genau diesem Grund, postet auch mein Bekannter nicht in diesem Forum, weil ihm dieses
    Kindergartengetue hier auf den Senkel geht. Wirklich schade drum, denn er hätte viel hilfreiches, gerade zur Pardaliszucht, zu sagen!
    Hallo!

Mich als Anfänger interessieren diese "Feinheiten" eigentlich schon. Nicht jeder ist hier der Profi, und Grundsätze wie "Farbformen, Lokalformen, Rassen, Hybriden, Arten" etc.... finde ich wichtig, einfach fürs Verständnis. Also ruhig genaue Bezeichnungen... für die "Idioten" unter uns. Verkomplizieren tut es nur die "wilde" Verwendung...

Wenn das hier ein Kindergarten ist, was tust Du hier? "Ich will doch nur spielen...", oder was?

Nur so (der war geklaut), Claudia

Kommentar

Hallo zusammen
      Da kann ich Marco und Herrn Uwe Starke Huber nur zustimmen.
      Leider sehen das nicht alle so...........
      Traurig.....
      Gruss, Alex

Kommentar

Sicherlich hat Ingo Recht, aber man sollte eben wenigstens versuchen einigermaßen auf das Verbreitungsgebiet zu achten.

Wäre ja schon tol wenn grob nach Regionen getrennt wird. Sambava und Diego Suarez dürften sich in Überschneidungsgebieten ebenso "treffen" wie Tamatave und Maroantsetra. Wenn aber ein Tier von der Westküste (welche man wirklich sehr leicht von solchen der Ostküste unterscheiden kann, das ist auch eigentlich gar nicht strittig) mit einem von der Ostküste (oder anderen klar abzugrenzenden Formen) verpaart wird, dann führt das Zwangsläufig zu einer ziemlich bunten Mischform.

Und auch wenn heute noch nicht bewiesen ist das es sich bei F.pardalis doch nicht um eine monotypische Species handelt, so heisst das doch im Umkehrschluss nicht das man wild drauflos kreuzen sollte.

Natürlich gibt es bei Inselformen auch nochmal Standortvarianten, vor allem wenn wie auf Nosy Bé die Insel nicht gerade klein ist. Aber nur weil man nicht immer darauf Rücksicht nehmen kann das exacte Verbreitungsgebiet einzuhalten, heisst es doch nicht das man überhaupt keine Rücksicht mehr darauf nehmen kann.

Und Nicolà's These das alle F.pardalis "gleich aussehen", egal wo sie herkommen kenne ich durchaus. Aber nachvollziehen kann ich sie nicht. Ich habe im Osten z.B. noch nie Tiere mit einem solchen Blauanteil gesehn wie Tiere der Westküste. Habe diesbezüglich auch mit anderen Leuten gesprochen (Boehle, Glaw) und aglle sind der Meinung das man durchaus anhand der Färbung die Tiere verschiedenen Regionen zuordnen kann. Nicht immer auf Städte oder 10-20km-quadrate bezogen, aber unterteilt in vielleicht 4-5 Formen (zusätzlich zu den Inselformen) sollte man schon differenzierend bei der Zucht zu Werke gehen.

Ich würde auch nie etwas sagen wenn jemand Sambave und Diego Suarez miteinander verpaaren würde. Wenn aber, wie vor ein paar Monaten erlebt, jemand nur Geld für ein Männchen der Form Ankaramy hat, und das passende Weibchen zu teuer ist, dann habe ich kein Verständnis wenn dieses Männchen dann mit Weibchen aus Nosy Bé verpaart werden soll. Vor allem nicht wenn der Züchter die Tiere wider besseren Wissens als "echte" Ankaramy verkauft. Da werden bald wohl einige Leute ziemlich aus der Röhre gucken und das Geschrei wird nicht minder laut sein.

Gruss

Marco

Kommentar

@Lj-Bü: Dein arrogantes und polemisches Gesülze gehört wirklich in die Gosse aber nicht hierher!

