Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Jemenchamäleon

Hallo,
    würde gerne eure Meinungen und Anregungen zu folgendem Terrarium ...
    (das ganze zu beschreiben wäre etwas kompliziert)

http://www.owp-architekten.de/Skizze1.jpg
    http://www.owp-architekten.de/Skizze.jpg (entschuldigung für die Qualität mußte schnell gehn.

... Deckel komplett aus Gaze (Gaze innen 250mm unter der Oberkante befestigt und darüber die Lampen). Die beiden rechtecke "vorne-unten" auch aus Gaze.

Würde auch gerne wissen ob es für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon männchen von der Größe her reichen würde, und ob die Belüftungsflächen ausreichend dimensioniert sind.

...schonmal Danke für eure Antworten...

MfG André Oeken

Die Zahlen kann man ja kaum lesen. Lass dir Zeit mit der Vorbereitung!
    Oder hast du etwa schon das Chamäleon, aber nicht das Terrarium

Kommentar

Terrarium für Jemenchamäleon neue Zeichnung

Hallo,

@Gekko ulikovskii

Nehme mir schon genug Zeit, keine Sorge, sonst würe ich mir nicht die Zeit nehmen und zeichnen und das Ganze hier Posten um die Meinungen von Leuten zu hören die ein solches Tier halten, sondern in den nägstbesten Zooladen fahren und mir eins für 25€ mitnehmen! Habe natürlich noch kein Jemenchamäleon!! Und ein Terrarium habe ich auch noch nicht!! Deswegen ja die Zeichnungen und die Frage nach Meinungen und Anregungen. .... nicht böse gemeint aber ich dachte eher an produktive Antworten. ... Und Danke für den Hinweis mit der schlecht lesbaren Bemaßung, in der Vorschau sahs ganz gut aus,... habe es aber nochmal anders gemacht...

@ All

Habe jetzt nochmal ne 3-Tafel-Projektion gezeichnet und ordentlich bemaßt ...

http://www.owp-architekten.de/Skizze2.jpg

hoffe das die Maße jetzt besser zu erkennen sind. Binn auf eure Meinungen und Anregungen gespannt, vorallem bezuglich der Lüftungsflächen ....

MfG André Oeken

Kommentar

Huhu!!

Ist das wirklich 95cm tief??

MfG André F.

Kommentar

Hallo,

@Grasnatter
          richtig, die Grundfläche ist 95cm x 80cm (TxB) und der Innenraum hat eine lichte Höhe von 130cm bzw. 172cm (ohne Lichtkasten).
          ...habe grade Skizze2 nochmal um 2 Maße ergänzt...

MfG André Oeken
          Zuletzt geändert von mip-map; 12.03.2006, 22:12.

Kommentar

...nicht schlecht...

Kommentar

Hallo,

habe für mein Männchen ein Terrarium von 150 x 80 x 200 nutzbare Fäche und muss sagen das er diese auch vollkommen ausnutzt.

Also würd ich sagen (wie schon so oft), grösser ist immer besser, genutzt wird es auf alle fälle.

Kommentar

Hallo Leute...
                Möchte mich da Mushu anschließen...je größer desto besser!!!
                Und um den rest würde ich mir keinen Kopf machen..."Schorsch" mein Jemen Männchen lebt in einem umgebauten Schrank...an der Vorderseite mit Gaze bespannt und gut voller Äste...er liebt es...

MFG und dickes Lob an das klasse Becken!!!
                Jens!!

Kommentar

Hallo Leute,

ersteinmal danke für die Antworten. Eigentlich wollte ich mir ein Jemenchamäleon schon vor ca. 2 Jahren zulege. Nachdem ich mich im Internet "schlaugemacht" hatte merkte ich schnell das die Wohnung in der ich zu dieser Zeit mit meiner Freundinn wohnte nicht groß und hell genug war um ein Jemenchamäleon zu halten. Jetzt sind wir seit ca. einem halben Jahr in einer neuen wesentlich größeren Wohnung. ... deswegen binn ich am überlegen ob es hier nicht einen Platz gibt an dem sich ein geeignet großes Becken aufstellen ließe.

...Aus diesem Grund dabe ich die Zeichnungen hier gepostet ... besitze das Buch von Wolfgang Schmidt in dem ja als Mindestmaße: 70cm x 50cm x 100cm (TxLxH) für ein Männchen angegeben sind. Bei dem von mir geplanten Becken ist die nutzbare Gundfläche ca. 217% der Mindestfläche (nach Schmidt) - und das Volumen ca. 325% der Mindestangaben ... Sollten dann meine Maße nicht einen "angemessenen" Lebensraum für ein Jemenchamäleon Männchen darstellen??? ... Am liebsten würde ich natürlich auch ein ganzes Zimmer zum Terrarium umbauen. Leider fehlt mir dazu der nötige Platz ... und wenn das von mir geplante Terrarium immer noch zu klein sein sollte muß ich entweder umplanen und wenn das dann immernoch nicht reicht von der Anschaffung eines solchen Tieres absehen!!! ... Das Tier soll es bei mir schließlich gut haben, und nicht wie in so manchem ZooGeschäft, unter schlechtesten Bedingungen gehalten, vor sich hinn vegetieren (habe ich eben noch sehen müssen )! So solls nicht werden! deswegen:

... bitte sagt was dazu, binn für jeden Vorschlag und jede Anregung dankbar!!

MfG André Oeken
                  Zuletzt geändert von mip-map; 13.03.2006, 18:10.

Kommentar

Hallo,

@mushu
                    ...wenn ich das richtig sehe ist das von mir geplante Becken ca. halb so groß vom Volumen her ... ist es somit ungeeignet für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon Männchen ??? Oder wie soll ich die Antwort jetzt interpretieren??? ... desto größer desto besser ist, ist schon klar ...

MfG André Oeken

Kommentar

Lädt...
                    X