Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI oder HQL / welche Lampe genau für Jemenchamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von derpassi
    ..... Gibt es eine Alternative zu den T5 Röhren, oder irgendwo einen billigen Shop dazu? .....

Passi
    Also was ich dir sehr empfehlen kann als Lieferant für T5-Röhren und Zubehör:

www.adt-bs.de

übrigens eine/zwei 39 Watt-T5 (85 cm) reichen bei deiner Breite des Terrariums von 110 cm auch aus........oder bei Vorschaltgeräten halt www.ebay.de

Du brauchste ein Vorschaltgerät (ca. 30 Euro), 2xRöhrenfassungen (ca. 7 Euro), 2x Reflektoren und halt die 2xRöhren....je nach Menge beides pro Stück ungefähr 8 Euro......also bei dir zusammen alles für für 2 Röhren (85 cm) für ca. 75 Euro.......ich finde dass schon ein Schnäppchen.....und hinzu kommt dass die T5 ja auch einen geringen UV-Anteil haben.......

ich kann dir die T5 nur wärmstens empfehlen.....die machen ein wirklich wunderbares helles Licht...ich konnte das mir am Anfang auch nicht vorstellen....aber unser kleiner Napoleon blüht unter der T5 richtig auf....und auf Zimmerbeleuchtung kannste dann teils auch verzichten.....

Hoffe dass hilft dir ein wenig!!!!

Kommentar

Geht so eine Lampe auch? Habe die mit 100cm in nem schönen Case mit Hängevorrichtung und Ständervorrichtung für 70 EUR gefunden:

2X 36W T5 PLT/H mit 10000 Kelvin

Ist das ok?

Grüße

Passi

Kommentar

Hi,

10000K ist zu blau. Die Temeratur ist für Aquarien. Nimm lieber <6200K.

Gruß
        Thorben

Kommentar

Habe bei Kerf T5 Röhren mit 2 mal 21 Watt gesehen. Farbtemperatur sind 4100/6500 Kelvin. Das sollte doch bestens passen wenn ich die 2 mal bestell. Sind dann 4 mal 21 Watt.

Noch eine Frage: Wie lange muss ich die Vitalux dann am Tag brennen lassen? Und ist das nicht komisch für die Tiere wenn sie nur nen Paar Minuten am Tag UV-Licht bekommen und sonst kaum?

Nochmal ne Frage: Kann ich mir die Spots sparen wenn ich die HQI Lampe als Spot anbringe? Habe ein paar schöne Sonnenterassen in meinem Becken und das würde wunderbar passen.

Danke für eure Hilfe,

Passi

Kommentar

Habe mir die T5 Röhren bestellt. Da wirds schön hell in meinem Becken

Habe dann folgende Beleuchtung in dem Becken (110x70x150):

2 mal 2x21 Watt T5 Röhren(4200k/6500k) -> Ganztags
            1 mal 150 Watt HQI NDL Lampe von Osram -> Ganztags
            1 mal 300 Watt Osram Vitalux Kopie -> 45 Minuten am Tag

Passt das wenn ich den Spot weglasse und die HQI als Spot nutze? Oder geht das garnicht?

Danke für eure Hilfe,

Passi

Kommentar

Hallo,

die HQI geben sehr viel >>Licht, bei relativ geringer Wärmeentwicklung.
              Je nach Jahreszeit würde ich die Spotstrahler zuschalten (Sommer).

Im Winter lasse ich die Spotstrahler aus. Dann lebt das Tier bei ca 16°C.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

16°C ? Ist das nicht ein wenig kalt für ein Jemenchamäleon? Ich denke ich versuche es erstmal ohne die Spots, das Becken steht hier in meinem Zimmer und hier hat es immer zwischen 25 und 28 °C weil ichs gern warm hab

Danke für die Tips,

Passi

Kommentar

Hallo,

na klar, Spots weglassen. Du wirst Dich sonst Ende des Jahres über die Stromrechung freuen. HQI einfach 20-30 cm entfernt vom Aufwärmpunkt installieren (dazwischen sollte natürlich Metallgitter sein) dann wirds da schon warm genug. Außerdem Zimmer tags auf gemütliche 23°C heizen, dann sollte es warm genug für das Tier sein.

Kleiner Tip für die Vitalux. Diese morgens zu allererst für eine halbe Stunde (in den ersten 2 Wochen vielleicht nur 20min) angehen lassen (auf Abstand 80cm-100cm achten!), wenn das Tier noch kalt ist. Es wird sich dann unter diese Lampe platzieren und dort auch bleiben. Ein warmes Tier würde der Strahlung oftmals keine Beachtung schenken und 300W würden umsonst brennen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

nachts muß die Heizung aus! 25 °C sind zu warm. 18-20°C sind eher anzuraten.

Grüße Thomas

Kommentar

Alles klar. Werde das dann mal so machen mit dem Heizen. Da freut sich der Vermieter auch gleich

Das mti den 80-100cm wird schwer. Wie habt ihr die Vitalux angebracht? Habe noch einen Gitterkäfig einer Klemmlampe mit Keramikfassung hier.

Dachte eigentlich man kann den einfach da oben drauf stellen.

Grüße

Passi

Kommentar

Lädt...
                      X