Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Babys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon Babys

    Wer kann mir sagen, wielange man Jemenpärchen (Weibche und Männchen) zusammenhalten kann???????Bräuchte dringend Auskunft!
    Sabine

  • #2
    Hallo,
    nachdem, was ich vor kurzem erlebt habe, würde ich ein Pärchen von Chamaeleo calyptratus überhaupt nicht mehr zusammen setzen. Eine Bekannte hat sich ein Pärchen zugelegt, der Händler meinte, die ersten Monate wäre es überhaupt kein Problem die zwei im selben Terrarium zu halten....Pustekuchen... Das Männchen hat gegenüber dem Weibchen, innerhalb kürzester Zeit, ein immer aggressiveres Verhalten an den Tag gelegt. Eines Morgens lag das Weibchen total verkratzt auf dem Boden, so dass man sie sofort trennen musste. Sie befinden sich jetzt sogar in verschiedenen Zimmern, da das Männchen nur bei Sichtkontak wieder anfing zu fauchen und zu "randalieren" und sich das Weibchen in irgendeiner Ecke verkroch....
    So viel dazu..........

    Kommentar


    • #3
      Zeigen Reptilien da eigentlich ein Lernverhalten?
      Ich habe da bei Vögeln immer etwas interessantes festgestellt:
      Bei einem befreundeten Falkner (bzw Habichtler, er hat nur Habichte und Sperber) waren die ersten Tage, nachdem die Vögel aus den Mauserkammern kamen und im Garten aufgestellt wurden (d. h. Mit Geschüh und Riemen an einem Habichtsbogen angebunden wurden), im Garten immer recht Singvogelfrei, allerdings schienen die Vögel ein gewisses Merkverhalten an den Tag zu legen, denn sie schienen zu bemerken, daß die aufgestellten Vögel einen recht limitierten Aktionsradius haben. Und haben sich immer weiter rangetraut.

      Naja, lässt sich so etwas auch bei Reptilien festgestellt?
      Oder ist Fressfeind ( oder hier drohendes Männchen) immer perse schlimm, oder kann da differenziert werden?

      Gruss
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Lj-Bü
        Naja, lässt sich so etwas auch bei Reptilien festgestellt?
        verallgemeinern kann man das wohl nicht. Aber es gibt durchaus in gewissen Grenzen lernfähige Reptilien. So "gewöhnen" sich manche Chamäleons an den Pfleger obwohl sie anfänglich gedroht haben.
        Bei Chamäleons erschöpft sich die Geschichte dann schon fast darauf, aber es gibt bei andren Echsen gibts schon ein größeres Spektrum an "Lernfähigkeiten".

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          da muss ch MrCus voll zustimmen, obwohl darüber eigentlich nichts bekannst ist oder man fast nichts tolles zu dem Thema findet ist es doch wirklich so, dass sich die Tiere an den Pfleger gewöhnen! Da ich meine Tier immer selbst fütter und die Terrarien sauber mache haben sie sich eben an mich gewöhnt! Oft kommnen sie auch direkt auf mich zu und wollen auf meine Arm! Kommt aber meine Freundin vors Terra und will nur gucken fängt mein Männchen sofort an zu drohen und versteckt sich! (liegt nich an meiner Freundin, viel mehr an dem "Fremden"[könnte also jeder sein])

          Was ich sagen wollte ist, Chamäleon können verschiedene Wesen sehr gut auseinander halten! Das sind zumindest meine Erfahrungen!

          Kommentar

          Lädt...
          X