Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI oder HQL / welche Lampe genau für Jemenchamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI oder HQL / welche Lampe genau für Jemenchamäleon?

Hallo alle zusammen. Habe die Suchfunktion bereits intensiv genutzt aber bisher nichts befriedigendes gefunden. Ich benötige für mein Neues Terrarium noch die passende Lape / n. Das Becken ist 110x70x150 groß und oben mit Gaze bedeckt. Ich werde wohl 2 Baumarkt leuchten mit je 100 Watt als Spots nehmen um meinem Jemen ein wenig einzuheizen. Als Hauptbeleuchtung wollte ich mir eine HQI oder HQL Lampe holen.

Nun noch meine Frage:

Welche Farbtemperatur benötige ich dafür genau? Bekomme hier 2000 / 3000 / 4200 / 6000 / 10000 Kelvin. Welche wäre da geeignet und wieviel Watt brauche ich. Hat mir vielleicht noch wer nen link zu einem Shop wo es die preiswert gibt?

Danke schonmal an Alle.

Passi

Zitat von derpassi
    Habe die Suchfunktion bereits intensiv genutzt aber bisher nichts befriedigendes gefunden.
    Kann ich kaum glauben. Scheint z.Z. ne Lieblingsausrede zu sein um sich selber von der Pflicht des Suchens zu befreien.

Zitat von derpassi
    Ich benötige für mein Neues Terrarium noch die passende Lape / n. Das Becken ist 110x70x150 groß und oben mit Gaze bedeckt. Ich werde wohl 2 Baumarkt leuchten mit je 100 Watt als Spots nehmen um meinem Jemen ein wenig einzuheizen.
    nichn bissl viel Wärmelampe?
    Zitat von derpassi

Als Hauptbeleuchtung wollte ich mir eine HQI oder HQL Lampe holen.
    Nun noch meine Frage:

Welche Farbtemperatur benötige ich dafür genau? Bekomme hier 2000 / 3000 / 4200 / 6000 / 10000 Kelvin. Welche wäre da geeignet und wieviel Watt brauche ich.
    schon tausendmal behandelt, orientiere dich in Richtung 4200 bis 6500Kelvin

Zitat von derpassi
    Hat mir vielleicht noch wer nen link zu einem Shop wo es die preiswert gibt?
    www.ebay.de
    Zitat von derpassi

Danke schonmal an Alle.
    Kein Ding
    Zuletzt geändert von Malte Tiedt; 09.03.2006, 16:05.

Kommentar

Decke ich damit auch den UV Bedarf von meinem kleinen oder sollte ich noch irgendwelche Leuchten dazuhängen? Brauche ich noch eine T5 Röhre oder reicht es 1 mal 150 Watt HQI reinbzw draufzuhängen? Oder genügt es auch eine 70 Watt HQI zu nehmen?

Danke,

Passi

Kommentar

Siehe Suchfunktion (Und erzähl nicht das du da nix findest!!)

Kommentar

ich hab da schon was gefunden, allerdings nicht für jemenchamäleons. Ich ahbe gedacht das es da einige Spezifika gibt. Habe gedacht das es nicht so viel geschäft ist mir ein ja oder nein auf die Frage ob ich besser 2 x 70, 1 x 70 oder 1 x 150 watt nehmen soll.

Aber trotzdem danke.

Gruß

Passi

Kommentar

nimm halt 2x70 oder 1x 150W und eine oder 2 T5, dazu in ausreichend Abstand ne Ultra Vitalux

Kommentar

Was für eine T5 Röhre würdest du empfehlen? Ich meine wieviel Watt? Kann ich die in das Terrarium bauen oder sind die auch dafür gedacht um auf die Gaze montiert zu werden?

Vielen Dank für die nette Hilfe,

Passi

Kommentar

54Watt/über die Gaze mit Reflektor

Kommentar

Hi nochmal,

Ist folgende Birne in Ordnung? Könnte diese preiswert haben:

Osram,Powerstar,HQI-TS 150 Watt/NDL

Das steht drauf.

Viele Grüße

Passi

Kommentar

jopp, aber ich glaub die Birne is weniger das Problem als die Lampe.

Kommentar

Hallo,

Ich habe mir die HQL von oben besorgt . Ich bekomme sie übermorgen. Wollte mir noch eine Powersun mit 160 Watt bestellen anstatt der vitalux und den Röhren. Ich denke das sollte sehr gut passen. Und eine passende Fassung hatte ich auch noch hier liegen.

Ist das in euren Augen dann so ok für meinen kleinen Linus?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Passi

Kommentar

Hallo,

wenn Du eine Powersun benutzt, kannst Du die HQI weglassen. Die macht ein nahezu identisches Licht, angeblich mit dem entsprechenden UV-Spektrum. Kaufe anstatt der HQI dann lieber noch die T5 Röhre für die breite Ausleuchtung des Terrariums.

Grüße Thomas

Kommentar

Habe die HQI schon bestellt. Die ist schon auf dem weg zu mir. Finde die Röhren mit insgesamt 90 Euro ganz schön heftig. Das wird mit dem Budget dann eng. Gibt es eine Alternative zu den T5 Röhren, oder irgendwo einen billigen Shop dazu? Habe für die HQI 45 Euros bezahlt. die war wenigstens schon echt preiswert.

Danke für die Tips

Passi

Kommentar

Hi

für 45€ ne HQI mit Vorschlatgerät und Lampe?
                            Nene das glaubeich nicht so ganz.
                            Vielleicht nur das Leuchtmittel gekauft?

Kommentar

Nein, das Teil ist gebraucht. Ich habe mir noch nen Osram,Powerstar,HQI-TS 150 Watt/NDL mitbestellt. Das passt schon

Gruß

Passi

Für das UV: Ich werde mir da wohl so eine Kopie der vitalux bestellen. Das sollte dann ja wirklich locker langen

Habe jetzt ne 55 Watt Röhre gekauft. Ist eine mit 10000 Kelvin ok oder bestell ich sie lieber wieder ab?

Danke und Gruß

Passi
                              Zuletzt geändert von derpassi; 10.03.2006, 01:03.

Kommentar

Lädt...
                              X