Kommentar

Masoala, wenn sie ein persöhnliches Problem mit mir haben, dann möchte ich Sie bitten, dies per Mail mit mir zu klären.
            Aber erhoffen sie sich nicht zu viel, da ich immer wieder auf Unsinn aufmerksam machen werde und Formfehler nicht unkommentiert stehen lassen werde. Reaktionen von Anfängern haben gezeigt, daß dies nötig ist. Ausserdem sind Diskussionsforen nicht der designierte Ort etwas zur Diskussion zu stellen? Darüberhinaus möchte ich sie bitten die Form zu wahren, ich kann mich nicht errinnern Ihnen ein persöhnliches Du angeboten zu haben.

-aufgesetzt- freundliche Grüssen
            Edit: Habe aus ungekommentiert unkommentiert gemacht
            Zuletzt geändert von Lj-Bü; 10.03.2006, 17:07.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

siezt euch ruhig! Ist witzig zu lesen......

formale grüße

Kommentar

Schnarch.... wie alt seid ihr?

Kommentar

Zitat von Lj-Bü
                  Masoala, wenn sie ein persöhnliches Problem mit mir haben, dann möchte ich Sie bitten, dies per Mail mit mir zu klären.
                  Aber erhoffen sie sich nicht zu viel, da ich immer wieder auf Unsinn aufmerksam machen werde und Formfehler nicht ungekommentiert stehen lassen werde. Reaktionen von Anfängern haben gezeigt, daß dies nötig ist. Ausserdem sind Diskussionsforen nicht der designierte Ort etwas zur Diskussion zu stellen? Darüberhinaus möchte ich sie bitten die Form zu wahren, ich kann mich nicht errinnern Ihnen ein persöhnliches Du angeboten zu haben.

-aufgesetzt- freundliche Grüssen

Ohne Worte! Einfach nur lachhaft was Du hier vom Stapel lässt!
                  Werde Deine Threads und Dich in Zukunft ignorieren! Mach was draus!

Kommentar

Das ist aber Schade!.
                    Ignoranz ist leider eins der grossen Probleme unserer Gesellschaft. Also wollen sie nicht nur meine Bitte aus dem letzten Thread ignorieren, Nein, auch alles andere? Sie verschliessen sich damit eine Lernmöglichkeit. Das sollten Sie nicht tun, denn auch vom letzten Nichtkönner kann man lernen. Auch wenn es möglicherweise nur darauf hinausläuft, das das eigene Schicksal ein anderes sein soll ( respektive das des eigenen Tiers), was letztlich auch der Grund ist, warum ich jeden einzelnen Thread von ihnen lese.

Bedauernden Gruss
                    Edit: Eine Änderung, die Oberfächlichem lesen und damit vorschnellem Urteil vorbeugt.
                    Zuletzt geändert von Lj-Bü; 10.03.2006, 17:20.

Kommentar

@masoala & Lj-Bü

könnten wir die persönlichen Differenzen jetzt hier beenden und per Email oder am Telefon weiter austragen? Das nervt.

Kommentar

Ja sorry! Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich dafür! Tut mir auch leid, daß Lj-Bü sich niemals bremsen kann. Ich liess mich provozieren aber das hört jetzt wie gesagt auf! Sorry nochmals...
                        Zuletzt geändert von masoala; 11.03.2006, 17:36.

Kommentar

Ja, auch ich muss mich entschuldigen für meine Zügellosigkeit entschuldigen.
                          Nein, es ist nicht durch Masoalas Cholerik enstanden, Nein! Die Schuld liegt bei mir .
                          Mea culpa, mea maxima culpa.

Kommentar

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung

ihr werdet noch die zwei Weisen.........

Kommentar

Moin moin,

hab endlich die Zeit gefunden drauf zu antworten... Marco, da scheinst du aber nicht ausführlich über meine Meinung Bescheid zu wissen :-) Ich bin da deutlich differenzierter, als du denkst :-)

Nicht alle pardalis sind gleich und ich erwarte auch keinen "Ambanja blue" in Maroantsetra, aber ich kann beim besten Willen kein rötliches Ambanja Tier von einem gün-bläulichen Ambiolobe unterscheiden und das zieht sich von Ambanja bis nach Toamasina. z.B. s. Abb. S.28/29 (Sambava), S. 41 (Ambilobe), S. 44 (Nosy Mangabe) und den beiden Diego Tieren von S. 26/27 und S. 42 im pardalis Buch. Und das sind keine 20/30 km, sonderen beinahe das ganze Verbreitungsgebiet. Diese Zeichnungsvielfalt kann ich dir auch in fast jeder Mauereidechsenpopulation in Deutschland zeigen. Anhand dieser Farbunterschiede Populationen bestimmen zu wollen finde ich riskant.

Zwei Populationen fallen auch meiner Ansicht nach (was ich auch nie bestritten habe) komplett raus: die rosa Tiere aus Ankaramy und die Tiere der Ostküste der Masoala-Halbinsel zusammen mit den Tieren von Nosy Boraha. Hier vermute ich am ehesten, dass man bei genetischen Untersuchungen auch Unterschiede finden würde.

Die einzigen Tiere bei denen ich Probleme habe sind die Nosy Be Tiere. Ich habe bisher noch keines gesehen, was ausser ums Auge rum rot gezeigt hätte. Zwar gibt es auch Ambanja-Tiere, die nur ums Auge rum rot sind, jedoch auch die Gegenbeispiele mit deutlich sehr viel mehr rot auf dem Körper. Und die Tiere von den kleinen Inselchen dazwischen, wo noch nicht mal klar ist, ob es dauerhafte Populationen gibt, kann ich beim besten Willen nicht von Ambanja oder Nosy Be unterscheiden... Die Inselchen liegen jeweils nur wenige Kilometer von den Fundorten entfernt und das sind anscheinend auch keine Entfernungen für Chamäleons, wenn man bedenkt, dass die von Madagaskar aus Afrika besiedelt haben sollen und dass der liebe Touristenverkehr gerade zwischen diesen Inseln und dem Festland doch erheblich ist...

Jedoch haben wir gerade in der Erhaltungszucht mit angenommenen richtigen Farbschlägen viel Unheil angerichtet (s. Przewalskipferd). Deswegen aufpassen :-)

Gruss
                              Nicolà
                              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Na dann bin ich ja beruhigt dich nur missverstanden zu haben. Obwohl ich schon sagen muss das ich da wohl nicht der einzige bin. Aber gut, so weit lieg ich dann gar nicht von deiner Meinung entfernt.

Ich habe ja auch schon oft geschrieben das es schwierig und teilweise sogar unmöglich ist einzelne Populationen zu bestimmen. Und wenn dann jemand den du auch kennst mittels Software und angeblichen 80.000 Bildern versucht einen Lokalform-Bestimmungsschlüssel für pardalis zu entwerfen, dann entlockt mir das auch nur ein mitleidiges Lächeln.

Aber bestimmte Regionen (Westküste, Nosy Bé, Nosy Boraha und die Gegend um Fenerive, Nördliche Ostküste und die Ostküste um Tamatave) lassen sich schon differenzieren. Das dies nicht anhand von einem Foto geschehen kann erwähne ich ja hin und wieder.

Vor allem da die Färbung saisonalen Schwankungen unterliegt und ja auch je nach "Laune" stark variiert. Und wenn man die eigenen Tiere tatsächlich über Jahre pflegt (was ja immer mehr zur Seltenheit verkommt) dann sieht man auch das in die Jahre gekommene Tiere überhaupt nicht aussehen wie im Alter von 1, 2 oder 3 Jahren.

Und dann kommt noch die stetig fortschreitende Durchmischung der Lokalformen in den Terrarien und vielleicht sogar auf Zuchtfarmen bzw. Exportstationen dazu.

Soll halt jeder draufloszüchten. Ich hab eh nur noch einen sehr kleinen pardalis-Bestand und muss mich nicht mehr mit den Formen und Morphen rumärgern.

Gruss

Marco

Kommentar

Lädt...
                                X